Autor Thema: Bleicht roter Fiat-Lack aus?  (Gelesen 6288 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bleicht roter Fiat-Lack aus?
« Antwort #20 am: 06. Juni 2010, 19:02:10 »
Eddy, das kannst du vergessen. Der Lack von Bens roter B.  war nach den "Schleiforgien" (2000er Wasserschleifpapier, grobe Schleifpaste, feine Schleifpaste mit unterschiedlichen Pads) beim letzten Aufbereitungsworkshop zwar wieder intakt,  jetzt kommt das ABER: die unterschiedlichen Rottöne bekommt man mit dieser Prozedur nicht wieder hin. Das geht definitv nicht! Der rote Lack war bei Ben, genau wie bei dir, im Übergang Verdeck/ Innenraum unterschiedlich ausgeblichen. Damit wirst du wohl jetzt leben müssen. Bens "Mini-Ferrari" sah aber ansonsten wieder tipptopp aus!
Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

eddy4barchetta

  • Gast
Re: Bleicht roter Fiat-Lack aus?
« Antwort #21 am: 06. Juni 2010, 19:08:13 »
Vielen dank schonmal wollte auch grad Fotos machen. :D
Also hilft da nur eine Komplettlackierung?
Würde es den auch reichen nur die ensprechenden Teile anzupassen?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bleicht roter Fiat-Lack aus?
« Antwort #22 am: 06. Juni 2010, 19:39:34 »
Also hilft da nur eine Komplettlackierung?

Ja, vor allem wenn noch andere Teile ausgeblichen sind. Wenn es nur der Verdeckdeckel ist kann man den auch einzelnd lackieren lassen (ca. 100-150€). Der Farbübergang war bei Ben doch recht hart.
Wenn der restliche Lack noch i.O., würde ich es so lassen, ansonsten langsam auf eine Ganzlackierung sparen. Ich schätze mal 2.000-2500€.
Dann sind auch die ganzen Steinschläge und anderen Macken weg! 8)
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

eddy4barchetta

  • Gast
Re: Bleicht roter Fiat-Lack aus?
« Antwort #23 am: 06. Juni 2010, 19:40:10 »
Anbei noch die Fotos vom Farbunterschied.


Leider ist der Farbunterschied doch extrem.

Offline duked

Re: Bleicht roter Fiat-Lack aus?
« Antwort #24 am: 06. Juni 2010, 20:09:53 »
Anbei noch die Fotos vom Farbunterschied.


Leider ist der Farbunterschied doch extrem.

Hallo Jockel!
DAS ist unterschiedlich ausgeblichener Lack??
Da stimmt doch etwas nicht, so extrem unterschiedlich kanns doch gar nicht werden.
Meine b hat zwar ne Garage, ist aber als Ganzjahresauto aus Dezember 1995 und hat keine Lackunterschiede.
Lediglich mein rotes Hardtop hebt sich ab, aber das ist ja normal.

Gruß, Frank

stereofonie

  • Gast
Re: Bleicht roter Fiat-Lack aus?
« Antwort #25 am: 06. Juni 2010, 20:44:53 »
Hallo Jockel!
DAS ist unterschiedlich ausgeblichener Lack??
Da stimmt doch etwas nicht, so extrem unterschiedlich kanns doch gar nicht werden.
Meine b hat zwar ne Garage, ist aber als Ganzjahresauto aus Dezember 1995 und hat keine Lackunterschiede.
Lediglich mein rotes Hardtop hebt sich ab, aber das ist ja normal.

Gruß, Frank

meine bar ist auch Baujahr 1995 und rot und bei mir sind die Lackübergänge genauso krass. An einigen Stellen kreidet der Lack auch sichtbar aus. Besonders schlimm sind die Unterschiede Kofferraumdeckel zu den Stoßfängern. Teilweise ist der ehemals rote Lack schon lila geworden....

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bleicht roter Fiat-Lack aus?
« Antwort #26 am: 07. Juni 2010, 05:36:21 »
Hallo Jockel!
DAS ist unterschiedlich ausgeblichener Lack??

Jo, das ist leider so. Ich wollte das auch nicht glauben, wurde dann aber bei meinem Aufbereitungsworkshop eines besseren belehrt! Die Farbunterschiede bei Bens Roter haben wir nicht wegbekommen. Im nachhinein muss ich sagen, ist das auch ganz logisch! Der rote Lack ist doch mit Klarlack überzogen. Bei meinem damaligen ´96er Punto, der hatte keinen Klarlack, konnte ich die oberflächliche Verkreidung wegpolieren.
Bei Eddy sieht das echt schlimm aus, da wird voll nur eine Ganzlackierung helfen! :?
Das ist halt der Nachteil einer roten Lackierung, warum das jetzt bei ihm so ausgeprägt ist, kann ich nicht sagen, ich bin kein Lackierer. Vielleicht liegts an unterschiedlich (dicken) Farbschichten bei der Lackierung oder es wurde mal nachlackiert.
Außerdem leidet jeder Lack unter der UV-Strahlung (und unter anderen Witterungseinflüssen), daher ist es ja so wichtig den Lack entsprechend zu schützen. Die Autoindustrie ist mittlerweile dazu übergegangen Uni-Lacke mit Klarlack zuüberziehen, was früher nicht der Fall war. Bei Rot ist dieser "Ausbleichungseffekt" besonders ausgeprägt. Mittlerweile sind aber wohl Lacke auf dem Markt, bei denen es nicht mehr so sein soll. Laut meinem Fiat-Händler wurde meine B. mit solch einem Lack nachlackiert.
Bei genauem Hinsehen, kann man das auf dem unteren Foto erkennen. Vorne ist meine B., hier ist der Lack noch "gelblicher", im Hintergrund steht Pers in ´ 95er Originallackierung, sie wirkt insgesamt etwas "weißlicher" vom Gelbton. Hier hat die UV-Strahlung voll zugeschlagen. Durchs Lackaufbereiten haben wir das nur teilweise wieder hinbekommen, die Farbunterschiede fallen insgesamt aber nicht mehr so auf! Der Farbübergang am Verdeckdeckel war bei ihm nicht so ausgeprägt, wie bei Bens Roter. 
@ Frank, du wirst wohl Glück gehabt haben mit deinem roten Lack. Garagenparker und gute Pflege!



Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline duked

Re: Bleicht roter Fiat-Lack aus?
« Antwort #27 am: 08. Juni 2010, 10:23:20 »
meine bar ist auch Baujahr 1995 und rot und bei mir sind die Lackübergänge genauso krass. An einigen Stellen kreidet der Lack auch sichtbar aus. Besonders schlimm sind die Unterschiede Kofferraumdeckel zu den Stoßfängern. Teilweise ist der ehemals rote Lack schon lila geworden....

Bj. 95 und ohne Garage ergeben diese violetten Verfärbungen, das ist ja krass. D.h., das steht mir auch noch bevor. :-(
Ein Grund mehr eine neue Lackierung zu ordern, fällt mir aber schwer für ein 2.500 Eur-Auto nochmal 2.500 Eur nur für neuen Lack zu investieren...

Offline JP

Re: Bleicht roter Fiat-Lack aus?
« Antwort #28 am: 08. Juni 2010, 10:26:44 »
Wenn du einen Lackierer findest, der dir preislich entgegen kommt (z. B. indem du einige Vorarbeiten schon selber machst) kann man das ganze auch für 1200€ machen. ;)

Aus welcher Gegend kommst du denn?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline duked

Re: Bleicht roter Fiat-Lack aus?
« Antwort #29 am: 08. Juni 2010, 23:04:46 »
Ich wohne nahe Cottbus, beim Lausitz-Ring (Eurospeedway). Deswegen fällt bei mir leider auch der Scheibeneinstell-Workshop aus. :-(