Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: moni68 am 11. Mai 2014, 21:04:52

Titel: Motor tickert?
Beitrag von: moni68 am 11. Mai 2014, 21:04:52
Hallo Leute,

also es ist ja nun meine erste Barchetta und ich hab da keinen vergleich, aber ich finde irgendwie, mein Motor klingt seltsam. Wenn ich ihn anmache, tickert er kurz recht stark, was dann aber nach ein paar Sekunden weg geht. Das soll ja normal sein glaub ich, oder?

Ich finde aber generell, dass der Motor auch wenn er warm ist, so ein tickerndes Geräusch hat. Hat jetzt 88 Tkm runter. zahnriemen wurde bei 70.000 gewechselt. Ölstand ist ok, aber Ölwechsel wurde von mir noch nicht durchgeführt seit dem Kauf vor 3 Wochen.

Jetzt muß ich aber mal fragen: schnurrt der Motor bei ner barchetta in der Regel total leise oder klingt er generell so ganz leicht Dieselmässig? Könnte jetzt natürlich auch der Phasensteller sein, aber glaube, dafür ist das Tickern wiederum nicht stark genug... Vielleicht irre ich mich auch, und der Barchetta-Motor klingt halt so. Bin nur etwas unsicher.

LG moni
Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: Funky am 11. Mai 2014, 21:18:00
Huhu,

tickern sind entweder die Hydros oder der Phasensteller.
Ich hatte auch anfangs kurz ein starkes Tickern, was nach ein paar Sekunden weg war. Seit dem neuen Phasensteller war das weg.
Nach längerer Standzeit kann es mal vorkommen, das es sehr laut (noch lauter, als beim Phasensteller) tickert, eher schon tackert :D
Das sind dann die Hydrostößel, die noch nicht ganz gefüllt sind. Das sollte weg sein, wenn der Motor zB. warm gestartet wird.
Ist genug Öl drin?
Ist das bei nachezu jedem Start, würd ich das auf den Phasensteller schieben.
Wenn der in Ordnung ist, läuft der Motor -zumindest bei mir- absolut ruhig. Allenfalls bei offener Motorhaube kann man ein leichtes Tickern hören, aber das ist wohl normal. Tut er das nicht, dann auch mal die Zündkerzen kontrollieren und beim Neukauf die NGK Iridium in Betracht ziehen. Zumindest subjektiv läuft der Motor damit besser.

Schöne Grüße
Torben
Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: moni68 am 11. Mai 2014, 21:51:42
Hey,

habs mal versucht aufzunehmen. Ist halt jetzt sehr nah dran gehalten. Habs hier mal hochgeladen:

http://eventview.eu/video/watch_1863_vid20140511212442wmvv9.wmv

Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: alcarria am 12. Mai 2014, 21:00:19
Hallo Forum.
Meine Barchetta klingt wie im Video seit dem Kauf in Spetember 2013.
Während den ersten 30sek nach einem kalten Start klingt Sie stärker.
Sie hat fast 90tKm und würde auch gerne wissen ob dieses Tickern vom Phasensteller oder von woanders kommt.
Vielen Dank und Grüsse aus Spanien.
Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: oldtimer1000 am 13. Mai 2014, 15:03:48
Ich denke, es sind die Hydros. Dazu paßt sowohl das Tickern, als auch die Beobachtung, daß es nur beim Start ist. Ich würde mal zuallererst das Öl wechseln. Selbstverständlich mit Filter! Ohne wieder einen Ölthread provozieren zu wollen: Nimm' Castrol Magnatec 10 W 40 für Benziner. Meine bella hat damit noch nie(!!) getickert, getackert oder sonstwas. Weder nach dem Start, noch sonst irgendwann. Nicht mal nach der Winterpause nach sieben Monaten Standzeit.

Grüße,

Micha
Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: moni68 am 13. Mai 2014, 16:08:10
Hey,

vielen Dank. Dann werde ich zunächst wirklich mal einen ölwechsel machen. 

Reicht ein 5-Liter Kanister? Kann ich jeden ölfilter nehmen oder gibt es da auch Unterschiede?

LG moni
Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: Yellowman am 13. Mai 2014, 16:24:32
Ist bei mir genauso..wenn der Motor kalt ist tickert nix..auch nicht kurz nach dem Start..wenn er warm ist dann ist es ganz schlimm kurz nach dem Start und wird dann nach ca. 5-10 Sek besser..es bleibt aber ein gewisses,deutlich leiseres Grundtickern im Bereich von 1.000 - 2.500 U/min...ich denke es ist der Phasenversteller..Öl hab ich jetzt schon 10 W 40 drinn..hat aber nix gebracht..
Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: alcarria am 13. Mai 2014, 17:16:55
Danke oldtimer1000 für deine Erfahrung.
Ich werde mit einem Ölwechsel versuchen,

Grüsse
Juan Carlos
Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: HJ am 13. Mai 2014, 17:57:15
hört sich meiner Meinung nach ganz normal an.
Mein neu gekaufter TS Alfa hatte das vom ersten Tag an. Gutes 5W40 dämpft das Geräusch etwas . :-)





Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: moni68 am 13. Mai 2014, 21:30:27
Hallo Leute,

danke für die Antworten :) Also irgendwie hörts jetzt nicht auf, hab noch ein problem (wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen):

Seit heute fällt mir auf, dass ich im Leerlauf wie so ein leises blechernes Schaben habe (auch leicht tickernd klingend). Das Merkwürdige: Trete ich die Kupplung durch, geht das Geräusch weg bzw. wird kaum hörbar... Hat einer ne Idee?

Also irgendwie ist jetzt grade echt der Wurm drin. Beim kauf war das alles nicht :/ echt schade...

LG Moni
Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: sualk am 13. Mai 2014, 21:34:14
das wiederum klingt nach ausrücklager der kupplung...
Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: moni68 am 13. Mai 2014, 21:43:38
Ach du grüne Neune... Hört sich kompliziert/teuer an? :/
Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: luschipuschi am 14. Mai 2014, 07:00:53
Ach du grüne Neune... Hört sich kompliziert/teuer an? :/

Jupp, knapp 5 Stunden Arbeitslohn, dafür ist die Kupplung relativ günstig im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, ca. 100-150€ für den Kupplungssatz. Das sind über den Daumen gute 400-450€.

Gruß Jockel
Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: Funky am 14. Mai 2014, 07:27:03
Kann man die bei der B. auch selbst wechseln?
Nur schonmal vorsorglich nachgefragt :)

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: sualk am 14. Mai 2014, 07:29:51
wenn du getriebe/kupplungsglocke ausbauen kannst - ja
Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: Mille Miglia am 14. Mai 2014, 09:28:13
Kann man die bei der B. auch selbst wechseln?
Nur schonmal vorsorglich nachgefragt :)
Lustige Frage! ICH kann das selbst wechseln, sualk auch ;) 
Wer zwei linke Hände mit 10 Daumen hat und dazu nur einen Abstellplatz in der Tiefgarage einer Wohnanlage dann sicher nicht.
Etwas Schrauber-Erfahrung, Platz, gutes Werkzeug und etwas Gefühl beim Zentrieren der Kupplung sollte man schon mitbringen.
Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: Funky am 14. Mai 2014, 09:50:52
Jaa, das war schon auf die Umstände bezogen. Dass das mit 10 Daumen nicht klappt, ist klar.
Ich meinte das Richtung spezialwerkzeug, eben vielleicht auch zum einstellen oder so.
Aber wenn's prinzipiell geht, hab ich ja keine Bedenken. :)

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk

Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: reggi0_2 am 14. Mai 2014, 12:25:18
.....bis auf den Zentriedorn braucht man nix besonderes. Den Zentrierdorn kann man sich einfach selber machen. Einen alten graden Besenstiel auf die entsprechenden Durchmesser abdrehen/schnitzen. Das ist ausreichend um die Mitnehmerscheibe auszurichten.
Wichtig ist immer das ganze Set aus Druckplatte/Ausrücklager/Mitnehmerscheibe tauschen. Und auch immer einen kleinen Blick in die Führungsbuchse/Lager vom Anlasser werfen und fetten oder erneuern!
Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: Antenne am 14. Mai 2014, 14:35:54
Drehbank hab ich keine und meinen Fingern zuliebe bleib ich doch lieber beim Zentrierdorn  (der Besenstiel.....wir kriegst du da bloß die Verzahnung für die Mitnehmerscheibe rein ?!?)  :P
Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: Markus am 14. Mai 2014, 15:02:05
Na, Nuten fräsen. Mit der Oberfräse. Oder schnitzen.

Gruß, Markus

P.S.: Hatte ich doch vor der Änderung erst Nutten geschrieben, peinlich, peinlich
Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: reggi0_2 am 14. Mai 2014, 15:16:33
.....auf die Verzahnung kommt es nicht zwingend an! Die ist fein genug. Soweit kann man das Getriebegehäuse immer bewegen. Und nur die Mitnehmerscheibe hat die Verzahnung und das Getriebe ist ja schließlich nicht blockiert. In der Schwungscheibe ist keine(!) Verzahnung. Was soll die da auch?
 Wichtig ist nur die Flucht wo die Welle rein muss! Die Mitnehmerscheibe läßt sich nämlich nicht radial verschieben wenn die Druckplatte montiert ist! Immerhin muß die Federkraft gegen 135PS gegenhalten.
Also besser erst überlegen bevor man sich über einfache und simple Lösungen lustig macht! Es muß nicht alles Geld kosten.
Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: moni68 am 15. Mai 2014, 17:23:56
Hi... Kommt hier zufällig jemand aus Berlin, der sich auskennt und mir helfen könnte das Geräusch zu lokalisieren?  bzw. Kann jemand eine Werkstatt in Berlin empfehlen, die sich mit der barchetta auskennt.?

Das geschnarre wird immer lauter :(

Danke und LG
Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: Gokatgo am 29. November 2020, 12:59:12
Ich habe heute morgen meine Barchetta gestartet und habe auch ein tickern gehört. Leider kann ich die geräusche nicht mit dem vorhanden video vergleichen weil dieses nicht mehr existiert. Ich bin den hinweisen von Hydros und phasensteller nachgegangen und habe keine lösung gefunden. Öl ist voll, das ticken geht nicht weg nach 10 sekunden und es geht auch nicht weg wenn man über 2000 dreht. Vielleicht kann mir jemand hier helfen, so klingt das bei mir:
https://youtu.be/YHbQYciZz0w

MFG, Henri
Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: sualk am 29. November 2020, 13:21:19
welche ölviskosität ist drin?  wenn nicht mindestens 40er drin ist laufen oft die hydros leer.   es bringt nichts das auto im stand laufen zu lassen, nach rund 10 kilometern ist normalweise das hydrotickern weg.  wenn das geräusch auch nach längerer fahr-/laufzeit nicht weggeht ist meist ein hydro nicht mehr richtig intakt
Titel: Re: Motor tickert?
Beitrag von: Frank K am 29. November 2020, 20:26:45
Also das Tickern/metallische Nageln habe ich nach längerem Stehen auch, ist nach wenigen Sekunden weg, wenn die Hydro‘s nicht
mehr trocken laufen.
Nachdem ich das Magnet-Ventil repariert habe, macht der Phasen-Versteller auch keine Geräusche mehr und läuft bei niedrigen
Drehzahlen so wie es sich gehört, war vorher anders.
Der Motor ist leise und für ein 20 Jahre altes italienisches Fahrzeug sogar überaus leise.

Gruß
Frank