Hmmmm, Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte, nur habe ich die nicht geschossen...
Versuchen wir es mal: Der Deckel besteht (grob gesagt) aus zwei Teilen.
Der sichtbare obere Teil (Griff - in dem das Schloß in der Mitte sitzt) ist aus einem Stück Plastik. Das Teil mit dem Plastikgewinde (welches in den Tank Einfüllstutzen geschraubt wird) ist nur von der Unterseite in den Griff reingesteckt. Schaut von unten in den Deckel rein, dann seht Ihr es. Ein wenig fummeln, schon habt Ihr die beiden Teile auseinander. JETZT VORSICHT: Im Deckel ist eine (kleine) relativ starke Feder die Euch automatisch abhaut, wenn ich den Griffteil aus dem Gewinde herauszieht. Die Feder dient letztlich zur Arretierung des Griffteiles im Gewindeteil (Klingt doof, ist aber so. Wird Euch klar, wenn Ihr den Deckel auseinandergebaut vor Euch seht). Durch das Abschließen des Schlosses passiert nichts anderes, als das die Feder zurückgedrückt wird und das Griffteil nicht mehr im Gewindeteil arretiert. Dann dreht das Griffteil leer durch. Also schön Vorsichtig beim öffnen! Ihr braucht die Feder zwar nicht mehr (...da Ihr auf jeden Fall einen neuen Deckel kaufen müßt und dann eine dabei ist), aber nicht das da etwas in's Auge geht!
Das Schloß baut Ihr aus indem Ihr den Schlüssel reinsteckt und dann innen den Sicherungssplint abzieht (...den erkennt Ihr sofort!). Jetzt einfach das komplette Schloß nach vorne rausziehen. In den neuen Deckel muß es dann nur reingeschoben werden (Schlüssel auf Stellung "geöffnet" - also Anschlag links), den Deckel braucht Ihr dafür noch nicht einmal auffummeln.
Hoffe ich war verständlich
Grüße
Sven