Autor Thema: Radlager  (Gelesen 17538 mal)

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Shrek

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Radlager
« am: 07. Dezember 2005, 21:52:57 »
Hallo zusammen!
Nachdem die b heute auf der Autobahn so laut wurde an der Hinterachse, das ich nicht mal mehr den Motor hören konnte, habe ich mich entschlossen doch mal zu ner Fiat Werkstatt zu fahren. Die haben mir meinen Verdacht bestätigt das es sich um das Radlager handelt, aber nicht um ein Radlager, nein angeblich gleich um beide!! Aber meine irgendwo gelesen zu haben, wenn man schon mal dabei ist, kann man auch gleich das Zweite machen.
Naja, Fiat will jedenfalls ca. 270-300€ für beide haben, inklusive Einbau natürlich.
Jetzt kam mir die Idee, nein nicht aus reine Sparwut sondern vor allem aus Interesse meinem Auto gegenüber  :wink: , dass ich mir ne Hebebühne miete und die Radlager selber wechsle.
Bin zwar kein KFZ-Mechaniker, aber auch nicht so ganz ungeübt, Zeit habe ich außerdem auch  :D
Ich weiß es betrifft die Fahrsicherheit etc., aber ist die ganze Arie wirklich so schwer, oder kann man sich das schon zutrauen? Bremsen habe ich z.B. schon mal geweschelt.
Wo bestelle ich am besten die Radlager, habe eben auf der Seite von Axel Augustin geguckt, die sind ja wirklich sehr preisgünstig, aber taugen die auch was? Hat jemand ne bessere Adresse??
Im Fiat Reperaturhandbuch steht was von einem speziellen Abzieher für die Distanzscheiben, glaube ich, sollte ich mir den falls sowas geplant ist bei Fiat ausleihen, oder ist das doch nen Werkzeug was in ner freien Werkstatt zum Werkzeugsortiment gehört?
So und jetzt könnt ihr mich für meine Idee die Lager selber zu wechseln steinigen, bin auch durchaus für Kritik und Anregungen offen, die Entscheidung des selber machens ist ja auch noch nciht gefallen. Überlege halt nur  :roll:
Noch ne schöne Vorweihnachtszeit!!

Offline Guido R.

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Radlager
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2005, 14:28:06 »
Wenn Du keine 2 linken Hände hast, kannst Du das selbst machen.
Nimm Dir noch nen Kumpel dazu, der auch schon an Autos Bremsen
oder Radlager gewechselt hat, dann ists easy.
Spezialwerkzeug brauchst Du nicht, bei mir gings auch so.
Hebebühne ist auch nicht nötig, Wagenheber und Unterstellbock reicht.
Ich hab damals Radlager von Stahlgruber eingebaut, die sind heute noch i.O.
Es wird ja die komplette Radnabe gewechselt, kein Abzieher notwendig.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Shrek

  • Gast
Radlager
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2005, 17:03:54 »
Und die Qutschmutter hast du auch ohne Probleme runterbekommen???
Weißt du noch mit wieviel Nm du die neue Mutter angezogen hast?
Das einzige was mit halt bedenken macht, sind die Klötze hinten, da ich keinen Rücksteller für den Bremskolben habe, und es hier durchaus unterschiedliche Meinungen im Forum gibt, ob man den auch so zurückbekommt :wink:
Danke schon mal!

Offline Guido R.

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Radlager
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2005, 20:41:18 »
Keine Probs, die Bremsbeläge hab ich garnicht ausgebaut.
Wenn die Scheibe so nicht rausgeht, kannst ja den Sattel abschrauben,
nur solltest Du die Schrauben nachher wieder mit Locktite sichern.
Und die Mutter hab ich "gut festgezogen". Nm weiß hier ja keiner,
steht auch nicht im WS-Handbuch. Zwischen 120 + 150 Nm ist wohl O.K.,
vorne ists natürlich mehr.
Nach fest kommt ab....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Shrek

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Radlager
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2005, 20:58:22 »
Stimmt das habe ich dann auch gesehen, dass die Beläge gar nicht abmüssen. Und das suchen nach dem Drehmoment kann ich mir dann ja jetzt auch sparen :wink:
Na ich glaube fast, ich fahre morgen mal zu Stahlgruber und hol mir so nen Radlagerchen. :D
Hast du gleich beide ausgewechselt??
Hat das eigentlich noch gar keiner Dokumentiert, fürs Lexikon zum Beispiel?
Kann man bei der Gelegenheit ja auch gleich mal mit machen!

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Radlager
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2005, 21:00:01 »
Zitat von: "Shrek"
Hat das eigentlich noch gar keiner Dokumentiert, fürs Lexikon zum Beispiel?


Doch schon, ist mir aber zu sicherheitsrelevant, deshalb baue ich das nicht ein.  Hab keine Lust indirekt dran Schuld zu sein, wenn einer mit zwei linken Händen dann von seinem Hinterrad überholt wird...
Gruß
Heiko

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Shrek

  • Gast
Radlager
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2005, 21:02:18 »
Ja ok das kann ich verstehen.
Nur meinte der Fiat Meister zu mir, das bei Autos mit ner Bremsscheibe hinten nicht das ganze Rad abreißt  :D

Offline Guido R.

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Radlager
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2005, 21:19:09 »
Eins hab ich gewechselt, weil ich mir ein Gewinde an der Radnabe versaut
hatte, das andere dann bei 90tkm, weils gebrummelt hat.

@Heiko:

dann darfst aber auch keine Elektrik-Einbauanleitungen geben, nicht das
einem dann die b. abfackelt.... :)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

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Radlager
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2005, 22:23:01 »
Ich denke die Warnungen wegen Kabelquerschitt sind groß genug...
Gruß
Heiko

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Frakor

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Radlager
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2005, 15:53:43 »
Ich hab nur eine Seite erneuert, warum beide Seiten? Ich hoffe das ich nicht die andere Seite auch noch machen muss.

Die Sicherungsmutter an der Nabe muss immer neu, nicht zweimal verwenden und nach einbau Sichern, bei mir waren zwei Stellen an der Mutter gekennzeichnet. Ich habe sie gut herrunter bekommen. Eingebaut mit 240 nm (Vorne 280 nm)

Der Aus und Einbau war Easy.

Guido hat ja alles schon beschrieben 8)