Autor Thema: Starkes Krachen beim Rechtskurvenfahren  (Gelesen 4662 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfstgt

  • Gast
Starkes Krachen beim Rechtskurvenfahren
« am: 16. Juli 2010, 09:39:41 »
Hallo guten Morgen liebe Gemeinde,

nachdem ich jetzt einen Marathon von meinen Bekannten hinter mir habe die allesamt gute "Schrauber" sind und die mich mit Achselzucken anschauen und wieder weg schicken, hoffe ich doch bei Euch einen Rat zu bekommen....????

Ich habe folgendes Problem:

Meine gelbe Zitrone macht heftigste krachende Geräusche wenn ich mit Schwung in Rechtskuven fahre. Linkskurven und gerade aus fahren ist kein Problem. Aber sobald ich in Rechtskuven schneller fahre bzw abbiege und/oder dazu noch eine leichte Neigung dazu kommt hört man ein lautes übles knarrenedes Geräusch.

Am besten könnte ich es vielleicht  so beschreiben:
Früher hat man als Kind am Fahrrad mit einer Wäscheklammer einen Pappkarton so befestigt, dass der an den Speichen gestreift hat. So muss man sich das Geräusch vorstellen....  :???:

Zuerst dachten wir es käme von vorne. Aber das meint man nur wenn man innen im Auto sitzt. Fährt man im Kreis an jemandem vorbei der aussen steht, hört man, es kommt von links hinten... Ich habe neue Federn drin, die Radlager sind es nicht, die laufen alle wie Butter. Es streift auch nix. Die Schwierigkeit ist, dass man auf der Hebebühne dieses Geräuch nicht simulieren kann... Die Bremsen sind auch ok. Man sieht von aussen definitiv nichts. Kann es denn trotzdem am Radlager liegen welches unter Belastung solche Geräusche macht, auch wenn man sonst überhaupt nichts hört? Die Reifen haben alle kein Spiel, also liegt es auch nicht daran....

Das Geräusch macht meine Kleine schon seit Monaten, aber es wird von Monat zu Monat lauter und ich werde schon von den Leuten an der Ampel angestarrt wenn ich abbiege, so laut tut das Geräusch.... :(

Hier hab ich auch gelesen es könnte der Heckschwingarm sein, aber die Reifen lassen sich nicht bewegen, also ist das doch auch auszuschliessen, oder???

Wär echt super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte....

 :danke:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Starkes Krachen beim Rechtskurvenfahren
« Antwort #1 am: 16. Juli 2010, 10:05:47 »
Also zuerst tippte ich auf die Antriebswellen von vorne..aber wenn Du denkst es kommt von hinten, kann durchaus ein Radlager oder vieleicht auch das Lager des Schwingarmes hinüber sein...
Radlager läßt sich ganz einfach testen, in dem Du das Rad mal von Hand durchdrehen läßt...Ein kaputtes Lager hört sich ziemlich rauh an und müßtest eigentlich hören....
Wenn ein Schwingarmlager Spiel hat, dann müßte sich das Rad vertikal bewegen lassen, also das Rad links und rechts nehmen und versuchen hin und her zu bewegen...
Der Fehler müßte normalerweise zu entdecken sein und überprüfe mal die Lager und dann guck ma weiter....
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

wolfstgt

  • Gast
Re: Starkes Krachen beim Rechtskurvenfahren
« Antwort #2 am: 16. Juli 2010, 10:40:47 »
Hallo Klaus,
das war auch mein erster Gedanke, aber nachdem jetzt 3 Leute nach Gehör sich doch für hinten links entschieden haben scheidet das wohl aus mit der Antriebswelle.

Wie gesagt, die Radlager laufen alle perfekt, an denen sollte es nicht liegen. Wenn es die Schwingarmlager wären müssten sich die Räder hin und her bewegen lassen, ist aber auch Fehlanzeige. 2 gestande Kfz-Mechaniker haben gestern Abend das erste Mal in ihrer Schrauberkarriere passen müssen.... :?. Und jetzt steh ich da.... :grosseaugen:

peter65

  • Gast
Re: Starkes Krachen beim Rechtskurvenfahren
« Antwort #3 am: 16. Juli 2010, 11:07:49 »
Hinten links Rad runter, Bremsscheibe runter und die Radnabe (ist eins mit dem Radlager) von Hand drehen.

Wenn das Lager derart einen weg hat das so ein Geräusch zustande kommt solltest Du das fühlen können. Vergleichsweise dann rechts.

Das einzige was sich Hinten dreht sind halt die Lager, die einseitige Belastung bei Kurvenfahrt spricht dafür. Bei Geradeauslauf höhrt man nichts bei Belastung wird`s laut.

Offline Bernie

Re: Starkes Krachen beim Rechtskurvenfahren
« Antwort #4 am: 16. Juli 2010, 11:08:23 »
Radlager testen:

Auto anheben und Rad von der Nabe abschrauben.
Evtl. Bremssattel abbauen damit die Nabe frei dreht.
Nabe von Hand drehen und dabei auch seitlichen Druck bzw. Zug ausüben.
Ein defektes Radlager spürt man dann durch leichtes "ruckeln", bei den niedrigen Drehzahlen hört man's aber eher selten.

Antriebswelle testen:
gleiche Prozedur, aber beim Drehen fühlen, ob die Antriebswelle vibriert.
Dabei auch andere Lenkwinkel prüfen.

Bei meinem "Schrubber" rappelt auch eine Antriebswelle, aber nur unter Kurvenfahrt.
Bernd

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Starkes Krachen beim Rechtskurvenfahren
« Antwort #5 am: 16. Juli 2010, 11:55:01 »

Am besten könnte ich es vielleicht  so beschreiben:
Früher hat man als Kind am Fahrrad mit einer Wäscheklammer einen Pappkarton so befestigt, dass der an den Speichen gestreift hat. So muss man sich das Geräusch vorstellen....  :???:


Aha, das bringt mich auf eine Idee ... :idee:

In den hinteren Radkästen befinden sich je Seite 3 Plastikverkleidungen. Je Seite 2 in Fahrtrichtung und 1 Richtung Heck. Mach' mal das Rad hinten links runter und schau mal nach, ob eine dieser Abdeckungen Schleifspuren aufweist. Das müstest Du eigentlich sofort sehen können. Meine b. hatte auch solche Schleifspuren (geschmolzenes Plastik), weil sich eine der Abdeckungen mit den Jahren Richtung Reifen verformt hatte.

Viel Erfolg ! :gut:


Offline Mille Miglia

Re: Starkes Krachen beim Rechtskurvenfahren
« Antwort #6 am: 16. Juli 2010, 12:09:13 »
Zitat von: wolfstgt
Ich habe folgendes Problem:

Meine gelbe Zitrone macht heftigste krachende Geräusche wenn ich mit Schwung in Rechtskuven fahre. Linkskurven und gerade aus fahren ist kein Problem. Aber sobald ich in Rechtskuven schneller fahre bzw abbiege und/oder dazu noch eine leichte Neigung dazu kommt hört man ein lautes übles knarrenedes Geräusch.

Meine Vermutung:
Da würde ich auf jeden Fall die Schwingarmlagerung kontrollieren. Vielleicht ist nicht das Lager ausgeschlagen, aber die Schraube darin total festgerostet. So verdreht sich das ganze Lager und es knarrt.
Ich hatte schon einmal eine Schwinge ausgebaut, bei der die Schraube bombenfest war. Eigentlich wollte ich einen Schwingarm-Reparatursatz verbauen. Da half aber nur absägen und ne neue Schwinge einbauen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

wolfstgt

  • Gast
Re: Starkes Krachen beim Rechtskurvenfahren
« Antwort #7 am: 16. Juli 2010, 12:21:36 »
Aha, das bringt mich auf eine Idee ... :idee:

In den hinteren Radkästen befinden sich je Seite 3 Plastikverkleidungen. Je Seite 2 in Fahrtrichtung und 1 Richtung Heck. Mach' mal das Rad hinten links runter und schau mal nach, ob eine dieser Abdeckungen Schleifspuren aufweist. Das müstest Du eigentlich sofort sehen können. Meine b. hatte auch solche Schleifspuren (geschmolzenes Plastik), weil sich eine der Abdeckungen mit den Jahren Richtung Reifen verformt hatte.

Viel Erfolg ! :gut:

Hallo Marcus,
danke für den Tipp. Das war die erste Vermutung, dass irgend etwas schleifen muss und so haben wir alles Plastik was irgendwie eine "Gefahr" bedeuten könnte abgeschnitten. Ist dann leider auch nichts gewesen.... :(


wolfstgt

  • Gast
Re: Starkes Krachen beim Rechtskurvenfahren
« Antwort #8 am: 16. Juli 2010, 12:25:21 »
Meine Vermutung:
Da würde ich auf jeden Fall die Schwingarmlagerung kontrollieren. Vielleicht ist nicht das Lager ausgeschlagen, aber die Schraube darin total festgerostet. So verdreht sich das ganze Lager und es knarrt.
Ich hatte schon einmal eine Schwinge ausgebaut, bei der die Schraube bombenfest war. Eigentlich wollte ich einen Schwingarm-Reparatursatz verbauen. Da half aber nur absägen und ne neue Schwinge einbauen.

Hallo Mille,
also ich werde das auf jeden Fall mal mitnehmen als Idee in meine Werkstatt... Irgendwo muss es ja herkommen... :naja:

wolfstgt

  • Gast
Re: Starkes Krachen beim Rechtskurvenfahren
« Antwort #9 am: 19. Juli 2010, 12:24:38 »
...so, am Mittwoch hab ich Termin bei einer Fiat-Werkstatt bei der ich noch nicht war, aber die hab ich hier im Forum gefunden und die soll empfehlenswert sein... Die Schwabengarage in Stuttgart (Auto Palazzo) kann man nämlich vergessen.... Ich hoffe, dass die rauskriegen was meiner B fehlt...

Allerdings, wenn der Chef auf den ich warten soll so drauf ist wie der Meister der sich das Geräusch angehört hat, dann gute Nacht.... Der ist nämlich auch nur unter dem Auto gestanden und hat am Rad gewackelt, mit den Schultern gezuckt  und gemeint - "da warten wir lieber mal auf den Chef, der wird das hoffentlich finden....." :cyclop:. Oh jeeeeeeee. Die werden mir doch hoffentlich nicht ne Achse einbauen und es war dann doch nur das Radlager, und bezahlen muss ich die Achse... man weiss ja nie.... :naja:

Ich halte Euch auf dem Laufenden....