Das ist alles so eine Glaubensfrage.
Ich habe bei den Oldtimern schon ein Ritual entwickelt, ab Herbst immer den Tank recht voll zu haben. Je weniger Sprit im Tank ist, desto besser kann es rosten aber uralter Sprit ist ja auch nicht so toll - verstehe also warum manche was reinkippen. Ein richtiges Saisonende gibt es bei mir nicht, da sie alle ein Dauerkennzeichen haben. Klar, Streusalz und Schneematsch bekommen sie nicht zu sehen, aber eine Ausfahrt an sonnigen Wintertagen muss auch mal drin sein.
Von Stabilisatoren halte ich nichts, das macht bei Booten oder besonders feuchten Umgebungen Sinn aber beim Auto im Winterschlaf nicht.
Bei der Barchetta habe ich das Problem, dass sie wenn Vollgetankt immer mal nach Sprit stinkt. Klar wurde in der Vergangenheit schonmal alles deshalb zerlegt aber bei "Randvoll" bleibt das mit dem Geruch. Glaube irgendwo mal was von irgendeinem Quellstoff am Barchetta Tank gelesen zu haben?
Das mit den Zusätzen ist ein Phänomen das man besonders aus Regionen/Ländern mitbekommt die überwiegend Sprit mit hohem Ethanolanteil an der Zapfsäule bekommen - das greift den Kunststoff und Gummis an und kann Vergaser und Co "zuschmoddern".
Ich würde mich nicht verunsichern lassen von LM Zusätzen. Wenn man es nicht braucht und benutzt wird nichts passieren. Wenn man es schon gekauft hat kann man es auch benutzen.
Wichtiger ist es, dass man regelmäßig kontrolliert, dass keine Mäuse eingezogen sind und nicht irgendwo eine verdächtige Pfütze entsteht.
Meine Barchetta hatte schon verschiedenste Vorbesitzer und um Benzinstabilisatoren hat sich bestimmt in den letzten 25 Jahren keiner gekümmert.