Autor Thema: Radnabe vorne  (Gelesen 6954 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Frakor

  • Gast
Radnabe vorne
« am: 16. November 2005, 21:53:54 »
Meine im Frühjahr privat gekaufte Bar hat leider beide vorderen Radnaben defekt. Leider hab ich das erst jetzt beim Winterreifen tausch bemerkt. Die Radbolzen wurden wohl mit erheblichen Kraftaufwand in die Gewinde geschraubt, hatte mich schon gewundert warum einige Bolzen markiert waren. Ich habe die Bolzen nur sehr schwer herrausbekommen und je ein Bolzen pro seite war hin. Die Gewinde in den Radnaben leider auch. Da hilft nur austausch der Radnaben. Mit den Verkäufer, ein Autohaus im Auftrag, werde ich nicht klagen da ich nicht glaube das ich etwas beweisen kann, dazu hätte ich sofort die Arbeit einstellen müssen. Ich habe aber weiter gemacht die Reifen getauscht und mich hinterher erkundigt wie schlimm der Schaden ist. Das war zu Spät, sehr ärgerlich.

Ein Freund von mir hilft mir die Radnaben zu tauschen, wir haben aber beide noch nie an einer Bar die Radnaben getauscht.
Mein Freund ist Maschienenbaumeister bei VW und Handwerklich sehr begabt, der bastelt für sein Leben gern an Autos.


Daher bitte ich euch um hilfe:

Hat schon mal jemand die Radnaben getauscht und ein Paar tipps für mich?
Brauche ich einen Abzieher für die Radnaben?
Auf was muss ich besonders achten?
Müssen die Radlager auch erneuert werden?

Ich bin für alle Tipps Dankbar.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Radnabe vorne
« Antwort #1 am: 17. November 2005, 10:09:24 »
An der b. hab ich das auch noch nicht gemacht, aber ich denke, es ist wie bei den meisten Frontrieblern.
Eigentlich wie ein Radlagerwechsel, nur daß Du auch neue Radnaben verbaust.  Dazu brauchts eine Presse um die Lager aus- bzw. einzupressen.  Neue Lager sind evtl. auch in den neuen Radnaben schon drin, das würde die Aktion vereinfachen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline jioti

Radnabe vorne
« Antwort #2 am: 18. November 2005, 02:20:19 »
also meine räder haben keine narben, weder vorne noch hinten :mrgreen:
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Radnabe vorne
« Antwort #3 am: 18. November 2005, 07:34:30 »
Zitat von: "barchetta24.de"
also meine räder haben keine narben, weder vorne noch hinten :mrgreen:


Meine schon, blöde Randsteine, blöde!  :D
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Frakor

  • Gast
Radnabe vorne
« Antwort #4 am: 18. November 2005, 07:47:47 »
thx Guido,
wir werden das mal in Ruhe angehen. Ein Werkstattbuch hab ich mir bei E-bay besorgt. Ist aber noch unterwegs.

Sorry für "Narben" ich meinte "Naben" das ist für mich im moment aber das kleinste Übel und etwas spiessig für ein Technikforum :wink:

Offline jioti

Radnabe vorne
« Antwort #5 am: 18. November 2005, 19:27:16 »
spiessig??

ich hoffe du weisst für was smilies da sind. :wink:
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.