Autor Thema: Frontscheibe gerissen.  (Gelesen 8934 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #20 am: 20. April 2011, 10:27:26 »
Zitat von: ubohli
Also sooo einfach würd ich mir das nicht machen (trotz Smilie). Ich denke der Scheibenrahmen hat eine wie auch immer geartetete Funktion des Überrollschutzes. Da jetzt einfach einen neuen einzuschweissen, ich weiss nicht ob das so gut ist....

Mal davon abgesehen, dass diese Radikalkur bei Picco definitiv nicht notwendig ist und solch eine Arbeit den Zeitwert fast aller exisiterenden Barchettas übertrifft: Es ist durchaus möglich und von Fiat auch so vorgesehen, den Scheibenrahmen zu ersetzen. Im WHB sind die dafür nötigen Arbeitsschritte klar beschrieben.



Zitat
Wenn das Auto da schon durchgerostet ist, möchte ich den übrigen Zustand erst gar nicht wissen.
Uli, das war jetzt aber unnötig. Gerade Piccos barchetta ist hier durch viele Fotos gut bekannt und in einem besseren Zustand als die meisten anderen.
Ich könnte wetten, dass sein Rostproblem durch die früheren Scheibenreparaturen kommt. Und auch, dass es gar nicht so schlimm ist wie es klingt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #21 am: 20. April 2011, 12:25:48 »
Uli, das war jetzt aber unnötig. Gerade Piccos barchetta ist hier durch viele Fotos gut bekannt und in einem besseren Zustand als die meisten anderen.

Da habt Ihr mich falsch verstanden, ich meinte das nicht auf Picco's b bezogen, sondern auf die lapidare
Antwort von hmbcs, einfach einen neuen Scheibenrahmen einzuschweissen.
Ich meine nur allgemein, wenn da schon 'Durchrostungen' (kein 'Flugrost) zu finden sind, stellt sich mir
die berechtigte Frage, wie es um den Rest des Fahrzeugs bestellt ist, und ob es sich dann wirklich lohnt,
eine derart teure Reparatur da reinzustecken.

Also ich meinte in keinster Weise Picco's b. Ich weiss doch dass er sein belgisches Wohnzimmer liebt,
und demzufolge hegt und pflegt.
Friede...

Gruß
Uli

hmbcs

  • Gast
Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #22 am: 20. April 2011, 21:00:46 »
Hi Uli,
die lapidare Antwort ist gar nicht so lapidar.
Nicht alle Bellas sind als alte Autos auf die Welt gekommen. Die waren alle mal neu und auch größere Reparaturen überstiegen damals nicht den Zeitwert.
Einige hier im Forum sind mit Karbauarbeiten recht vertraut und der Wechsel des Scheibenrahmens ist bei fast jedem Auto eine ganz normale (wenn auch SEHR seltene) Arbeit. Sooo aufwändig ist das gar nicht und auch ohne Rost kann man sich den Scheibenrahmen verbiegen OHNE gleich verschrotten zu müssen.

Wenn ich jede Arbeit, die hier im Forum geschildert wird, gegen den Zeitwert aufrechne, ...
Sicher ein Dutzend der hier vertretenen Bellas müste schon längst verschrottet und gepresst sein.

Viele Grüße,
hmbcs

ubohli

  • Gast
Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #23 am: 20. April 2011, 21:18:29 »
Wenn ich jede Arbeit, die hier im Forum geschildert wird, gegen den Zeitwert aufrechne, ...
Sicher ein Dutzend der hier vertretenen Bellas müste schon längst verschrottet und gepresst sein.

Genau das trifft ja auch auf den durchgerosteten Scheibenrahmen zu. Es ging ja um 'jetzt' und durchgerostet, und nicht um junge Autos. Ich behaupte mal, so eine Reparatur lohnt sich nur bei einem verschwindet kleinen Teil unserer Schätzchen. Und bestimmt nicht für die Baujahre vor 2002. Aber lasst uns nicht zu sehr jetzt verzetteln, ist eh schon OT genug.

Gruß
Uli

D

  • Gast
Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #24 am: 20. April 2011, 21:27:55 »
Hallo,
eine Beobachtung in bezug auf gerissene Frontscheiben habe ich gemacht - nicht speziell bei der Barchetta, aber bei mehreren anderen Roadstern:
Greift der Fahrer beim Aussteigen an den Fensterrahmen, um sich daran herauszuziehen, ist ein Riß in der Scheibe früher oder später wahrscheinlich.

Möglicherweise ist das bei der Barchetta ebenso.

Beste Grüße
Dieter

hmbcs

  • Gast
Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #25 am: 20. April 2011, 21:34:51 »
Hi Dieter,
das mag so sein, aber bei meiner Scheibe war es definitiv ein Montagefehler.
der Riss war links unten und trat nicht mal eine Woche nach Einbau auf.

Wahrscheinlich hatte ich damit noch Glück, denn ich wollte eigentlich nur fragen, wo meine Umweltplakette geblieben ist und der Monteur hat bei der Diskussion wer die neue Plakette bezahlt, den Riss entdeckt.
Da ich links unten meine Mütze habe, fiel das kaum auf.

Viele Grüße,
hmbcs

LimiBar

  • Gast
Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #26 am: 17. Juni 2011, 12:24:09 »
habe seit ein paar Tagen auch eine >originale von Fiat< drin, :jump: Rahmen war "r o s t f r e i", obwohl oben mind. 50 cm der Scheibe nicht richtig angeklebt war :shock:, hat Alfonso gepfuscht, :?: ein Wunder, daß noch alles dicht war und die Scheibe 12 Jahre gehalten hat  :ja: :happy:

Offline oldtimer1000

Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #27 am: 17. Juni 2011, 13:44:50 »
Hallo,
da hier inzwischen nicht mehr nur von gerissenen Scheiben die Rede ist, hätte ich mal eine Frage. Bei meiner B. wurde anscheinend die Scheibe auch schon mal gewechselt (Bj. 1998 und keinerlei Kratzer). Sie ist auch dicht und ohne Risse, aber
an der linken oberen Scheibenecke klafft ein Spalt von ca. 0,5 cm Breite, der durch den Dichtungsgummi nicht überdeckt werden kann. Außerdem sitzt der Dichtungsgummi dort und auch im weiteren Verlauf nach unten so locker, daß er sich bei hohen Geschwindigkeiten teilweise löst und flattert. Rechts dagegen ist alles o.k.
Wie gesagt, die Scheibe ist absolut dicht, aber an dieser Stelle läuft bestimmt Wasser in den Scheibenrahmen. Habt ihr eine
Idee, was man da machen kann? Ich nehme an, daß die Scheibe beim Wechseln nicht hundertprozentig korrekt ausgerichtet
wurde. Soll ich die Stelle mit Silikon füllen? Was würdet ihr tun? Die Scheibe entfernen und neu einpassen erscheint mir zu aufwendig, da sie ja - außer den kosmetischen - keinerlei Probleme bereitet.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

LimiBar

  • Gast
Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #28 am: 17. Juni 2011, 13:50:27 »
ich habe oben an der Krümmung auch einen kleinen schmalen Spalt,  :?werde mit Silikon abdichten,kann doch nicht schaden oder  :?:

Offline oldtimer1000

Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #29 am: 17. Juni 2011, 18:11:41 »
ich habe oben an der Krümmung auch einen kleinen schmalen Spalt,  :?werde mit Silikon abdichten,kann doch nicht schaden oder  :?:

Schaden sicher nicht. Aber welches Silikon nimmt man? Mir hat jemand zu Aquarium-Silikon geraten. Das ist schwarz und klebt
gleichzeitig den Gummi fest. Klingt für mich vernünftig und soll in jedem größeren Zooladen zu bekommen sein.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!