Autor Thema: Zulassungszahlen KBA 2019  (Gelesen 12336 mal)

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Offline Antenne

Re: Zulassungszahlen KBA 2019
« Antwort #10 am: 15. März 2019, 19:58:48 »
Dirk, ich denke, dass es nächstes Jahr dennoch unter 10.000 B.s werden.
Die B.s die heute "schrott" sind werden nächstes Jahr auch noch "Schrott" sein. Also abwarten und Tee trinken, irgendwann kommt dann der große Schub. :mrgreen:


Ich hab mir ein kleines Polster angelegt und werde die vorhandenen Barchetten in meinem restlichen Autofahrerleben wohl nicht klein kriegen.... und hab dabei jede Menge Spaß in den Backen !

Du kannst dein Mädel ja weiter kaputt putzen - - - - und dir für den (deutlich gestiegenen) Verkaufserlös in 20 Jahren denn einen mit Brennstoffzellen betrieben Rollator kaufen !  :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Offline Summertimes

Re: Zulassungszahlen KBA 2019
« Antwort #11 am: 15. März 2019, 20:20:04 »
das zählt nicht... dann gibts in Böbs mit 65 Einwohnern 12 Stück  :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
und 40 Leichen  :nixweiss:
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

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Offline luschipuschi

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Re: Zulassungszahlen KBA 2019
« Antwort #12 am: 16. März 2019, 06:06:47 »
Heiner, Heiner ... dich gibt´s auch noch? :mrgreen:

Du kannst dein Mädel ja weiter kaputt putzen - - - - und dir für den (deutlich gestiegenen) Verkaufserlös in 20 Jahren denn einen mit Brennstoffzellen betrieben Rollator kaufen !  :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

In 20 Jahren, .... meinst du ganz im ernst, dass ich für meine Anke in 20 Jahren noch etwas kriege? Dann ist sie 76! :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Jockel
Jockel
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Offline Uli

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Re: Zulassungszahlen KBA 2019
« Antwort #13 am: 16. März 2019, 10:57:31 »
ich denke, dass es nächstes Jahr dennoch unter 10.000 B.s werden.
Das hieße dann, dass fast jede zehnte B im Forum vertreten ist (die nicht-deutschen Foristi müsste man dabei natürlich abziehen, deswegen etwas weniger als 1:10).
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Hänsmäm

Re: Zulassungszahlen KBA 2019
« Antwort #14 am: 17. Februar 2021, 20:11:22 »
Stand 1.1.20

4001   FIAT (I)   072   BARCHETTA   10.172
 :dafuer:
Hänsmän

Offline Hänsmäm

Re: Zulassungszahlen KBA 2019
« Antwort #15 am: 17. Februar 2021, 20:14:08 »
468 sind auf der Strecke geblieben! :nixweiss: ;-( ;-( ;-(
Hänsmän

Offline Markus183

Re: Zulassungszahlen KBA 2019
« Antwort #16 am: 18. Februar 2021, 12:07:34 »
Hömma Ey (Gruß aussem Sauerland),

ich sehe dieses Seltenheits- Wertsteigerungsthema eher abwartend bis kritisch. Wenn ich in andere Oldtimerforen schaue, finde ich dort H-Kennzeichenträger deutscher Hersteller zu relativ niedrigen Kursen. Ein Golf-Erdbeerkörbchen, ein 3er- oder Escort-Cabrio sind dort zu ähnlichen Preisen zu bekommen, wie ein "normal" gepflegtes Bötchen.
Ein H-Kennzeichen mag ein Symbol sein, aber es ist kein Garant für steigende Preise.
10.000 zugelassene Barchettas in D und wahrscheinlich noch etliche abgemeldete Exemplare finde ich viel...  Ich hab nebenbei seit 10 Jahren einen Alfa GTV den ich damals ziemlich runtergekommen für 5.8oo € gekauft habe. Seitdem habe ich ca. 5.000 € investiert. Der eigene Zeitaufwand ist garnicht zu beziffern. Das Fahrzeug liegt heute bei ca. 11.000 €. Kollegen aus meinem Bekanntenkreis mit anderen Modellen erleben das ähnlich.
Ich denke das es bei der Barchetta ähnlich laufen wird.  in 10 Jahren, wenn wirklich eine "deutliche" Verknappung entsteht, werden B-Besitzer ihre Investitionen für gepflegte Autos wieder rausbekommen.
Alte BWL-Weisheit: Der größte Gewinn liegt im günstigen Einkauf !

In diesem Sinne, genießen wir die Zeit beim Warten auf Wertzuwachs mit schönen Erlebnissen.
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline _chris_

Re: Zulassungszahlen KBA 2019
« Antwort #17 am: 18. Februar 2021, 14:57:15 »
Das Thema Wertsteigerung sehe ich derzeit stark im Wandel. So wie die Politik grade tickt bin ich nicht sicher, ob Verbrenner noch lange gesellschaftsfähig sind. Einerseits gibt es klare Bekenntnisse zur E-Mobilität samt allgemeinen Zwang Schadstoffe zu reduzieren, andererseits sind gefühlt arg viele Gutmenschen unterwegs die den Verbrenner lieber heute als morgen verbannen. Spannend wird wenn die FfF Kids mal ins autofahrfähige Alter kommen ob sie dann immer noch Greta nachlaufen, oder ob sie dann die Realität einholt und erkennen, dass Autos in Summe (abseits von den paar "Spinnern" die einem gewissen Autofabrikat verfallen sind) mehrheitlich schlicht notwendig sind. Und wenn man dann selbst arbeiten geht und sein selbst verdientes Geld in ein E-Auto stecken möchte und erkennt, dass man für teuer Geld überschaubar viel Auto bekommt, könnte es durchaus einen Sinneswandel geben.

Obwohl ich selbst seit September 2020 Teslafahrer bin (aus steuerlichen Gründen), finde ich die E-Mobilität alles andere massentauglich und schon gar nicht klimaschonend, wenn man sich die Gesamtbilanz ansieht. Aber seit Covid zählen gefühlt nur noch Gesinnungen und es wird einem Ziel nachgelaufen, koste es was es wolle. Wenn die E-Mobilität ähnliches Momentum bekommt, könnte es gut sein, das Verbrenner in 10 Jahren nahezu wertlos sind, da sich niemand mehr in sowas sehen lassen will. Zumindest alles gutbürgerliche wie unsere b`s. Historische springende Pferde, Stiere, Dreizacke, Flügeltürer, luftgekühltes aus Zuffenhausen und britisches Edelmatall außen vor, solche Fahrzeuge haben ja schon den Stellenwert von Kunstgegenständen, das wird sicher so bleiben.

Aber wie immer gilt, nichts genaues weis man nicht :nixweiss:

LG Christian

Offline Markus183

Re: Zulassungszahlen KBA 2019
« Antwort #18 am: 19. Februar 2021, 11:35:42 »
Vielleicht entwickelt sich aber auch der genaue Gegeneffekt !
Wenn Verbrenner wirklich auslaufen und nur noch ältere Modelle verfügbar sind, stehen genau die 50% der Bevölkerung (älter, zahlungskräftig), die nicht der FfF-Generation (jünger, wenig Geld) anhängen, als potentielle Liebhaber im Raum.

Denn: Schon vor 20 Jahren war es verpönt Autos mit 6 oder mehr Zylinder und einem hohen Spritverbrauch zu fahren. Und trotzdem werden gerade solche Modelle als Young- und Oldtimer heutzutage hoch gehandelt.
Und: Wenn es politisch so hemdsärmelig weitergeht und der Elektroantrieb nicht weiter voran kommt, werden Verbrenner zu einer Mobilitätsversicherung.
Ich habe nicht den Eindruck, dass ich noch erleben werde, dass Verbrenner aussterben... Abwarten
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline Hänsmäm

Re: Zulassungszahlen KBA 2019
« Antwort #19 am: 19. Februar 2021, 12:14:31 »
Vielleicht entwickelt sich aber auch der genaue Gegeneffekt !
Wenn Verbrenner wirklich auslaufen und nur noch ältere Modelle verfügbar sind, stehen genau die 50% der Bevölkerung (älter, zahlungskräftig), die nicht der FfF-Generation (jünger, wenig Geld) anhängen, als potentielle Liebhaber im Raum.

Denn: Schon vor 20 Jahren war es verpönt Autos mit 6 oder mehr Zylinder und einem hohen Spritverbrauch zu fahren. Und trotzdem werden gerade solche Modelle als Young- und Oldtimer heutzutage hoch gehandelt.
Und: Wenn es politisch so hemdsärmelig weitergeht und der Elektroantrieb nicht weiter voran kommt, werden Verbrenner zu einer Mobilitätsversicherung.
Ich habe nicht den Eindruck, dass ich noch erleben werde, dass Verbrenner aussterben... Abwarten


Stimme ich zu 100%, bin gleicher Jahrgang wie Du, die müssten mir alles weg nehmen bevor ich auf elektro umsteige!! :dafuer:
Hänsmän