Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Gokatgo am 28. Oktober 2020, 16:28:14

Titel: Thermostat
Beitrag von: Gokatgo am 28. Oktober 2020, 16:28:14
Guten tag, ich habe sehr warscheinlich einen defekten Thermostat (geht sehr langsam hoch und nie über den ersten Strich) und habe mich deswegen hier durchgelesen. Jedoch ist mir noch nicht alles dadurch klar geworden und wollte noch ein bisschen aufklären bevor ich was bestelle.

Erstens hat der Fiat Händler das teil für 135 Euro in Angebot im Vergleich zu 25-40 Euro online als Nachbau. Im Lexikon steht 35 Euro daher glaube ich das man einen Nachbau nutzen kann. Ich bin jedoch beim Nachbau von der Auswahl an Angeboten etwas überfordert und wollte wissen ob die Mitglieder hier einen empfehlen würden. Manche sind auch ohne Dichtung gelistet und ich habe bisland noch keine information gefunden wo ich die Dichtung finden könnte.

Zweitens würde ich dann direkt auch den Fühler mit austauschen und habe im lexikon dazu keine Teilenummer gefunden. In diesem thread https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=22231.0 würde das Passende teil von Bosch gelinkt. Ich bin aber trotzdem etwas verwirrt ob das das richtige Teil ist wegen des Lexikons. Dort beschreibt der wie der Fühler mit dem NTC funktioniert und wie die Modelle nach 5/98 zwei NTC im Sensor sind. Meine Frage ist jetzt ob der Sensor spezifisch für die Modelle sind, also für einen wagen bis 5/98 müsste ich einen Sensor mit nur einen NTC suchen oder ob man den neueren Sensor auch auf die Wagen bis 5/98 montieren kann.

Zuletzt noch wollte ich fragen mit wieviel Nm ich den Thermostat wieder befestigen sollte, habe dazu auch keine informationen gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe
Titel: Re: Thermostat
Beitrag von: Guido R. am 29. Oktober 2020, 17:58:01
Der Fühler ist nicht untereinander tauschbar.
Am Besten du schaust ob der Sensor 2 oder 3 polig ist.

Beispiel 2polig:
https://www.ebay.de/itm/Bosch-0-280-130-026-Sensor-Kuhlmitteltemperatur-fur-BMW-SAAB-PEUGEOT-FIAT/133452756705?fits=Model%3ABarchetta&epid=17033522133&hash=item1f126776e1:g:DYIAAOSwI7Ze-zqj

Beispiel 3polig:
https://www.ebay.de/itm/Kuhlmitteltemperatursensor-fur-Fiat-Barchetta-Brava-6000625331/174127118400?fits=Model%3ABarchetta&hash=item288ac8f840:g:ARwAAOSwX2xe1gYB

Thermostate an sich gibt es in allen Preislagen,

Markenlos:
https://www.ebay.de/itm/THERMOSTAT-KUHLUNG-KUHLMITTEL-FUR-FIAT-BARCHETTA-COUPE-PUNTO-188-STILO-1-8/391135633515?fits=Model%3ABarchetta&hash=item5b1180206b:g:HtIAAOSwkchc27il

oder Marke:
https://www.ebay.de/itm/BEHR-THERMOSTAT-FUER-FIAT-ALFA-TI-163-88/133503511230?fits=Model%3ABarchetta&epid=13017002506&hash=item1f156deabe:g:2A8AAOSwla9fRo1O

oder original:
https://www.ebay.de/itm/Fiat-Integralthermostat-88-Barchetta-Coupe-Stilo-1-8-16-V-60653946/124196088138?fits=Model%3ABarchetta&epid=1813926812&hash=item1ceaa9e94a:g:eosAAOSwHiBex55q

Wird wohl relativ egal sein welchen Du nimmst...
Titel: Re: Thermostat
Beitrag von: Gokatgo am 29. Oktober 2020, 22:49:46
Der Fühler ist nicht untereinander tauschbar.
Am Besten du schaust ob der Sensor 2 oder 3 polig ist.

Beispiel 2polig:
https://www.ebay.de/itm/Bosch-0-280-130-026-Sensor-Kuhlmitteltemperatur-fur-BMW-SAAB-PEUGEOT-FIAT/133452756705?fits=Model%3ABarchetta&epid=17033522133&hash=item1f126776e1:g:DYIAAOSwI7Ze-zqj

Beispiel 3polig:
https://www.ebay.de/itm/Kuhlmitteltemperatursensor-fur-Fiat-Barchetta-Brava-6000625331/174127118400?fits=Model%3ABarchetta&hash=item288ac8f840:g:ARwAAOSwX2xe1gYB

Thermostate an sich gibt es in allen Preislagen,

Markenlos:
https://www.ebay.de/itm/THERMOSTAT-KUHLUNG-KUHLMITTEL-FUR-FIAT-BARCHETTA-COUPE-PUNTO-188-STILO-1-8/391135633515?fits=Model%3ABarchetta&hash=item5b1180206b:g:HtIAAOSwkchc27il

oder Marke:
https://www.ebay.de/itm/BEHR-THERMOSTAT-FUER-FIAT-ALFA-TI-163-88/133503511230?fits=Model%3ABarchetta&epid=13017002506&hash=item1f156deabe:g:2A8AAOSwla9fRo1O

oder original:
https://www.ebay.de/itm/Fiat-Integralthermostat-88-Barchetta-Coupe-Stilo-1-8-16-V-60653946/124196088138?fits=Model%3ABarchetta&epid=1813926812&hash=item1ceaa9e94a:g:eosAAOSwHiBex55q

Wird wohl relativ egal sein welchen Du nimmst...

Vielen Dank für die antwort.
Titel: Re: Thermostat
Beitrag von: FB183 am 30. Oktober 2020, 00:02:14
Ich hatte dieselbe Problematik mit dem nicht richtig warm werden und habe deshalb das Thermostat wechseln lassen und es war die richtige Entscheidung seitdem arbeitet auch die Heizung wieder kräftig.
Ganz wichtig dürfte am Ende noch das richtige entlüften sein.
Wenn ich es richtig kapiert habe liegt der Kühler tiefer als der höchste Punkt im Kühlkreislauf und der befindet sich leider am Zylinderkopf.  :gruebel:
Ein voller Kühler (wenn man den Deckel am Kühler abschraubt) und ein voller Kühlmittelausgleichbehälter sind noch kein Garant dafür das sich keinerlei Luft mehr im Kühlmittelkreislauf befindet. Auf diese Problematik bin ich das erste Mal vor vielen Jahren bei meinem ehemaligen FIAT124 Spider gestossen und denke das es bei der Barchetta ähnlich ist, eben der Karosserieform geschuldet. Denke beim Böötchen ist es ähnlich.  :nixweiss:
Deshalb habe ich mein Thermostat bei Henk wechseln lassen und nicht in irgendeiner Werkstatt die das erste Mal oder seltenst vor einer Barchetta steht.
Seitdem gibt es auch bei niedrigen Aussentemperaturen wieder Wohlfühltemperaturen im Böötchen  :zustimm:

Titel: Re: Thermostat
Beitrag von: sualk am 30. Oktober 2020, 10:41:18
bei den thermostaten gibt es sehr wohl qualitätsunterschiede.  entscheidend für die zuverlässigkeit ist z.b die lagerung der membranen/feder- lagerung.   aus diesem grund verbauen wir nur markenhersteller, bei dem von mahle ist z.b. beim preis und der auslieferung ein neuer thermo-sensor ( leider nur der neue typ) enthalten.

 
Titel: Re: Thermostat
Beitrag von: Markus183 am 30. Oktober 2020, 12:32:43
Ganz wichtig dürfte am Ende noch das richtige entlüften sein. Wenn ich es richtig kapiert habe liegt der Kühler tiefer als der höchste Punkt im Kühlkreislauf und der befindet sich leider am Zylinderkopf.  :gruebel:
Ein voller Kühler (wenn man den Deckel am Kühler abschraubt) und ein voller Kühlmittelausgleichbehälter sind noch kein Garant dafür das sich keinerlei Luft mehr im Kühlmittelkreislauf befindet.   :nixweiss:


Hallo allerseits,
kann denn jemand erklären, wie das Kühlsystem richtig entlüftet wird ?

Beste Grüße!
Markus
Titel: Re: Thermostat
Beitrag von: Gokatgo am 30. Oktober 2020, 13:53:18
Hallo allerseits,
kann denn jemand erklären, wie das Kühlsystem richtig entlüftet wird ?

Beste Grüße!
Markus

Ganz unten auf dieser seite im Lexikon steht das.
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=k002

Ganz nebenbei, ich hab mir den Ansaugtrakt vom Lexikon angeschaut und finde ich habe Resonatoren verbaut wie Modelle nach 37641, obwohl ich eine 33' Fahrgestellnummer habe. Ich habe dazu ein bild angehungen.
Titel: Re: Thermostat
Beitrag von: Guido R. am 30. Oktober 2020, 14:41:03
Auf dem Bild erkenne ich den Geber (am Zylinderkopf)  für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument, also hast Du den alten 2pol. Geber
am Thermostat verbaut...
Titel: Re: Thermostat
Beitrag von: Gokatgo am 30. Oktober 2020, 14:55:22
Auf dem Bild erkenne ich den Geber (am Zylinderkopf)  für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument, also hast Du den alten 2pol. Geber
am Thermostat verbaut...

Danke!
Titel: Re: Thermostat
Beitrag von: Heilbronner am 12. November 2020, 13:10:23
bei den thermostaten gibt es sehr wohl qualitätsunterschiede.  entscheidend für die zuverlässigkeit ist z.b die lagerung der membranen/feder- lagerung.   aus diesem grund verbauen wir nur markenhersteller, bei dem von mahle ist z.b. beim preis und der auslieferung ein neuer thermo-sensor ( leider nur der neue typ) enthalten.

Da muss ich dir recht geben hatte so Dinger von ATP beide in kurzer Zeit Schrott das eine ging nicht mehr zu das andere nicht auf fast der Kopf verreckt. Ich kaufe so ein Billig scheiße nicht mehr . Weill wenn du weit fährst bekommst nur Probleme.
Titel: Re: Thermostat
Beitrag von: Barki am 21. November 2020, 23:31:04
Zum Bella enlüften gibt es eine etwas Unorthodoxe Methode. Funktioniert aber.
Die meisten Kühler haben oben links (In Fahrtrichtung) eine schwarze Plastikenlüfterschraube.
Wenn nicht auch nicht schlimm.
Die Bella vorne hochbocken z.b auf der Hebebühne Handbremse anziehen Gang raus iss klar.
Die Heizung braucht nicht beachtet zu werden da der Wärmetauscher sowieso immer vom Kühlwasser durchflossen wird wenn der Thermostat den großen Kreis öffnet.
Dann den Motor anlassen und die schwarze Entlüfterschraube öffnen bis dort nur noch Kühlwasser kommt.
Anschliessend den Deckel des Ausgleichbehälters öffnen und der restlichen Luft beim entweichen zuschauen.
Wenns ausgeblubbert hat Motor abstellen (das ist eigentlich immer der Fall bevor der Lüfter anspringt bei Start mit kaltem Motor) und Wasserstand im Ausgleichsbehälter
korrigieren.
Dann schaue ich nach 100 Km Fahrt nochmals nach dem Wasserstand und musste noch nie nachfüllen.

Und Apropo Kühler. Denkt bitte daran das die jüngsten Kühler mittlerweile auch schon 15 Jahre alt sind wenns noch die ersten sind und Ihr nächsten Sommer vielleicht
beim Pässeüberqueren Probleme mit Überhitzung habt.
Kühlerfrostschutz wäre nach Herstellerangabe Paraflu 11 oder dementsprechende Ersatzstoffe. 2 Liter reichen ausser in Nordsibirien  :mrgreen: Rest mit
feinstem Aqua del Wasserhahn <<< ich trinke das auch.

Grüße Armin

Titel: Re: Thermostat
Beitrag von: Antenne am 22. November 2020, 20:05:37
Dein Paraflu kannst du dir schenken.... wenn du das Kühlsystem dann mit der Soße aus der Wasserleitung auffüllst

Frostschutz nach Herstellerangaben und destiliertes Wasser - was anderes kommt in meine Kühler nicht rein !!!!
Titel: Re: Thermostat
Beitrag von: Barki am 22. November 2020, 23:01:33
Ja da hast Du vollkommen Recht. So macht das auch jeder Kfz. Hersteller,jede Fachwerkstatt, jedes Militär mit allen Wasergekühlten
Motoren, jedes Nachverkehrsunternehmen weltweit. Nur ich halt nicht.
Ich bin sogar n ganz harter und nehme morgens Elmex und Abends Aronal.

Bin gestern hier wirklich 10 Minuten davor gesessen und hab mir überlegt ob ich die Frage mit dem enlüften
hier beantworten soll, wie ich das als mache. Dachte mir bei der Hebebühnennummer gibts sicher wieder Gegenwind.
Nun weiß ich wieder warum ich hier nicht mehr so aktiv bin.

Ich hoffe nur das dieses Destilliertes Wasser nicht durch die Aufbewahrung in Glasbehältern verunreinigt wird.

Das richtige Kühlmittel fürs Auto

Destilliertes Wasser hat für das Kühlsystem vor allem den Vorteil keinen Kalk zu enthalten, der sich beispielsweise in den Schläuchen absetzen könnte. Es ist aber ebenso möglich, normales, kalkarmes Leitungswasser zu benutzen. Das Pro und Kontra wird auf Expertenseiten wie autoplenum.de intensiv diskutiert.

Der Sinn des Frostschutzmittels erklärt sich dagegen von selbst: Es verhindert, dass die Flüssigkeit gefriert, nicht mehr zirkulieren kann, sich ausdehnt und Leitungen zerstört. Außerdem enthält das Frostschutzmittel Additive, die der Korrosionswirkung, die von reinem destilliertem Kühlwasser ausgehen könnte, entgegenwirken.

 :danke:

Gruss Armin.
Titel: Re: Thermostat
Beitrag von: turbolager am 23. November 2020, 05:22:57
Hallo Armin,
beim Zahnriemenwechsel hatten wir die gleiche Diskussion, geht man den Weg mit Arretierklötzchen (Best Practise) oder gehts auch ohne.

Ich als Käufer einer gebrauchten Barchetta hatte das Pech, das die Werkstatt eine Abkürzung, bzw. Sparlösung gewählt hat. Neu Einstellen hat mich bis zum Fehlerfinden und Fehlerbehebung ca. 1000€ gekostet.

Man weiß nie, ob man nicht morgen tot im Bett aufwacht.
Dann finde ich es für den Erben der Barchetta fair, wenn er oder sie ein Auto bekommt, daß ohne potentielle versteckte Mängel ist.

Beste  Grüße
Jens
Titel: Re: Thermostat
Beitrag von: JRed am 23. November 2020, 10:04:22
:bindagegen:

Man weiß nie, ob man nicht morgen tot im Bett aufwacht.

Beste  Grüße
Jens

 :lol: der ist gut 👍

Bevor hier noch ein Kühlwasserfred entsteht.  :mrgreen:

Ich nehme normales Leitungswasser, Basta!
Vielleicht hat's ja schonmal jemand mit Heilwasser aus der Quelle versucht.  :undweg:

Gruß Ralf

Titel: Re: Thermostat
Beitrag von: Didi1959 am 23. November 2020, 11:07:22
Weihwasser, Jungs.... :mrgreen:
Die, die damals die B. gebaut haben, waren sicherlich überwiegend katholisch!
Titel: Re: Thermostat
Beitrag von: Barki am 23. November 2020, 11:14:37
Also jetzt mal völlig Neutral und Furztrocken meine Meinung zu Destilliertem Wasser im Kühlkreislauf.

Destilliertes Wasser ist naturgemäß auch Demineralisiertes Wasser.
Wasser ansich hat die Chemische Eigenheit sich mit Inhaltsstoffen anzureichern. Das macht es beim
durchsickern eines Berges bis zum Grundwasserspiegel z.b durch die Anreicherung von Salzen und Mineralien. (Mineralwasser)
Drum wurde auch früher destilliertes Wasser zum ausgleichen der Batterieflüssigkeit verwendet um der Schwefelsäure weiterhin beim
Abbau der Positiv und Negativ geladenen Platten zu unterstützen.

Wenn ich nun also Destilliertes Wasser in den Kühlkreislauf gebe unterstütze ich zuallererst die Anreicherung des Wassers mit den
Additiven der Frostschutzflüssigkeit. Additive die eigentlich dazu gedacht waren das Motorinnenleben vor Korrosion zu schützen
und die Weichmacher in den ganzen Dichtungen und Gummischläuchen zu pflegen.

Einziger Vorteil von Destilliertem Wasser wäre der das es Kalfrei ist. Auf jedenfall Kalkfreier als das Kalkarmste Leitungswasser das man bekommen kann.

Sinngemäß wäre es also am besten wenn man den Kühlkreislauf mit Kalkarmen Mineralwasser befüllt.

Da dies aber so unerheblich ist schüttet bis heute eine Firma wie Bugatti kein Volvic in Ihre Millionen schlitten sondern stinknormales Leitungswasser.

Und da unsere Bellas zwar mit 131 PS befeuert werden, diese Pferde aber auch keine Shirehourses sind schmeiss ich wie die meisten
Leitungswasser in einen Verbrennungsmotor.

Meinung Ende

Grüße Armin

Titel: Re: Thermostat
Beitrag von: Rene am 23. November 2020, 12:20:21
Ach Kinders (würde man jetzt im Pott sagen)
Hört ma auf zu knöttern und kommt ma bei mich bei!
Es geht doch beides.
Warum also aufregen?🙄
Jeder wie er mag oder woran er glaubt.😉
Titel: Re: Thermostat
Beitrag von: Markus183 am 23. November 2020, 14:36:29
Kauft einfach alle das fertig angemischte blaue Zeugs und fertig !
 :knuddel:

- Da ist irgendein Wässerchen drin, getreu dem Motto: Was ich nicht weis, macht mich nicht heiß  :lach:

LG
Markus
Titel: Re: Thermostat
Beitrag von: Uli am 24. November 2020, 10:27:41
Bin gestern hier wirklich 10 Minuten davor gesessen und hab mir überlegt ob ich die Frage mit dem enlüften ... Nun weiß ich wieder warum ich hier nicht mehr so aktiv bin.

Ach, nimm's doch locker. ;-) So ein bisschen (!) Gefrotzel ist doch das Salz in der technischen Suppe, und insgesamt ist es ja doch sachlich auch in diesem Thread.

Jeder wie er mag oder woran er glaubt.😉
:dafuer:

Und :danke: für den Appell, @Rene!