Nachdem ich nun einige Erfahrung mit der DSM-Airbox mit beiden Autos gemacht habe, kann ich berichten:
In der Tat registriere ich in dem für das zügig-entspannte Cruisen wichtigen Bereich von 2.000 bis ca. 3.500 rpm eine deutliche Zunahme an Drehmoment.
Während ich vorher dafür einen Unterschied zwischen "Sportmodus" (Gemisch-Anreicherung durch den PC5) und den Serienmodus wahrgenommen und deswegen oft in den "Sportmodus" gewechselt hatte, um besser "aus der Hüfte zu kommen", habe ich jetzt denselben positiven Effekt auch im Serienmodus.
Im Moment laufen demzufolge beide Autos durchgängig im Serienmodus und "fühlen sich richtig gut" an (bei aller Skepsis, die ich ausbildungsbedingt gegenüber subjektiven Wahrnehmungen von physikalisch-technischen Gegebenheiten habe).
Das ersetzt natürlich keine objektive Messung (z.B. mit der Methode, die ich
"Vergleichende Leistungsmessung ohne Prüfstand" beschrieben hatte, da hatte ich jetzt noch keine Muße zu), und schon gar nicht eine Messung auf einem Prüfstand, aber die Alltagserfahrung auf meinen bekannten "Teststrecken" ist ja auch ein Indikator.
(Beim Lesen immer bedenken: Ich kann hier in jedem Fall nur für meine DSM-Step-5-Motoren mit 2 Litern Hubraum sprechen.)