Autor Thema: Frontscheibe gerissen.  (Gelesen 8933 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline piccolino

Frontscheibe gerissen.
« am: 16. April 2011, 11:51:57 »
Ich muß jetzt - seitdem ich die Barchetta habe - das 5te Mal die Scheibe wechseln = ca. 1 x im Jahr
1. Scheibenwechsel wg. verkratzter Scheibe (die muss lange gehalten haben, sonst wäre sich nicht so verkratzt gewesen)
2. Scheibenwechsel: gerissen - Blödheit wohl von mir... in der SonneHitze/Sommer mit kaltem Wasser gewaschen
3. Scheibenwechsel: Ganz ohne Erklärung... unten rechts gerissen
4. Scheibenwechsel: gerissen auf einer längeren Tour durch Schottland
5. Scheibenwechsel: ohne Eklärung wieder unten rechts gerissen.

Habt ihr ähnliche Probleme??? Mein Auto ist kein Unfallfahrzeug... das wäre ja noch eine Erklärung...
Das Ganze ist nicht sooo tragisch, weil ich ne TK-Vers. habe.. aber es wird mir langsam peinlich, die Rechnungen immer bei der Versicherung einzureichen...
Belgisches Wohnzimmer

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #1 am: 16. April 2011, 12:12:10 »
Piccolino, das ist ja Käse. Ich habe immer noch die erste Scheibe drinn, so sieht sie aber auch aus, verkratzt und die Folie zwischen den Scheiben wird auch langsam scheckig. Das ganze sieht nicht mehr so schön aus.

Wo hast du die Scheiben wechseln lassen? Waren es Originalscheiben oder "Nachbauten"?
Wenn ich das so von dir höre, werde ich meine alte doch lieber drinnen lassen.
Woran kann es liegen?? Naja die Karosserie ist ja nicht gerade verwindungssteif. Das merke ich an meinem Haubenöffner. Manchmal geht er wochenlang ohne Beanstandung, manchmal hakt die Haube, und ich muss nachhelfen.
Oder wurden Fehler beim Einsetzen gemacht, die sich dann aufgrund der fehlenden Verwindungsteife sofort auf die Scheibe auswirken, weil es arbeitet?? Ich bin weder Glasfachmann noch Karosseriebauer. Oder leigt es am Kleber, der zu fest ist, die Scheibe will "arbeiten", kann nicht und reißt dann! Ich weiß es nicht.

Erfahrungen von anderen "Scheibenwehslern" würden mich auch brennend interessieren.
Trotz TK würde mr das häufige Wechseln auch auf die Nüsse gehen! :(
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline piccolino

Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #2 am: 16. April 2011, 12:36:09 »
Piccolino, das ist ja Käse. Ich habe immer noch die erste Scheibe drinn, so sieht sie aber auch aus, verkratzt und die Folie zwischen den Scheiben wird auch langsam scheckig. Das ganze sieht nicht mehr so schön aus.

Wo hast du die Scheiben wechseln lassen? Waren es Originalscheiben oder "Nachbauten"?
Wenn ich das so von dir höre, werde ich meine alte doch lieber drinnen lassen.
Woran kann es liegen?? Naja die Karosserie ist ja nicht gerade verwindungssteif. Das merke ich an meinem Haubenöffner. Manchmal geht er wochenlang ohne Beanstandung, manchmal hakt die Haube, und ich muss nachhelfen.
Oder wurden Fehler beim Einsetzen gemacht, die sich dann aufgrund der fehlenden Verwindungsteife sofort auf die Scheibe auswirken, weil es arbeitet?? Ich bin weder Glasfachmann noch Karosseriebauer. Oder leigt es am Kleber, der zu fest ist, die Scheibe will "arbeiten", kann nicht und reißt dann! Ich weiß es nicht.

Erfahrungen von anderen "Scheibenwehslern" würden mich auch brennend interessieren.
Trotz TK würde mr das häufige Wechseln auch auf die Nüsse gehen! :(
Gruß Jockel

Einbauen lassen bei 4 verschiedenen Firmen... ob`s Originalscheiben sind.. weiss ich natürlich auch nicht...
Belgisches Wohnzimmer

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #3 am: 16. April 2011, 13:06:06 »
Dann liegt´s ja vermutlich nicht am Mechaniker, kann mir nicht vorstellen, dass alle 4 etwas falsch gemacht haben. Ist doch eher unwahrscheinlich. Das hätten wir m.E. schon mal ausgegrenzt.
Bleibt Kleber, bleibt die Scheibe.

Kleber, verwenden die Werkstätten einen anderen Scheibenkleber als Fiat direkt ab Werk? Keine Ahnung.
Scheibe: ich weiß, dass Anke in ihrem Mini einen Nachbau von Carglas eingebaut bekommen hat. Das ist aber auch alle genormt!
Oder bis du einfach nur ein "Pechvogel.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline piccolino

Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #4 am: 16. April 2011, 13:28:24 »
Dann liegt´s ja vermutlich nicht am Mechaniker, kann mir nicht vorstellen, dass alle 4 etwas falsch gemacht haben. Ist doch eher unwahrscheinlich. Das hätten wir m.E. schon mal ausgegrenzt.
Bleibt Kleber, bleibt die Scheibe.

Kleber, verwenden die Werkstätten einen anderen Scheibenkleber als Fiat direkt ab Werk? Keine Ahnung.
Scheibe: ich weiß, dass Anke in ihrem Mini einen Nachbau von Carglas eingebaut bekommen hat. Das ist aber auch alle genormt!
Oder bis du einfach nur ein "Pechvogel.

Gruß Jockel

"Nachbauten" waren es mit Sicherheit... weil sie nicht bei Fiat eingebaut wurden.. gibt es überhaupt "Original"scheiben...
Der Kostenfaktor ist nicht das Problem.. es ist lästig... und ich fahre ja auch nicht wie eine besenkte Sau.... durch diesen Spoilerkit von MS hab ich immer sehr schnell Bodenkontakt.... :(
Belgisches Wohnzimmer

hmbcs

  • Gast
Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #5 am: 16. April 2011, 19:08:06 »
Hallo piccolino,
meine Bella hat ihre 3. Scheibe drin.
Die 1. hielt 12 Jahre.
Die 2. hielt eine Woche (Gewährleistung)
Die 3. ist jetzt ein Jahr drin.

Die Scheibe ist extrem gewölbt und die Karosse beansprucht die Scheibe heftig.
Es ist hilfreich wenn die Mechankier Erfahrung mit solchen Scheiben haben. Es scheint nicht ganz trivial zu sein, die zu tauschen.

Aber Du hast ja 5 Jahre Garantie auf die handwerkliche Arbeit.
Deine Scheibe 2 war ein Spannungsriss. Bei normalen Temperaturen muss das die Scheibe verkraften => Garantie.
Alle anderen hätte ich dem Monteur auch wieder auf den Hof gestellt.

Meine Scheibe hat die Versicherung über 1000 Euro gekostet. Da ist die Versicherung für Nacharbeiten mit drin. Sicher.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #6 am: 16. April 2011, 21:27:51 »
Ich hab die 4. Scheibe drin.

Erste, die Originale nach 2 Jahren Riss von unten etwas von der Mitte weg Richtung
Fahrerseite.
Zweite, ein Jahr später Riss an der gleichen Stelle.
Dritte nach 3 Monaten total zerkratzt auf Garantie.

Die Vierte hält nun seit der Jahrtausendwende.

Habe inzwischen ne Domstrebe drin, bilde mir ein dass das was bringt.

Fiat sagte immer es wären Steinschläge.
Kann sein, ich war zu der Zeit täglich auf der Bahn und selten unter der Richtgeschwindigkeit...
(hab immer bei Fiat wechseln lassen, da Kasko ohne SB)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #7 am: 18. April 2011, 22:59:51 »
Hab selber jetzt die zweite Scheibe dinne und das bestimmt schon seit fast 10 Jahren...
Die erste Scheibe hatte nen Riß auf der Beifahrerseite und dieser kam ganz von alleine, vom Stehen :? Seit dem Umbau hatte jetzt keine Probleme mehr, aber dafür hat die Scheibe auch unzählige kleine Steinschlageinschlüsse und müßte eigentlich auch mal wieder getauscht werden...Werde das aber warscheinlich erst im nächsten Jahr machen lassen, da mich die ganzen Becker doch recht stören....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #8 am: 18. April 2011, 23:19:39 »
hmbcs hat schon Recht: Durch die Wölbung ist es nicht ganz so einfach, die Scheibe exakt zu positionieren. Heutzutage werden, speziell bei Carglas, Kleber verwendet, die in kürzester Zeit aushärten. Die schicken ihre Kunden nach zwei Stunden wieder auf die Straße. Früher musste ein Auto 24 Stunden stehen, bis sich die Scheibe gesetzt hatte.

Bei meiner b ist noch die 1. Scheibe drin, allerdings hat sie jede Menge kleiner Macken. Müsste also auch demnächst mal ne Neue rein. Das lasse ich bei einem Bekannten machen, der eine kleine Autoglas-Werkstatt hat. Der nimmt sich auch die Zeit, nach dem Scheibenrahmen zu sehen und bei Bedarf wird eine Rostschutzbehandlung gemacht.


Übrigens hatte ich einen Dienstwagen (Audi A4) bei dem innerhalb eines Jahres dreimal die Scheibe gerissen ist. Wurde immer bei Audi gemacht, die hatten den Verdacht geäußert, dass der Scheibenrahmen irgendwie verspannt sei. Passiert also auch bei sogenannten "Premium"-Modellen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline piccolino

Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #9 am: 19. April 2011, 08:40:13 »
Geht jetzt ein bisschen am Thema vorbei, aber:
Beim Wechsel der Scheibe sagte und zeigte man mir, dass die A-Säule unter dem (alten) Kleber rostet. Ich bat nun die Werkstatt den Rost mit ner Flex o.ä wegzumachen und Rostschutz drüber zu streichen.
Glaser und Mechaniker sagten mir, das würde wenig nützen, der Rost würde im Metal sitzen...
Sowas schon mal gehört.
Auf die Frage, was zu machen wäre, bekam ich ein Axelzucken...(und blöde Sprüche  zu Fiat).
Würde der Rost schon im Metall sitzen, wäre es m.M.n. für 16 Jahre wenig Rost..Aber was macht man, wenn die A-Säule wirklich durchgerostet ist?? :shock:
Belgisches Wohnzimmer