Autor Thema: Phasensteller Wechsel 1,8 16V  (Gelesen 18978 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #20 am: 17. Februar 2010, 10:22:49 »
Hi Uli :D ja damit hast wohl recht, aber wenn damit auch ein Vermerk gemacht wird, daß keine Haftung für diese Anleitung übernommen wird, dann dürfte da auch nix fehlen.
Glaub, daß viele hier im Forum ihren Zahnriemen wechseln können, bzw. wollen und da wär so eine Anleitung auf alle Fälle nicht mal verkehrt.
Guck ma mal was Heiko vieleicht dazu schreibt...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

bbernie

  • Gast
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #21 am: 17. Februar 2010, 20:04:54 »

bbernie

  • Gast
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #22 am: 17. Februar 2010, 20:37:14 »
So hab jetzt den Phasensteller Gewechselt, aber so wie es scheint sind wohl ,oder eine von den Hydrostößel defekt, ein leichtes Dieselgeräusch ist immer noch zuhören,ich bin der meinung es kommt von der Ansaugbrücke ????
Hier noch ein paar Fotos vom Arbeiten..

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #23 am: 18. Februar 2010, 00:07:15 »
wie stellt ihr den motor auf ot ? , im ot bereich gibts nähmlich viel spiel. wer es schon gemacht hat weiss was ich meine.

mal meine geschichte:

vor 60000km wollte ich das erste mal den zahnriemen inkl. phasensteller wechseln, der motor lief gut aber hatte ganz leichtes dieseln.
riemen und steller mit den arretierböcken gewechselt. motor hörte sich danach exakt gleich an, dachte somit das die leichten dieselgeräusche von den hydrostösseln kommen. nun letzte woche nach 5 jahren wieder riemen und steller gewechselt, und ohne diese arretierklötze versucht (klötze waren vorhanden). nun läuft der motor butterweich keine bisschen dieselgeräusch, und auch volle leistung.
was lief diesmal besser ?  änderungen am phasensteller ? -> -> ->

gsr-tuning aus england hat mal einen überarbeiten phasensteller angeboten der ewig halten sollte. irgendwann haben sie ihn nicht mehr angeboten. auf nachfrage von ihnen meinten sie fiat hätte ihre änderung (bessere feder ?) übernommen.

« Letzte Änderung: 18. Februar 2010, 00:19:27 von Syn@PuntoHGT »

bbernie

  • Gast
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #24 am: 18. Februar 2010, 11:51:18 »
So vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich also das Geräuch leichtes klappern kommt von da wo der Rotepfeil zusehen ist...
fehler beim riemenwechsel kann ich mir nicht Vorstellen,Motorläuft besser, und ruhiger als vorher,und in den niedrigendrehzahlen geht er auch besser...also was könnte das sein Hydrostößel,oder doch was anderes....Gruß Bernd


Benster

  • Gast
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #25 am: 18. Februar 2010, 16:44:20 »
Hast du beim spannen des Zahriemens die Riemenscheibe oben am Phasensteller locker gelassen, oder schon vor dem spannen des Riemens festgezogen? Wenn du sie vorher festziehst hast du den Phasensteller vielleicht leicht vorgespannt und damit die Nockenstellung vermurkst.
Klappert es immer, oder nur am Anfang?

Deine Nocken sehen zumindest auf der Einlassseite super aus, dafür ist dein Motor innen ganz schön dunkel. Meiner sah nach 100.000 deutlich sauberer aus, aber ich nutze nur Vollsynthese von Mobil. Vielleicht auch mal gescheites Öl probieren, das hilft manchmal auch bei den Hydrostößeln, aber nur wenn sie bei kaltem Motor die ersten 20 sec. klappern.

bbernie

  • Gast
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #26 am: 18. Februar 2010, 23:33:23 »
Also Öl wurde gewechselt, und das klappern ist ständig,und steigt mit der drehzahl,ja ich habe die schrauben vorherangezogen,habe aber auch mit Arretierblöcken gearbeitet,also wie gesagt Motor läuft ruhig und liegt in den niedrigen drehzahlen besser am Gas.

Benster

  • Gast
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #27 am: 19. Februar 2010, 08:43:43 »
Kannst du ggf. mal ein Soundfile einstellen. Dann könnte man eher hören ob es der Phasensteller ist  oder die Hydrostößel. Die klingen etwas anders. Meist ist es nur ein Hydrostößel, das defekt ist. Zumindest Ich behaupte mal ich kann den Unterschied hören.  Wenn du aber sagst, dass das Geräusch immer da ist und mit der Drehzahl steigt, klingt es für mich eher nach Hydrostößel.

Nächste Frage: Hast du die Hydrostößel rausgenommen? Ansonsten kann es auch sein, dass ein Hydrostößel durch die veränderte Stellung nach der Entnahme der Nockenwelle völlig leergelaufen ist. Dann dauert es eine ganze Weile, bis es sich wieder füllt. (Ein paar Tage)
Falls das Geräusch vorher schon genauso da war, gilt das natürlich nicht.


Ansonsten nochmal zur Riemenscheibe:
Die Riemenscheibe hat Langlöcher, damit sie sich beim Spannen des Riemens bewegen kann. Wenn sich aber die Riemenscheibe nicht bewegt, dann bewegt sich der Phasensteller, denn der hat Spiel. Der wird sich aber nach dem Lösen der Klötze wieder in seine Ruheposition drehen, sobald die NW eine Umdrehung gemacht hat - Ergo die Nockenwelle ist verdreht.
Das muss nicht sein, kann aber sein.

bbernie

  • Gast
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #28 am: 19. Februar 2010, 09:45:09 »
Hi also Hydrostößel wurden nicht rausgenommen.
Die Sache mit dem Schwungrad ,ich habe wohl die Schrauben vor dem Spannen angezogen,
aber das Dieselgeräusch war vorher immer schon ständig da also auch über 2000 Drehungen,
Wenn jetzt die Nockenwelle verstellt sein sollte würde er doch nicht so rund laufen oder???

Der Zahnriemen wurde erst unten dann obenrechts dann links aufgelegt.


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #29 am: 19. Februar 2010, 10:07:13 »
Hi...ohne ein Geräusch jetzt zu hören, wird es wohl ein wenig schwierig den Fehlerteufel auszumachen :? Am Zahnriemenwechsel liegts aller Warscheinlichkeit nach nicht! Kann gut möglich sein, daß ein Hydrostössel nicht vollläuft und dann deswegen nagelt. Ein Dieselgeräusch kommt ja eher vom PS und wenn dieser neu ist, ist es eher unwarscheinlich, daß jeder defekt ist.
Hattest Du das Geräusch auch schon vor dem PS-Wechsel?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))