Autor Thema: Reinigung Ölwanne  (Gelesen 10570 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5633
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #10 am: 26. Januar 2010, 15:30:52 »
Danke für den Tipp.
Der Preis war ja auch nur am Telefon, ohne dass er die Ölwanne überhaupt gesehen hat.
Vielleicht ist da ja noch Verhandlungsspielraum.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Bernie

Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #11 am: 26. Januar 2010, 16:14:24 »
"Sandstrahlen" hat übrigens den Nachteil, daß es recht deftig Material abträgt, insbesondere bei Alu.
Das könnte im Extremfall dazu führen, daß die Wanne undicht wird weil poröse Stellen im Guß freigelegt werden. Gewinde und Dichtflächen unbedingt schützen, die sind sonst hinterher weg.  :lol:

Es wird schon seit Jahren nicht mehr mit echtem Sand gestrahlt. Ist inzwischen verboten.
Statt dessen wird gemahlene Hochofenschlacke genommen, die ziemlich agressiv ist.

Entweder Glasperlstrahlen, das verdichtet die Oberfläche sogar und sorgt daher für ein mehr an Stabilität, oder einfach nur so reinigen.
Motoröl lässt sich übrigens gut mit frischem Motoröl anlösen.  :lol: Greift auch garantiert das Alu nicht an und ist ergiebiger. Und leichter zu entsorgen als ein anderes Lösungsmittel.
Bernd

D

  • Gast
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #12 am: 26. Januar 2010, 18:27:30 »
Hallo Jockel,
ich persönlich würde die Wanne nicht strahlen lassen, sondern - wie schon empfohlen wurde - mit Bremsenreiniger oder Azeton die Ölverkrustungen zu lösen, was erfahrungsgemäß zwar mühevoll ist, aber funktioniert.
Azeton greift Alu nicht an, so das diesbezüglich keine Gefahr besteht, hinterher graue Flecken im Alu zu haben.

Außen kann man mit feiner Stahlwolle, getränkt mit Azeton, recht gute Reinigungserfolge erzielen.

Gegen Strahlen bin ich, weil der Aluguß dabei - abhängig vom Strahlgut mal mehr, mal weniger stark -  die beim Gießprozeß entstehende glatte "Haut" verliert und die Oberfläche rauher wird. In der Folge werden es Dreck und Oxidation leichter haben, und die Ölwanne wird nach einiger Zeit schlimmer aussehen als zuvor.

Eine Ausnahme macht dabei lediglich das Trockeneis-Strahlen, und wer jemanden an der Hand hat, der so etwas durchführt, sollte dazu greifen.

Mir persönlich wäre der Aufwand aber zu groß, da bin ich kein Perfektionist.

Gutes gelingen wünscht:
Dieter

hmbcs

  • Gast
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #13 am: 26. Januar 2010, 21:24:49 »
Und wenn alles schön gestrahlt ist, lackierst Du die Wanne einfach von außen.

Vielleicht in der gleichen Farbe, wie die Auspuffanlage oder eine Kontrastfarbe.
Dann bleibt sie ewig schön.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #14 am: 26. Januar 2010, 21:38:03 »
Da bin dann auch schon gespannt auf´s Ergebnis :D Auf alle Fälle war das ein günstiger Kurs und wenn die wanne wieder blitzt, dann hast ja wieder was Feines an Deinem Schmuckstück...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #15 am: 27. Januar 2010, 18:00:01 »
In meiner alten Werkstatt hatten wir einen Teilereiniger, der funktionierte mit Maschinenreiniger und heißem Wasser.
So ähnlich wie der hier, nur geschlossenes System.
Da passte sogar ne Felge rein.
Schmuddelteile rein, einschalten, 10 min warten und danach brauchte man ne Sonnenbrille!  8)

schau doch mal bei größeren Werkstätten vorbei, ob die sowas haben.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Alfons1972

  • Gast
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #16 am: 27. Januar 2010, 19:57:40 »
ich reinige z.B. alte Vergaser mit Bremsenreiniger, von außen werden sie dann zusätzlich noch mit einer weichen Messingbürste "poliert".

vorher:


nachher:


Das erzeugt nicht diese "besser-als-neu"-Optik wie das Glasperlstrahlen. So sieht man noch, dass es ein alter Vergaser ist. Mir gefällt's genau so.
Ich hab's auch mal an einem alten Getriebe probiert, dort könnte die Messingbürste ruhig noch etwas härter sein.

Das wäre meine erste Wahl bei einer Ölwanne!

reefgear

  • Gast
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #17 am: 27. Januar 2010, 20:47:08 »
Nicht lackierte "Alu"teile werden hiermit wieder richtig schön und das ziemlich fix, sprich: Du malochst Dich nicht krumm ;)
Die "Verkrustungen" sollten sich in einem Ultraschallbad materialschonend ablösen lassen.

MarKo

  • Gast
Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #18 am: 27. Januar 2010, 21:13:10 »
Nicht lackierte "Alu"teile werden hiermit wieder richtig schön und das ziemlich fix, sprich: Du malochst Dich nicht krumm ;)
Die "Verkrustungen" sollten sich in einem Ultraschallbad materialschonend ablösen lassen.

Dieses "Nevr-Dull" ist wirklich sehr gut. Das kann ich bestätigen. Hiermit wurde mein Auspuff wieder schön glänzend.

Aber wie bereits erwähnt, sollten keine lackierten Teile damit bearbeitet werden....

Gruß MarKo

Offline spacemover

Re: Reinigung Ölwanne
« Antwort #19 am: 28. Januar 2010, 08:28:37 »
Ich reinige gerne die Teile im Ultraschallbad. Greift nicht die Oberfläche an.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta