Autor Thema: Tagfahrlicht (Hella)  (Gelesen 16720 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Tagfahrlicht (Hella)
« Antwort #40 am: 28. Februar 2006, 00:59:40 »
Hi,

ich fahre auch Moped (sogar ein Zweitakter ! ), und ich will auch nicht den Vorteil der Motorradfahrer zunichte machen. Aber so oft wie Fahren mit Licht auch am Tag in Zeitungen / Berichten zu sehen ist kanns wohl net mehr lange dauern bis es auch für die Autofahrer eingeführt wird.

Austrian Monti

  • Gast
Tagfahrlicht (Hella)
« Antwort #41 am: 28. Februar 2006, 07:05:13 »
Das ist nicht nur wahrscheinlich sondern sicher so, dass Licht am Tag Pflicht wird.
Bei uns in Ö ist es schon Pflicht und ab 01.April werden Strafen verhängt.
All das nur, weil es soviele Hirnverbrannte Leute gibt die bei schlechter Sicht ohne Licht fahren.
ich bin oft mit meinem Bötchen im Mühlviertel (viele Kurven, viel Wald und Kuppen,...usw..) unterwegs, da schätze ich es sehr wenn jeder sein Licht eingeschaltet hat. Man sieht fahrzeuge einfach besser, egal ob 2rädrig oder 4rädrig.

Ich fahre schon immer mit Licht weil man einfach besser gesehen wird.
Und das Argument, dass man den Motorradfahrern das Plus an Sicherheit nicht wegnehmen will, kann ich für mich nicht gelten lassen. Wenn ich einen lichtkegel bzw einen Scheinwerfer sehe, dann muss ich mir im Klaren sein, dass da ein Fahrzeug kommt, ob ein oder zweispurig.

Und ich sag hier mal so; mein Plus an Sicherheit ist mir mehr wert als das Plus an Sicherheit für andere. (oder bezahlt Ihr eurem Nachbarn einen Airbag für sein Auto, oder kauft ihr euch selbst einen?)

The Austrian Monti

Offline spacemover

Tagfahrlicht (Hella)
« Antwort #42 am: 28. Februar 2006, 09:17:03 »
Sicher sollte jeder für seine Sicherheit sorgen, aber muss den immer alles regelmentiert werden?
Ich finde es scheiße wie seitens unserer Politiker immer versucht wird uns
das Geld aus der Tasche zu zoken.
Sicher ist es in einigen Regionen oder Ländern nötig mit Licht zu fahren,
aber was ist eigentlich mit den Leuten die bei solch einem Wetter auf Sommerreifen unterwegs sind?
Ich denke sie gefährden nicht nur sich sondern auch andere.
Dafür haben sie aber Tagfahrlicht.............
Ich wiederspreche nicht das jeder so sicher wie möglich unterwegs seien sollte aber es sollte auch eine Lösung gefunden werden wie man so etwas
richtig vermittelt.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline diavoletto

Tagfahrlicht (Hella)
« Antwort #43 am: 28. Februar 2006, 09:59:59 »
Zitat von: "spacemover"
aber was ist eigentlich mit den Leuten die bei solch einem Wetter auf Sommerreifen unterwegs sind?

Für solche Leute gibt es mittlerweile auch ein Gesetz, nur manche Autovermieter sind da noch merkbefreit. Und die Versicherungen achten da schon lange drauf...
Ach ja, was den Moped-Licht-Vorteil angeht: Da geb ich Monti durchaus recht, Licht ist Licht, was mich bei den Mopeds aber echt stört ist wenn manche meinen mit dem Fernlicht daher kommen zu müssen...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Mille Miglia

Tagfahrlicht (Hella)
« Antwort #44 am: 28. Februar 2006, 10:04:27 »
Zitat von: "spacemover"
Sicher ist es in einigen Regionen oder Ländern nötig mit Licht zu fahren,
aber was ist eigentlich mit den Leuten die bei solch einem Wetter auf Sommerreifen unterwegs sind?


Auch das wird demnächst per Gesetz reglementiert.  :roll:

Wobei- bei den Winterreifen sehe ich es grad noch ein. Tagfahrlicht generell zur Pflicht zu machen finde ich übertrieben in unseren Breitengraden. Schweden, ja ok. aber hier in Mitteleuropa?
Da aber auch Italien schon ein ähnliches Gesetz hat wird im Rahmen der EU sicher auch für Deutschland so etwas kommen.

Macht ja auch Sinn: pro Fahrzeug ein Mehrverbrauch von 0,1l auf 100km, das bringt ein paar Milliönchen extra in den Steuersäckel.  :idea:
Dazu noch ein paar Millionen für die Kommunen, die diejenigen abkassieren, die bei bester Sicht ohne Licht unterwegs sind.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline spacemover

Tagfahrlicht (Hella)
« Antwort #45 am: 28. Februar 2006, 10:18:22 »
Tja das ist genau was ich auch darüber denke. Ist schon toll ne? :evil:
Wartet bis der Spritt noch auf 1,50 Eu. geht bis zum Sommer, dann lohnt es sich langsam aber sicher nicht mehr arbeiten zu gehen.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Tagfahrlicht (Hella)
« Antwort #46 am: 28. Februar 2006, 18:48:44 »
Damals, als es für die Motorräder zur Pflicht wurde, hat auch jeder gejammert.

Und Michi, es liegt auch daran, daß die Mopped-Lampen höher sind als die Auto-Lampen.

Ich fahr zwar tagsüber auch ohne Licht, aber denke, es ist immer besser
mit Licht zu fahren, aber man wird schnell als "Raser" abgestempelt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Tagfahrlicht (Hella)
« Antwort #47 am: 28. Februar 2006, 19:21:44 »
Hmh,

was mir aber auch noch grad zu Licht am Tag einfällt, Nebelscheinwerfer gehören niemals nicht dazu  :!:

Ich bin sowieso der Meinung alle Fahrzeuge sollten sofort auf maximal 50 km/h abgeregelt werden sobald Nebelscheinwerfer und / oder Nebelschlussleuchte(n) eingeschaltet werden  :!:

Voraussetzung für diese Blendlichter ist nämlich schlechte Sicht (zur Erinnerung, bei Nebelschlussleuchten unter 50m), und dann fährt man langsam wenn schlechte Sicht herrscht. Nicht mit Highspeed über die Autobahn brettern und Nebellichter an.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Tagfahrlicht (Hella)
« Antwort #48 am: 28. Februar 2006, 19:37:31 »
Hast recht, und bei neueren Autos ist das auch besser geregelt, die
Nebelschlußleuchten gehen nach Ausschalten der Zündung nur nach
erneuter Betätigung des Schalters wieder an.

(Gibt aber trotzdem noch genug Blindgänger  :evil: , oder sind die nur
zu doof den Schalter zu drücken  :roll: )

Und wirklich, da gehört ne Elektronik rein, daß mit den Nebellampen
das Auto nicht schneller als 50 fährt, wie gesetzlich vorgeschrieben  :evil:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Redfreddy

  • Gast
Taglicht für ALLE ?
« Antwort #49 am: 01. März 2006, 07:13:19 »
Hallo
Also Ehrlich,wenn ich das hier so lese mit dem Taglicht Thema,da krieg ich schon echt Angst wenn man die Scenarien mal so vor seinem Geistigen Auge.................Weil,mit Regulieren,vor allem wenn sie mit
Sanktionen zu belegen sind,da hab ich es nicht so.Erst mal abwarten,meist legt und regelt sich alles von alleine.Wie zum Beispiel mit den Spritpreisen.Mann gewöhnt sich halt an alles.Tip für Spritsparer,
Auto in der Garage lassen(in der Freizeit)


Alles wird gut Stephan