Autor Thema: Scheibenhalter - gebrochene Führungen  (Gelesen 8037 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

channel45

  • Gast
Scheibenhalter - gebrochene Führungen
« Antwort #20 am: 09. Februar 2006, 00:27:31 »
...hier mal schnell zwei Bilder von meiner Lösung. Es handelt sich um ein simpel gebogenes Alublech. Verschraubt und mit Sikaflex verklebt (im ersten Bild ohne Verklebung). Das Sikaflex gleicht zum einen evtl. Unebenheiten im Blech an der Auflagestelle aus und nimmt somit den Druck auf, zum anderen kann das Plastik - sollte es tatsächlich noch brechen - nicht mehr weg. Die Montage des Bleches muß im eingebauten Zustand des Halters erfolgen. Anderenfalls bekommt Ihr den Halter nicht mehr auf die Schiene. Und der Fensterheber muß auf jeden Fall komplett raus.



Gruß
Sven

Austrian Monti

  • Gast
Scheibenhalter - gebrochene Führungen
« Antwort #21 am: 09. Februar 2006, 06:29:29 »
Hi

Wieso kann der Einbau nur im eingebauten Zustand erfolgen?
Wie bekommt man den Halter eigentlich runter - Zentralschraube der Scheibe runter und dann??
Oder mussd er gesamte Fensterhebr raus und man kann dann den Halter einfach von der Schiene abziehen?

Muss das für die Konstruktion der Halter wissen.

MFG The Austrian Monti

channel45

  • Gast
Scheibenhalter - gebrochene Führungen
« Antwort #22 am: 09. Februar 2006, 11:52:19 »
Hi Monti,

es wäre besser gewesen, wenn ich Dir den ganzen Fensterheber geschickt hätte. Wenn Du etwas dafür entwickeln willst, dann mußt Du das gesehen und befummelt haben...
Ich habe noch einen! Also rühr Dich.

Der Halter wird auf der Schiene über die Zugseile gehalten. Die Seile müssen entspannt werden, dann kannst Du den Halter "abnehmen". Dafür "knickst" Du ihn um seine Längsache von der Schiene. Das ist schwer mit Worten zu erklären. Ich kann Dir aber sagen, daß bei diesem Vorgang kein Spielraum über den gerne brechenden Kunststoffnasen verbleibt. Daher sind die vermutlich auch so schwach dimensioniert.
Wenn Deine Lösung also vorsieht, das Du im Bereich über den Plastiknasen etwas anbringst (so wie ich es getan habe), dann muß der Halter auf der Schiene bereits montiert sein.
Meine Lösung sieht auch seitliche Schrauben vor. Diese müssen vorgebohrt werden. Dafür ist wiederum zu wenig Platz in der Türe, als das die Installation der Bleche bei eingebautem Fensterheber erfolgen könnte.
Zumindest mit dem mir zur Verfügung stehendem Werkzeug.

Gruß
Sven

Austrian Monti

  • Gast
Scheibenhalter - gebrochene Führungen
« Antwort #23 am: 10. Februar 2006, 06:37:26 »
Danke für die Info

Ich hab gestern mit meinem Schwager die Halter mal genauer begutachtet und wir sind zu dem Schluß gekommen, dass eine Lösung allà channel45 besser und vor allem günstiger ist als den kompletten Halter zu fertigen, da einfach zu viele Details gemacht werden müssen.

Ich werde aber meinen umbau mit einer 2ten Plastikschiene und eine Aluschiene drüber fürs Lexikon dokumentieren.

Ein Frage habe ich allerdings noch; wenn der Fensterheber ausgebaut ist, können die Halter auf die Schienen aufgeschoben werden, oder müssen die eingeclipst werden?)

MFg The Astrian Monti

channel45

  • Gast
Scheibenhalter - gebrochene Führungen
« Antwort #24 am: 10. Februar 2006, 09:27:04 »
...die Halter können nicht aufgeschoben werden.
Am Ende der Schienen sitzen Querbleche welche die Umlenkrollen aufnehmen. Die Bleche dienen auch als Anschlag für den Halter. Sie sind vernietet.

Gruß
Sven

Manulito

  • Gast
Scheibenhalter - gebrochene Führungen
« Antwort #25 am: 10. Februar 2006, 11:34:55 »
Ich habe wohl das gleiche Problem, wenn Du mir eine Art Anleitung an die Hand geben kannst wie das mit dem Einbau funzt würde ich - wenn die Kosten im Rahmen bleiben - auch 4 Stk. nehmen.

kme

  • Gast
Scheibenhalter - gebrochene Führungen
« Antwort #26 am: 13. Februar 2006, 16:21:04 »
Hallo,

ich möchte auch neue Halter. Leider befürchte ich, daß hier viele eine unterschiedliche Auffassung von "im Rahmen" haben.

Kannst Du mal ne ungefähre Hausnummer sagen? Reden wir über 20,-- oder über 120,-- €

Herzlichen Dank und noch Gruß aus Bielefeld

Austrian Monti

  • Gast
Scheibenhalter - gebrochene Führungen
« Antwort #27 am: 13. Februar 2006, 21:11:40 »
Liebe Leute
Wie ich weiter oben schon erwähnte wird das wohl nichts, da die Teuile zu aufwändig sind zu fertigen - ich meine gehen würde es schon, nur dann wären wir wohl nicht mehr im Rahmen, da das Teil Hinterschneidungen hat und die Auflagefläche alle aus Polyamid sein müssen, damit das GAnze schön gleitet.

Darum werde ich auf eine etwas weniger aufwändige Methode zurückgreifen und neue Greifer mit einer Aluplatte als Verstärkung aufschrauben.
Aber das Ganze folgt im März als Photostory.

MFG The Austrian Monti