Autor Thema: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt  (Gelesen 8410 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
« Antwort #20 am: 07. März 2019, 17:28:02 »
Brauche ich bei der B auch ein Traggelenk Ausdrücker?
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Antenne

Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
« Antwort #21 am: 08. März 2019, 20:11:48 »
Lemförder!

taucht nich mehr als der Schrott aus PingPong - kostet nur doppelt...oder mehr !

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
« Antwort #22 am: 08. März 2019, 20:24:11 »
Hab nun beide von Lemförder für € 100,-- gekauft und werde sehen, wie gut sie passen und wie lange sie halten.
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline fiat5cento

Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
« Antwort #23 am: 08. März 2019, 20:33:37 »
Brauche ich bei der B auch ein Traggelenk Ausdrücker?

Ich habs ehrlich gesagt noch nie ohne gemacht, denke aber durch den Konus sitzt das recht Traggelenk recht stramm im Radträger. Wird vermutlich ohne nicht klappen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
« Antwort #24 am: 08. März 2019, 21:09:03 »
Ausdrücker hab ich noch nie gebraucht...

Kriechöl würde ich bereit halten.
Evtl. nen Meißel oder großen Schraubendreher, damit kann man wenn nötig die Klemmung etwas spreizen...

Für die Spurstange, da brauchts nen Ausdrücker... (aber die bleibt ja dran)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
« Antwort #25 am: 19. März 2019, 22:18:19 »
So, war heute am Auto.
Moritz hatte mit den Bremsseilen recht, beide sind festgegammelt.

Bei den Querlenkern komme ich irgendwie nicht auf die 631mm.
Wenn ich den Querlenker mit einem Hydraulikheber anhebe, kommt irgendwann der Punkt, wo ich den ganzen Wagen anhebe.
So komme ich bei freischwebendem Rad auf ca. 660 mm zur Reifenunterseite..
Wenn ich den Wagen auf den Boden absenke, ändert sich ja die Höhe je nach Reifenhöhe, Profiltiefe und dem Reifendruck.

Da frage ich mich, wie Fiat das macht.
"Der Nennwert wird erreicht, indem Gewichte aufgelegt werden, bis der Gipfel des Kotflügelausschnitts (gemessen durch die Radmitte) 631 mm zum Boden hat."

Mache ich einen Denkfehler??

Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline fiat5cento

Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
« Antwort #26 am: 20. März 2019, 11:45:48 »
Also ich würde mich von der Maßangabe im Reparaturhandbuch nicht verrückt machen lassen.
Auto frei auf den Boden stellen, paar mal einfedern lassen und dann die Verschraubungen an den Gummilagern so fest wie möglich anziehen.
Damit ist das Lager erst mal fest, dann das Auto wieder hoch auf die Bühne und mit Drehmoment nachziehen.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
« Antwort #27 am: 20. März 2019, 12:13:02 »
taucht nich mehr als der Schrott aus PingPong - kostet nur doppelt...oder mehr !

... es sprach der Fachmann!
Heiner, das halte ich für´n Gerücht. :lach:

Aber, das kann ja jeder halten wie ein Dachdecker. Wer billig kauft, zahlt zweimal.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline moritzha

Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
« Antwort #28 am: 21. März 2019, 08:50:50 »
Hallo,
bei diversen Reparaturanleitungen steht auch immer geschrieben dass beim Spureinstellen das Auto soundso belastet werden muss...
Habe ich noch nie erlebt dass das mal eine Werkstatt gemacht hatte... und ich bin pingelig was die Spur betrifft deswegen habe ich die bei unseren Autos früher auch x-mal nachmessen lassen...

Mit den Querlenkerbuchsen kommt es darauf an dass bei „Nullstellung“ - so würde ich es als Laie nennen - also wenn das Fz mit dem Eigengewicht belastet ist die Buchse auch noch nicht in sich verdreht ist, damit sie sich erst beim ein und ausfedern verdreht und unter VerdrehBelastung ist. Das erreicht man durch das Festziehen bei abgesenktem Fz.
Wenn die Buchse  bei angehobenem Fz festgezogen wird und der Querlenker ausgelenkt ist, dann hat sie die Verdrehnullage in einer nahezu  maximalen  Auslenkung des Querlenkers und wird dann wenn das Fz wieder durchs Eigengewicht belastet wird bereits einen recht hohen Verdrehwinkel, steht also unter Spannung. Bei Auslenkung des Querlenkers beim Einfedern wird sie dann noch weiter verdreht, was dann zur Überlastung und vorzeitigem Versagen führt...

Viele Grüße, Moritz

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
« Antwort #29 am: 21. März 2019, 09:11:34 »
Moritz, gut erklärt! :zustimm:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)