Autor Thema: Vorgehensweise Felgen eintragen... bitte hilfe  (Gelesen 65933 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jolli

  • Gast
Vorgehensweise Felgen eintragen... bitte hilfe
« am: 02. Februar 2006, 06:13:43 »
Hallo,

da das für mich mein erster Felgenkauf ist, bin ich etwas verwirrt.

Ich möchte gerne von CMS die Felgen "Design C1" drauf machen.
In 16"

Leider gibt es kein Gutachten für die B.

Ist es dann überhaupt möglich diese Felgen auf der B. zu fahren?
Wie gehe ich vor. Vergleichsgutachten???
Welche Einpresstiefe muß ich nehmen??
Welche breite 7J oder 6,5J?

Bitte helft mir... das ist ein sehr konfuses Thema...
Offiziell gibts ja anscheinend nur wenige 16Zöller für die Bar.

Gruß
Jochen

channel45

  • Gast
Vorgehensweise Felgen eintragen... bitte hilfe
« Antwort #1 am: 02. Februar 2006, 10:11:33 »
Hallo Jochen,

ist nicht weiter wild, wenn es kein explizites Gutachten für die Barchetta gibt. Nimm halt eines für ein anderes Fahrzeug, wichtig ist nur der exakte Felgentyp und die Reifengröße. Zum zweiten suchst Du Dir dann irgendein Gutachten einer anderen Felge, welches die selbe Felgen-/Reifengröße für die Barchetta vorsieht. Mit diesen beiden Gutachten wird es dann keine Probleme beim TüV/Dekra geben.
Bei der Einpresstiefe mußt Du schauen was CMS überhaupt für diesen Felgentyp anbietet. Optimal wäre etwas um die 35. Sollte die Einpresstiefe größer sein, so mußt Du evtl. Distanzscheiben verwenden (..da sonst das Rad evtl. an der Wand im Radhausinnenwand schleift.). Das probierst Du aber besser erst mal aus. Im Gutachten steht auf jeden Fall, daß für entsprechende Freigängigkeit des Rades gesorgt werden muß. Börteln wirst Du bei dieser Dimension nicht müssen. Außer Du packst knackige Distanzscheiben drauf und legts die Bar bis zum Anschlag tiefer.
Zur Felgentiefe ist zu sagen, daß es auf Deinen persönlichen Geschmack ankommt (optisch wie auch Fahreigenschaften). Je breiter die Felge, desto breiter der Reifen. Auf eine 7" würde ich Minimum 195er fahren, besser 205er. Auf einer 6,5" bist Du mit 195er gut bedient. Je breiter der Reifen, desto besser ist auch das Felgenhorn geschützt (Randsteinkratzer!). Welche Reifenhöhe Du entsprechend verwenden mußt, schaust Du Dir am besten im Reifenrechner vom Lexikon an.

Entspricht die C1 nicht in etwa der original Barchetta Felge der neueren Modelle? Dann könntest Du auch direkt bei FIAT kaufen.

Grüße
Sven

Jolli

  • Gast
Vorgehensweise Felgen eintragen... bitte hilfe
« Antwort #2 am: 02. Februar 2006, 10:20:35 »
danke dir channel45

jupp das Design C1 entspricht denen von den neuen Modellen.
Könnte ich natürlich bei Fiat direkt kaufen. Da sind die Felgen aber Schweineteuer!

puhh ich hoffe das das mit den Felgen klappt ... ich will unbedingt die!

Jolli

  • Gast
Vorgehensweise Felgen eintragen... bitte hilfe
« Antwort #3 am: 02. Februar 2006, 10:26:29 »
Hab grad nochmal bei www.cms-wheels.com geschaut...

das nähste, was an die Standart Barchetta Felgen dran kommt ist:

6,5x16" ET40 LK 4x100

Den LK von 98 kann man mit Versatzschraubne auf 100 bringen sollte nicht das Problem sein, oder?

Brauch ich dann hinten 10mm Spurverbreiterungen??? die 5er runterschmeißen und nach vorne und hinten dann 10er drauf??

195 mach ich dann bei 6,5 drauf... hab ich jetzt auch... bin ich auch mit zufrieden und ist nicht so teuer wie 205 :-)


Meint ihr das klappt echt?
 :roll:

channel45

  • Gast
Vorgehensweise Felgen eintragen... bitte hilfe
« Antwort #4 am: 02. Februar 2006, 11:59:25 »
Hi Jochen,

hast Du die komplette Reifengröße im Reifenrechner gecheckt? Nur die Breite reicht da nicht! Hast Du ein Vergleichsgutachten gefunden?

Warte mit den Distanzscheiben und versuch es erst mal ohne. Die Räder könnte auch ohne noch passen und Du sparst Dir die Kosten der Scheiben sowie deren Eintragung (dafür kassiert der TüV nochmal!).

Die Adapterschrauben würden zwar funktionieren, wenn Du die Felge aber in 4/98 bekommst, dann wäre das immer vorzuziehen.  Mit etwas Pech ist sie durch die Adapterschrauben nicht 100%ig zentriert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß FIAT original 4/100 drauf schraubt. Also schau mal ob es sie nicht auch in 4/98 gibt.

Grüße
Sven

Jolli

  • Gast
Vorgehensweise Felgen eintragen... bitte hilfe
« Antwort #5 am: 02. Februar 2006, 12:18:32 »
nein 4x98 gibts nicht

bei www.wheelmachine2000.de find ich keine felgen für die b. mit 6,5

ohhhh... ist das kompliziert  :?

Benster

  • Gast
Vorgehensweise Felgen eintragen... bitte hilfe
« Antwort #6 am: 02. Februar 2006, 14:17:39 »
Nimm halt was breiteres als 6,5....ich würde auf jeden Fall 7 bis max. 8 empfehlen und dann 205er Reifen drauf. Schaut meines Erachtens nach besser aus als 195. Du hast zwar bei breiteren Felgen keinen so guten Felgenschutz mehr (gibt allerdings Reifen, die so eine Felgenschutzkante haben) dafür hast du aber ein besseres Fahrverhalten, weil die Reifenflanke durch die Breite besser liegt und du hast etwas mehr Profil auf der Strasse. Macht im Endeffekt höhere mögliche Seitenbeschleunigung=schneller Kurven fahren.

Ich würde 7 nehmen, oder 7,5 wenn ich mir neue Felgen zulegen würde.

Jolli

  • Gast
Vorgehensweise Felgen eintragen... bitte hilfe
« Antwort #7 am: 02. Februar 2006, 14:26:59 »
Zitat von: "Benster"


Ich würde 7 nehmen, oder 7,5 wenn ich mir neue Felgen zulegen würde.


die CMS C1 gibt es nur mit 6,5 und 7

und nur bei den 6,5 gibt es welche mit einigermaßen passenden Lochkreis für die Barchetta. Darum die 6,5...

Offline Mille Miglia

Vorgehensweise Felgen eintragen... bitte hilfe
« Antwort #8 am: 02. Februar 2006, 14:48:57 »
Und es muss unbedingt diese Felge sein?
Mir wäre das nicht geheuer mit den Adapterschrauben.

Ich hab TSW-Felgen in 7,5x16 mit 205/45R16 mit Lochkreis 4x98, gibt es in dieser Form allerdings nicht mehr.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Jolli

  • Gast
Vorgehensweise Felgen eintragen... bitte hilfe
« Antwort #9 am: 02. Februar 2006, 15:13:33 »
Hab jetzt schon diese Adapterschrauben drauf ...
Fahr da schon seit 3 Jahren mit rum

Der Vorbesitzer meiner B. hatte die schon drauf gemacht.

Für mich ist es allerding mein erster Felgenkauf... drum die verunsicherung :-(