Autor Thema: Selber Phasenwandler wechseln?  (Gelesen 4901 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toe

  • Gast
Selber Phasenwandler wechseln?
« am: 24. März 2006, 15:52:00 »
Hallo zusammen, ich habe eine B. Bj. 4/98 im Aug. 2001 gekauft mit 10.000 Km Laufleistung. Ich mußte dann im Juli 2002 den PW in der Werkstatt tauschen lassen ( 80 % ging auf Fiat). Im Sommer 2005 bei 60.000 KM Inspektion mit Zahnriemenwechsel.
So jetzt geht´s los.
Nun dieselt Sie wieder!!!!!!!
Gibt es vielleicht eine Anleitung zum selber tauschen??
Mein Bruder ist ein gelernter KFZ-ler aber eine Anleitung wäre hilfreich.
In der Werstatt faseln sie etwas von Nockenwelle lösen und gleichzeitig Simmerring tauschen etc.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, wäre toll.
cu
[/b]

Redfreddy

  • Gast
Selber Phasenwandler wechseln?
« Antwort #1 am: 24. März 2006, 15:58:00 »
@toe


Die Faseln da schon nicht so schlecht,Du brauchst ein Werkzeug zum blockieren der No-Wellen.Das Thema wurde hier schon vor kurzem Abgehandelt,Lexikon ist nicht  schlecht.Den Tipp mit dem Repsatz bitte mit Berücksichtigen.Feder und Scheibe v. Fiat als Rep-Satz.Habe mich da schlau gemacht,die Werkstatt wechselt oder verkauft die Dinger auch.
Es bricht oder leiert ja nur die Feder aus.Such mal alles über den PV hier im Forum,da war ne tolle Bilder Serie von Mille Miglia.

Viel Glück  Stephan

wavemaster

  • Gast
Selber Phasenwandler wechseln?
« Antwort #2 am: 25. März 2006, 16:07:15 »
Hallo,
ich glaube mit dem Dieseln deiner Barchetta musst Du klar kommen. Haben hier alle das selbe Problem. Meiner dieselt auch, lasse ihn aber nicht mehr machen. Mir wird es auf dauer zu teuer. Irgendwelche Nachfolgen sind mir auch keine Bekannt.

Gruß
 :D

Offline Mille Miglia

Selber Phasenwandler wechseln?
« Antwort #3 am: 27. März 2006, 00:49:27 »
Die Bilderserie war nicht von mir. Sie ist zu finden im genialen Barchetta-Lexikon von Heiko.

Hier ist der passende Artikel.

Der Phasensteller wurde von Fiat 2003 endlich ordentlich geändert. Seitdem sind sie eindeutig haltbarer.
Zum Wechseln muss auf jeden Fall die Einlassnockenwelle raus. Ohne die speziellen Lagerböcke sollte man diese Arbeit nicht machen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

toe

  • Gast
Selber Phasenwandler wechseln?
« Antwort #4 am: 27. März 2006, 16:33:35 »


Ich war heute bei Fiat und habe ein ausführliches Gespräch mit dem Werkstattmeister gehabt.
Er meinte, ich soll es klappern lassen, bis zur nächsten Inspektion und dann könnte immer noch gewechselt werden.
Falls es nicht lauter (o. schlimmer) werden sollte.
Er hat mir den Arbeitsablauf erklärt und daraufhin denke ich mache ich den Wechel des PV wohl doch nicht selber.
Zumal keine eindeutiger bebilderter Ablauf zu finden ist.
cu

Leto

  • Gast
Selber Phasenwandler wechseln?
« Antwort #5 am: 27. März 2006, 17:07:15 »
Nicht zu vergessen bei jedem Phasenverstellerwechsel den Zahnriemen neu mitmachen, da man nie einen gebrauchten wieder rüberstülpen sollte! Gefahr das er reißt, Folge Motorschaden.

Offline spacemover

Selber Phasenwandler wechseln?
« Antwort #6 am: 27. März 2006, 17:08:21 »
@ Leto
1 PLUS :flehan:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Leto

  • Gast
Selber Phasenwandler wechseln?
« Antwort #7 am: 27. März 2006, 19:42:38 »
Hab ich auch irgendwo nur mal gelesen.... :D