Autor Thema: Grundsätzliche Frage zur Wartung  (Gelesen 1371 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline james78

Grundsätzliche Frage zur Wartung
« am: 24. Juni 2024, 14:53:29 »
Hallo,
mein Barchetta ist jetzt 25 und hat grad frischen TÜV ohne Auflagen bekommen.
Was sollte ich den unbedingt mal nachschauen lassen. Ich will ja nicht das meinem Auto was passiert. TÜV ist ja schön aber ich will dass er noch lange bei mir bleibt.
Liebe Grüße

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Grundsätzliche Frage zur Wartung
« Antwort #1 am: 24. Juni 2024, 17:38:35 »
Meinst du, nur in Bezug auf das Fahrwerk?
Denn du hast deine Frage im Themenbereich "Fahrwerk" gestellt.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Grundsätzliche Frage zur Wartung
« Antwort #2 am: 24. Juni 2024, 18:18:54 »
James, die Frage ist vielmehr: wie lange willst du deine B. (noch) fahren und wieviel Geld hast du (dafür) übrig.
Tauschen kann man alles, es ist ja fast alles alt und in die Jahre gekommen.
Aber, lohnt sich das?
Wenn deine B. frisch TÜV hat, dann wurden Buchsen, Querlenker, Spurstangen, Bremsen, Auspuff pp. ja vom TÜV-Prüfer angeschaut und für gut befunden. Obwohl das auch nicht immer etwas heißt.
Wo anfangen?

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline james78

Re: Grundsätzliche Frage zur Wartung
« Antwort #3 am: 24. Juni 2024, 18:25:40 »
Grundsätzlich alles was der tüv nicht checkt weil das scheint ja okay zu sein :)
Lg
 :danke:

Offline Overload

Re: Grundsätzliche Frage zur Wartung
« Antwort #4 am: 24. Juni 2024, 19:30:38 »
Im Grunde genommen alles was die Lebenserwartung des bleches und der Gummis erhöht.

Bei mir bekommt alles aus Gummi Gummipflege, egal ob oben, außen oder unten, links oder rechts. Selbst an den Rûcklichtern.

Das Blech kann eine Hohlraumkonservierung vertragen, wenn noch nicht geschehen.

Je nachdem wie alt die Leuchtmittel sind, diese ggf. tauschen. Nur weil sie für den Tüv Leuchtfähig sind, heißt das nicht, das sie nicht doch etwas heller sein können.

Fahrwerk müsste man ein wenig im Gefühl haben, ob man mal neue Dämpfer rein macht. Bin aber der Überzeugung, wenn man einmal Hand anlegt, gleich So ziemlich alles mit zu wechseln und einmal auf neu zu machen. Nach gewissen Laufzeiten ist halt alles ein wenig ausgenudelt. Wobei das Böotchen ja eh mehr Schiff als Rennboot ist im original Trim.

Offline Markus183

Re: Grundsätzliche Frage zur Wartung
« Antwort #5 am: 25. Juni 2024, 10:16:47 »
Mir fallen bei älteren Autos immer die Flüssigkeiten ein.
Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Batteriesäure... je nachdem wie alt, sollte das nicht vergessen werden.

BG
Markus
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...