Autor Thema: Bedienungsanleitung Luftfilter  (Gelesen 1978 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alex_b66

Bedienungsanleitung Luftfilter
« am: 07. Februar 2023, 15:52:39 »
Liebes Forum

Nachdem mich noch immer der schlechte Kaltstart beschäftigt, hab ich mir mal die Mühe gemacht und die Bedienungsanleitung der B gelesen - ja wirklich :lol:
Auf Seite 138, Kraftstoffversorgung / Zündung steht u.a. folgendes:

Luftfilter: Trockenluftfilter mit Papiereinsatz; thermostatisch gesteuerter Lufteinlass

Aha! Keine weitere Angabe oder Beschreibung. Die  :forensuche: hierzu ergebnislos, ebenso das Internet!
Was, wenn also hier was hakt oder nicht funktioniert?! Nur wo ist das Teil und wie soll es funktionieren? In Online-Ersatzteilkatalogen mit Schemazeichnungen der Baugruppen konnte ich keinen Hinweis auf einen Thermostatregler oder sowas finden.

Ich hab schon ne Ahnung, wie sowas aussehen könnte, denn mein alter Triumph Stag (V8) hat im Luftfilterkasten am Einlass eine Bi-Metallfeder belastete Klappe, die bei kalten Temperaturen geschlossen ist und die Ansaugluft am Krümmer vorbei holt. Bei steigender Temperatur macht diese dann auf und gibt den direkten Weg zur Aussenluft frei.

Was aber meint Fiat hier damit?
 
2004er Barchetta, M2-Motor, elektronisches Gaspedal, Klima, ~170tkm

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bedienungsanleitung Luftfilter
« Antwort #1 am: 22. Februar 2023, 22:37:53 »
Hmm...  Meine 96er hat sowas definitiv nicht. (obwohl es auch in meiner Betriebsanleitng steht)

Aber mit so einer elektrischen Drosselklappe kann man ja viel anstellen...

Oder meinen die den Luftmassenmesser ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline oldtimer1000

Re: Bedienungsanleitung Luftfilter
« Antwort #2 am: 02. März 2023, 14:35:19 »
Meine B. aus 02.1998 hat zwar den zylindrischen Luftfilter links vorne im Motorraum- wie wahrscheinlich alle B. - von einem Thermostaten, der hier etwas öffnet oder schließt, habe ich jedoch noch nichts bemerkt.

Gruß,
Micha
« Letzte Änderung: 09. März 2023, 17:36:41 von oldtimer1000 »
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline alex_b66

Re: Bedienungsanleitung Luftfilter
« Antwort #3 am: 08. März 2023, 15:51:23 »
Hallo zusammen
nun, wenigstens bin ich nicht alleine mit der vergeblichen Suche nach diesem thermostatisch gesteuerten Lufteinlass :lach:
Vielleicht war das auch aufpreispflichtig, tauchte aber in keiner "Bestell-Ankreuzliste" auf :shock:  :lol:
2004er Barchetta, M2-Motor, elektronisches Gaspedal, Klima, ~170tkm

Offline fiat5cento

Re: Bedienungsanleitung Luftfilter
« Antwort #4 am: 17. März 2023, 11:34:23 »
Das ist wahrscheinlich ein klassischer "Copy&Paste"-Fehler.
Punto oder Cinquecento hatten sowas nämlich teilweise.