Autor Thema: Tandeckel (der abschliessbare)  (Gelesen 6940 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Tandeckel (der abschliessbare)
« am: 02. Februar 2006, 18:33:01 »
Hi,

wie ich gerade im Lexikon gelesen habe, ist ab 1998 der Tankdeckel abschliessbar, mit dem Fahrzeugschlüssel.

Meine b. ist 1999, hat auch einen solchen Tankdeckel, und der Schlüssel passt auch hinein. Aber der Schlüssel lässt sich nur ein kleines Stückchen drehen, net so weit dass man ihn wieder herausnehmen könnte und der Deckel verschlossen ist.

Wer weiss Rat / Abhilfe ?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Tandeckel (der abschliessbare)
« Antwort #1 am: 02. Februar 2006, 22:50:49 »
Allheilmittel WD-40 schon probiert?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

channel45

  • Gast
Tandeckel (der abschliessbare)
« Antwort #2 am: 03. Februar 2006, 18:53:12 »
...mir ist schon mal einer kaputt gegangen. Die Mechanik im Deckel ist nicht die robusteste. Möglicherweise ist ein Stück der Plastikführung abgebrochen und hat sich verklemmt. Bei mir hatte sie sich zwar nicht verklemmt, aber der Deckel ließ sich auch im abgeschlossenen Zustand öffnen.
Habe mir bei FIAT einen neuen für ca. €15,-- gekauft, der Umbau des Schloß war relativ einfach.

Grüße
Sven

snowman

  • Gast
Tandeckel (der abschliessbare)
« Antwort #3 am: 03. Februar 2006, 19:01:05 »
Hi,

WD40 probiere ich mal, ich werd auch mal einen der unbenutzten Schlüssel testen. Ich dachte nur ich frage mal, vielleicht kennt jemand dieses Problem.

Mein Tankdeckel lässt sich ja noch öffnen / schliessen, nur abschliessen lässt er sich net. Also ist wohl sowieso eher das Schloss selber hin. Aber es ist ja WE jetzt, mehr Zeit  :)

Offline JP

Tandeckel (der abschliessbare)
« Antwort #4 am: 04. Februar 2006, 14:05:16 »
@channel: Kannst du mal beschreiben wie du das Schloß umgebaut hast? Ich habe nämlich das selbe Problem... Tankdeckel ist abschließbar aber lässt sich trotzdem öffnen wenn er abgeschlossen ist...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Sven

Tandeckel (der abschliessbare)
« Antwort #5 am: 04. Februar 2006, 14:25:19 »
Hallo Schneemann + JP,

ihr seid nicht allein.  :D

Ich habe das gleiche Problem: Ich kann den Schlüssel im Schloss drehen, aber abgeschlossen ist es deswegen noch lange nicht.

Wenn jemand neben der Behandlung mit WD40 eine Lösung hat, bin ich natürlich auch für jeden Tipp dankbar. Beim meinem Schloss ist allerdings nichts schwergängig oder so, geht alles einwandfrei.  Nur tatsächlich schließen will das blöde Ding nicht.

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

channel45

  • Gast
Tandeckel (der abschliessbare)
« Antwort #6 am: 05. Februar 2006, 14:56:00 »
Hmmmm, Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte, nur habe ich die nicht geschossen...

Versuchen wir es mal: Der Deckel besteht (grob gesagt) aus zwei Teilen.
Der sichtbare obere Teil (Griff - in dem das Schloß in der Mitte sitzt) ist aus einem Stück Plastik. Das Teil mit dem Plastikgewinde (welches in den Tank Einfüllstutzen geschraubt wird) ist nur von der Unterseite in den Griff reingesteckt. Schaut von unten in den Deckel rein, dann seht Ihr es. Ein wenig fummeln, schon habt Ihr die beiden Teile auseinander. JETZT VORSICHT: Im Deckel ist eine (kleine) relativ starke Feder die Euch automatisch abhaut, wenn ich den Griffteil aus dem Gewinde herauszieht. Die Feder dient letztlich zur Arretierung des Griffteiles im Gewindeteil (Klingt doof, ist aber so. Wird Euch klar, wenn Ihr den Deckel auseinandergebaut vor Euch seht). Durch das Abschließen des Schlosses passiert nichts anderes, als das die Feder zurückgedrückt wird und das Griffteil nicht mehr im Gewindeteil arretiert. Dann dreht das Griffteil leer durch. Also schön Vorsichtig  beim öffnen! Ihr braucht die Feder zwar nicht mehr (...da Ihr auf jeden Fall einen neuen Deckel kaufen müßt und dann eine dabei ist), aber nicht das da etwas in's Auge geht!
Das Schloß baut Ihr aus indem Ihr den Schlüssel reinsteckt und dann innen den Sicherungssplint abzieht (...den erkennt Ihr sofort!). Jetzt einfach das komplette Schloß nach vorne rausziehen. In den neuen Deckel muß es dann nur reingeschoben werden (Schlüssel auf Stellung "geöffnet" - also Anschlag links), den Deckel braucht Ihr dafür noch nicht einmal auffummeln.

Hoffe ich war verständlich :roll:

Grüße
Sven

Offline JP

Tandeckel (der abschliessbare)
« Antwort #7 am: 05. Februar 2006, 17:49:26 »
Ja... doch.. ich kanns mir vorstellen... dann werd ich mal meinen fiatonkel fragen ob der den Deckel ohne schloß bestellen kann... und wenn ich dann alles umbaue, dann poste ich mal fotos...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

snowman

  • Gast
Tandeckel (der abschliessbare)
« Antwort #8 am: 07. Februar 2006, 18:42:54 »
So,

ich habs jetzt auseinander gebracht. Ich weiss jetzt auch welche Feder channel45 meint. Was ich nur net verstehe ist wie jemand so etwas entwickeln kann. Diese Feder drückt viel zu stark auf das arme Plastikteil welches Griff mit Deckel verbindet (bzw. im geschlossenen Zusatnd halt net verbindet).

Es ist kein Wunder dass dieses kleine Plastikteil kaputt geht, es ist an der Stelle wo es vom Schlüssel zurückgedrückt wird ganz dünn. Wenns dann abgebrochen ist, wirds von der Feder in den Deckel gedrückt, so als ob der Tank aufgeschlossen ist. Aus Metall wäre dieses Teil stabiler und würde bestimmt länger halten. Ich habs jetzt mal zusammengeklebt und gucke mal obs mit einer anderen Feder (aus einem Kugelschreiber) noch funktioniert. Wenn net, dann kaufe ich mir auch einen neuen Tankdeckel.

channel45

  • Gast
Tandeckel (der abschliessbare)
« Antwort #9 am: 08. Februar 2006, 09:36:37 »
...kleben hatte ich auch als erstes versucht, wollte aber keinesfalls auf die original Feder verzichten. Bin kläglich gescheitert. Und mit der viel, viel schwächeren Kugelschreiberfeder bekommst Du den Deckel nicht mehr zu! Da ratscht er schon durch kaum hast Du ihn im Einfüllstutzen ein kleines Stück reingedreht.
Das weiße Plastikteil (welches da abbricht) müßte, wie Du schon sagtest, aus Metall gefertigt sein, dann wäre alles bestens.
Den neuen Tankdeckel hatte meine Werstatt übrigens vorrätig, mußte nicht mal bestellt werden. Darüber war ich selbst verwundert, normalerweise liegen da keine Barchetta Teile rum. Vermutlich passt der Deckel auch noch in anderen Fahrzeugen.

Gruß
Sven