Grundsätzlich: Wenn du eine B hast ohne OBD2 Dose, bringt Dir der Schiebeschalter nix !!! Bei einer B mit dem 3-poligen Superseal Steckverbinder läuft alles über
die Schalterstellung "Motor". Alle anderen Schalterstellungen nur bei OBD2 Dose. Das ist auch im Lexikon etwas unklar, da der Verfasser selbst eine B mit OBD2
hat. Somit hat er die Bastelei mit dem umschaltbaren Steckern machen müssen. Das gleiche macht eigentlich der Schiebeschalter.
Was die Interface betrifft: Es gibt verschiedene Ausführungen. Am Beispiel einer B Bj. 2000(eine der letzten mit 3-polig). Im Lexikon Motor Steuergerät ???.
Interface 1: auslesbar ABS, auslesbar Airbag, Motorsteuergerät keine Verbindung. ABS u. Airbag geht, aber Meldung Datenübertragung ......
Interface 2: mit Schiebeschalter genau das Gleiche. (Aber auch nur auf Stellung Motor !!!)
Bei Verwendung dieser beiden Interface ist der Motor nur mit ELM 327 auch mit Multiecuscan auslesbar.
Interface 3: alles Motor, ABS, Airbag mit Multiecuscan problemlos ohne jegliches "Datenübertragungsrate Meldung" .
Fazit: Es liegt an der Bauart des Interface, Optokoppler oder Chip. Bei Optokoppler gibt es die Probleme mit der Datenübertragung. Der Preis für alle 3 fast gleich.
Dieses allerdings nur für die 2 Motorsteuergeräte Bj. 2000----alles andere testen !!!! Alle Tests mit WIN XP u. WIN 1.8 gemacht.
Viel Spaß , die Zukunft mit FIAT Werkstätten wird nicht besser.