Autor Thema: Radlager  (Gelesen 17538 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Radlager
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2005, 20:06:56 »
Jo, frag ich mich auch, warum beide Seiten, wenn nur ein Lager hin ist.
Bei Reifen und Bremsbelägen und auch bei Bremskolben ist das so,
die sollte man nur paarweise wechseln.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Shrek

  • Gast
Radlager
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2005, 23:24:05 »
Naja bei so manchen Zubehörseiten steht immer: "empfohlene Anzahl 2"!
Und ich bin auch der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben das man beide macht, aber ich denke ich werde auch erstmal das hinten links machen und gucken wies sich anfühlt/anhört.
Wo hast du die Nm angabe gefunden Frakor?
Thx schon mal, ich berichte dann mal vom einbau  :wink:

Offline Sven

Radlager
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2005, 09:21:38 »
Hi Shrek, Frakor und alle anderen,

ich bin der Meinung, dass man nicht zwingend die Radlager beider Seiten wechseln muss, wenn nur das Radlager einer Seite defekt ist. Ich würde diese Aussage übrigens sogar auf die Querlenker ausweiten.  Bei meinem Winterauto (Fiat Coupé) habe ich z.B. vor ca. 2 Jahren nur den Querlenker (auch "Achsschwinge" genannt) hinten rechts von einem Freund wechseln lassen. Seitdem habe ich an der Stelle keine Probleme mehr.

Das bringt mich auch schon zu Punkt 2, dem Autoteile-Versand Axel Augustin. Ich habe mir neulich, auch für mein Coupé, bei ihm neben neuen Stoßdämpfern (die aber wirklich nur paarweise, dürfte aber bekannt sein ;-) ) auch zwei Radlagersätze geholt. Er verlangt schlappe 25 Euro je Radlagersatz. Dazu gehört das Radlager selbst, 'ne Art Spreng- und/oder Distanzring und eine Achsmutter, die weiter oben wohl auch als "Quetschmutter" bezeichnet wurde. Hersteller ist "SNR" aus Frankreich, auf dem Radlager ist "SNR GB40706 made in france 04027/0734 eingeprägt.  Das "made in France" könnte auf das Zentrallager in Frankreich hinweisen, muss es aber sicher nicht.  Ob es also ein OEM-Teil ist oder nicht, kann ich daher nicht sagen.  Bei Bedarf kann ich gern Fotos der Teile schicken.

Wie die Qualität ist , kann ich allerdings erst nach dem Einbau "zwischen den Jahren" sagen. Zumindest die Stoßdämfer von Axel Augustin für mein Coupé sind von Magneti Marelli, also OEM-Teile.

Ein anderer günstiger Anbieter mit einem sehr hilfsbereiten Support (im Vergleich zu Axel Augustin, dessen Mitarbeiter am Telefon eher unfreundlich wirkte) ist Autoteile – Online (http://www.bremsenweb.de/). Bei denen habe ich beide Querlenker vorn und Spurstangenköpfe, auch wieder für's Coupé ;-), gekauft. Bei diesen Teilen tausche ich paarweise, weil sie tatsächlich alle ihre besten Zeiten hinter sich haben. Die Preise waren noch um einiges günstiger, als bei Axel Augustin.  Im Zweifelsfall muss man einfach vergleichen.

Wer also sparen und Preise vergleichen will, dem empfehle ich, einfach bei den Anbietern anzurufen, das geht am schnellsten.

Die Lieferung ging übrigens bei beiden Anbietern sehr schnell über die Bühne, hat keine ganze Woche gedauert, bis die Teile bei mir waren.

Sorry, dass sich das meiste dieses Beitrags auf ein anderes, wenn auch "artverwandtes" Auto bezieht, aber ich denke, die genannten Anbieter könnten auch für Teile der barchetta interessant sein.

Viele Grüße vom

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Frakor

  • Gast
Radlager
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2005, 11:35:22 »
Die Anzugsmomente für vorne habe ich aus dem Barchetta Werkstatthandbuch. Für hinten gab es dort leider keine angaben, hab da in meiner Fiat-Werkstatt nachgefragt.

Der Werkstattmeister hat auch nicht erwähnt das beide seiten gemacht werden müssten, ich habe aber auch nicht nachgefragt.
Glaube aber schon das der Meister es erwähnt hätte, somal die nach dem Tausch der Naben eine Inspektion durchgeführt haben.

Ich habe die Teile über meinen Händler vor Ort bezogen. Der war sogar teilweise billiger als die angebote bei E-bay. Die Nabe wurde mit neuer Achsmutter und Fettdeckel geliefert.

Shrek

  • Gast
Radlager
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2005, 17:46:18 »
Hi,
 habe mir heute die Radnabe/-lager bei Stahlgruber geholt. War soagr auf Lager alles super!
Dabei ist auch eine Achsmutter. Im Handbuch steht jetzt, dass man sie gemäß der Anleitung quetschen soll. Wie habt ihr die gequetscht?
Und Jörg war bei deinem Radlagersatz von Stahlgruber auch  ein Distanz- bzw. Nichtverlierbarer Ring, wie oben beschrieben ist dabei? Denn den vermisse ich bei mir. Es ist halt nur die eine Mutter.
Je nach dem wie das Wetter die nächsten Tage wird und wenn ich alles abgeklärt habe, versuch ich mich mal daran (with a little help of my friends *gg*)
Thx noch mal für die Hilfe!!!!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Radlager
« Antwort #15 am: 12. Dezember 2005, 20:58:09 »
Gesichert wird die Mutter, indem man nach dem korrekten Festziehen
mit einem kleinen Meißel o.ä. am Rand der Mutter an der Stelle einschlägt,
wo die Nabe eine Nut hat. Siehst Du dann schon, wenn Du die alte Mutter
anschaust (da mußt Du den Einschlag erst aufbiegen um die Mutter
zu öffnen).
Soweit ich mich erinnere, ist da noch eine dicke Unterlagscheibe unter der
Mutter, einfach die alte weiterverwenden.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Shrek

  • Gast
Radlager
« Antwort #16 am: 12. Dezember 2005, 22:24:31 »
Gut jetzt macht auch das Bild im Hanbuch dazu Sinn  :D
Der Rest wird sich chon beim Einbau erklären  :wink:
Erstatte dann Bericht!!

Shrek

  • Gast
Radlager
« Antwort #17 am: 13. Dezember 2005, 10:18:42 »
So, habe mir das gerade mal angesehen, und ich gebe zu mich auch kurz dran probiert.
Rad ab, Handbremsseil ausgehängt nur dann kommt mein Problem. Die beiden Innensechkantschrauben des Bremssattels sitzen so fest, die sind nicht zu lösen. Die eine Ratsche hats zerlegt, die andere bog sich auch schon gefährlich durch. Und für nen langen Hebel ist da ja nicht wirklich viel Platz.
Saß die bei euch auch so fest? Mal sehn vielleicht bring ich die kleine doch noch weg  :wink:

Frakor

  • Gast
Radlager
« Antwort #18 am: 13. Dezember 2005, 16:28:45 »
Nichtverlierbare Scheibe war bei mir nur an den vorderen Muttern.
Gesichert habe ich die auch mit Hammer und Meisel, allerdings konnte ich die Hintere Mutter nicht aufbrechen und die alte Mutter war vorher auch nicht aufgebrochen, ich meine die kleinen kerben an den Mutter. Da gabs ein paar mit dem Meisel, so das die Mutter Übertrieben gesagt Oval wurde.
Die Anderen Sachen konnte ich leicht Demontieren. So richtig Fest war nur die Vordere Achsmutter.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Radlager
« Antwort #19 am: 13. Dezember 2005, 16:51:25 »
Ne, ging alles mehr oder weniger gut auf....
Hast evtl. Baumarkt-Werkzeug ?
Gedore oder Hazet sollte es schon sein, vom anderen Müll hab ich auch schon
einiges verschlissen, bis ich was Gescheites gekauft hab.
Seither nur noch Markenwerkzeug, ist schon was feines, wenn man auf so ne
Gedore-Ratsche nochn Meter Rohr schieben kann ohne daß sie zebricht...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)