Autor Thema: Heckscheiben Ersatz  (Gelesen 2267 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redfreddy

  • Gast
Heckscheiben Ersatz
« am: 16. Februar 2006, 11:58:54 »
Hallo.
Habe eine Frage zum Thema Heckscheiben und deren Ersatz.
Da hier ja viele aus verschiedenen Ecken Deutschlands kommen wäre es doch möglich das jeder den es interessiert mal bei seinem Auto Sattler oder LKW Planen Macher  nachfragt in wie weit er so ein Teil herstellen kann.Ich werde das demnächst hier machen.das Material ist so teuer nicht
weiss ich von einem Boots Bauer,denen gehen die Scheiben auch öfter kaputt,UV Strahlung,Einbruch etc.Er will lediglich ein Muster wegen dem Reissverschluss.Habe aber im Moment kein Muster da ich bei den Temperaturen meine Scheibe nicht ausbauen will.Der Boots Bauer meinte bei einer Anfertigung von einer Scheibe liegt der Preis um ca 70,-Eur.
Verschiedene Farben sind auch möglich.Das Material stammt aus Florida
und scheint dort Marktführer im Bereich Marine zu sein.Ich will hier keinem das Wasser abgraben und auch nicht damit handeln aber der
Preis der hier in D gefordert wird ist einfach Horror.Beispiel wäre hier nur mal eine Scheibe ca 500X900mm für ein Vorzelt a. Wohnwagen.
Kostet ca 50-80,- Eur je nach Aufwand.
Danke für die Antworten zu meinen Fragen,besonders wegen VOLLTANKEN
Zeichnung studiert,verstanden,akzeptiert.Leuchtet ein.Sinnvoller kann ein Technik Forum kaum sein.Die Nummer mit dem Silikon Spray a.d. Gurten hat auch geklappt,Thermostat muss ich noch besorgen.Gammeln die Dinger eigentlich nur ein oder (Entkalken?]geht da Temperatur\Bi-Metall
Technisch was nicht mehr? Es grüsst REDFREDDY (den gibts wirklich)

Offline Mille Miglia

Heckscheiben Ersatz
« Antwort #1 am: 16. Februar 2006, 12:28:53 »
Hallo Red

Erstmal etwas grundsätzliches (zum besseren Verständnis)
Du bedankst dich zwar prima für erhaltene Tipps und Tricks. Das ist ja schon mal klasse und nicht immer üblich. Aber- das alles in einem "Sammelbeitrag" wirkt doch recht unübersichtlich.
Schreib doch bitte deine Reaktionen in die entsprechenden Threads hinein, sonst wird es zu durcheinander.


So, jetzt zur Scheibe.
Hast du schon mal versucht, das Teil auszubauen? Trotz Reissverschluss geht das nicht problemlos, und ein erneutes Einbauen ist fast unmöglich. Der Reißverschluss wird nach Einbau abgedichtet, also wasserdicht verschweisst. Deshalb ist es auch so verdammt teuer, eine originale Scheibe zu ersetzen.
Meist ist auch das Verdeck nicht mehr taufrisch, so dass man sich ernsthaft umsehen kann nach einem Komplettersatz. Dann natürlich in bester Sonnenland-Stoffversion.
Bei Nachrüstdächern ist übrigens meist kein Reißverschluss drin, so dass nun preiswert jeder Sattler/Bootsbauer eine neue Scheibe einbauen kann.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: