Autor Thema: Batterie leer?!?  (Gelesen 4780 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torminik

  • Gast
Batterie leer?!?
« am: 13. Juli 2014, 12:04:40 »
Hallöle,

seit 3 Wochen habe ich ein Problem mit einer immer wieder leer gezogenen Batterie. Nach ein paar Tagen Standzeit rührt sich nichts mehr.
Batterie (halbes Jahr alt und getestet) ist ok, genau wie die LIMA. Es ist davon auszugehen, dass ich seit neustem einen Verbraucher habe. Der letzte und einzige Eingriff in meine Elektrik war der Relaissatz.

Somit habe ich das Teil erstmal wieder abgeklemmt. Dabei viel auf, dass in dem Relaissatz eines direkt anzieht/schaltet, wenn das Teil angeschlossen ist. Es liegt der Verdacht nahe, dass ein Defekt vorliegt und der Satz für meine Leere Batterie verantwortlich ist - sprich als dauerhafter Verbraucher aktuell Saft zieht, gleichgültig ob ich das Licht anhabe oder nicht.

Somit wäre das Teil nach knapp 6 Monaten nicht mehr zu gebrauchen  :(

Ich beobachte die Nummer mal ohne verbautes Relais, wobei ich bereits relativ sicher bin das es daran gelegen hat.

 :?
« Letzte Änderung: 10. August 2014, 17:57:08 von b_machinery »

Offline Funky

Re: Batterie leer aus Lampenrelaissatz
« Antwort #1 am: 13. Juli 2014, 12:12:35 »
Wenn ein Relais direkt anzieht, sollte auch direkt eine Lampe angehen.
Ansonsten könntes du direkt die Stromaufnahme mit einem Multimeter testen. Einfach die Zuleitung abmachen und das Multimeter dazwischen halten (Aber besser kein Licht anschalten, das packt das MM vermutlich nicht).

Schöne Grüße
Torben

Torminik

  • Gast
Re: Batterie leer aus Lampenrelaissatz
« Antwort #2 am: 13. Juli 2014, 12:48:47 »
Trotz eines verbauten Lampenrelais geht das Licht ja nur an, wenn ich Ihm am Lenkstockschalter sage - bitte Licht an (please correct me if i'm wrong)
Das Relais dürfte eigentlich nur dann schalten, wenn ich das Licht am Schalter auf "on" habe. Dies ist nicht der Fall - also fließt dort wahrscheinlich auch Strom. Es muss keine Unmenge sein, denn bei mir steht das Auto auch mal gute 5-6 Tage ohne Nutzung rum.

Einen Multimeter zum prüfen, habe ich nicht...auch keine Prüflampe. Das alles kann ich mir aber auch sparen, wenn das Problem ohne verbautes Lampenrelais nicht mehr vorliegt.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Batterie leer aus Lampenrelaissatz
« Antwort #3 am: 13. Juli 2014, 13:28:54 »
Einen Multimeter zum prüfen, habe ich nicht...auch keine Prüflampe.

Dann kauf dir eins ...  :lol: Die sind nicht teuer, ich habe für meines auch keine 10€ bezahlt.
Zur Not kannst du dir in einer Werkstatt auch kurzfristig eines leihen. Dann Zündung aus, Masseklemme ab dazwischen dann die "Fühler vom Multimeter, dann kannst du deinen Kriechstrom bzw. deinen Ruhestrom ablesen. Dieser sollte so im Bereich von 0,1 A liegen vielleicht ein wenig höher, aber weit unter 1A. Es sind ja "eigentlich" alle Verbraucher stromlos, außer die Uhr und möglicherweise das Radio, je nach Schaltung.

Ich habe mir dieses Teil zugelegt: http://www.ebay.de/itm/Batterie-Trennschalter-Batterieschalter-Batterieadapter-Batteriepoltrenner-6-24V-/380797076407?pt=DE_Autoteile&hash=item58a94643b7

Ich bin ja nun Schönwetterfahrer und meine Bella steht demzufolge ja manchmal auch ein paar Tage wenn nicht Wochen in der Garage, ohne dass ich sie nutze. Seitdem ich das Teil habe, hat meine Batterie immer vollen Saft, so um die 12,4 - 12.5 V und ist nicht leergelutscht.

Wenn dein Ruhestrom weit über 1A liegt, kannst du durch ziehen der entsprechenden Sicherungen den "Übeltäter" eingrenzen.
Wie alt ist deine Batterie? War sie schonmal am Tester? Das machen viele Werkstätten kostenlos, wenn man höflich danach fragt. Dann kann man genau erkennen, wie fit sie noch ist. Ich hatte meine "Batterieprobleme", also den Spannungsabfall auch immer auf das Alter meiner Batterie geschoben. War es aber nicht, dieses war laut Tester fit, es war Ruhestrom, der die Batterie leergesaugt hat. Kriechströme hatte ich indes keine.
Der Trennschalter ist das beste, was ich mir je für die B. gekauft habe.
Nachteil: Die Uhr muss immer neueingestellt werden.

Ich hoffe das hilft.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Funky

Re: Batterie leer aus Lampenrelaissatz
« Antwort #4 am: 13. Juli 2014, 14:20:51 »
Trotz eines verbauten Lampenrelais geht das Licht ja nur an, wenn ich Ihm am Lenkstockschalter sage - bitte Licht an (please correct me if i'm wrong)
Das Relais dürfte eigentlich nur dann schalten, wenn ich das Licht am Schalter auf "on" habe. Dies ist nicht der Fall - also fließt dort wahrscheinlich auch Strom.

Das ist ja gerade der Knackpunkt. Das Relais arbeitet ja mit einer Spule, die unter Spannung 2 Kontakte (Hauptstromkreis) schließt.
Wenn ein Relais klickt, dann bekommt die Spule Spannung und zieht an. Wenn es anzieht, schaltet es aber zwangsläufig gleichzeitig die beiden Kontakte des Hauptstromkreises. Und damit ist der Stromkreis für eine Lampe geschlossen und sie müsste leuchten. Nur die Sicherung könnte noch verhindern, dass die Lampe dann leuchtet. Leuchten im normalen Betrieb noch alle? Dann kann das Relais eigentlich nicht kaputt sein, denn es funktioniert ja noch ordnungsgemäß.

Davon abgesehen. Selbst, wenn ein Relais anzieht, sollte das eigentlich(!) nicht reichen, um die Batterie leer zu saugen. Bei etwa 1,5W Spulenleistung brauchts dann schon knapp 2 wochen, bis die Batterie leer ist.
Vielleicht summiert sich da nur irgendwas auf? Würde ich dann wirklich mal nachprüfen.

Schöne Grüße
Torben

Torminik

  • Gast
Re: Batterie leer aus Lampenrelaissatz
« Antwort #5 am: 13. Juli 2014, 16:10:58 »
Mein Licht funktioniert mit und ohne Lampenrelais völlig normal ... also wie es sollte. Schalte ich es am Lenker ....es werde Licht.

Ich Frage mich jedoch, wieso ein Relais anziehen soll, wenn ich Ihm am Lenker nicht gesagt habe - Licht an. So Teile können ja auch mal hängen. Wenn das Teil als Dauerverbraucher Strom zieht, wäre das nicht im Sinne des Erfinders...Viel oder wenig spielt für mich da schon eine Rolle da ich mein Auto nicht viel bewege und wie gesagt auch mal ne Woche Stillstand herrscht. Scheinbar ist das genug um eine neue Varta Silver Dynamics 63Ah (6 Monate alt) leer zu ziehen.

Wie gesagt - der Einzige Eingriff in die Elektrik ist das Relais - von daher ist das erstmal oben auf der Verdächtigungsliste. Von daher habe ich das erstmal abgeklemmt und den originären Stromkreislauf der Scheinwerfer wieder hergestellt. Taucht das Problem nicht mehr auf - was das auch. Dann brauche ich mir auch keine Prüfgeräte kaufen - egal wie günstig man welche bekommen kann. Davon mal ab sagte ich ja das die Batterie und LIMA in Ordnung ist. Diese habe ich bereits testen lassen da es ja hätte sein können das..... :) Ist aber alles ok gewesen.

Logisch kann es auch etwas anderes sein aber aktuell bin ich noch bei dem Lampenrelais.


Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Batterie leer aus Lampenrelaissatz
« Antwort #6 am: 13. Juli 2014, 16:58:06 »
hallo,

der Relaissatz hat keinen Verbrauch, wenn er ordnungsgemäß eingebaut ist. Die Spulen werden einzig und alleine vom Lenkstockschalter angesprochen. Wenn dies erfolgt, dann sprechen die Relais an, und schalten Strom auf die Scheinwerfer. Wenn das Licht ausgeschaltet ist, darf keines der Relais anziehen. Ist dies doch der Fall, liegt ein Fehler vor, und es  muss eine Überprüfung gemacht werden.

Ein einfacher Test bringt klarheit.
Bei ausgeschaltetem Licht die Sicherungen vom Relaissatz ziehen, und wieder einstecken. Es darf kein Schaltgeräusch eines, oder mehrerer Relais zu vernehmen sein.

Oder zum absoluten Test die Stecker an den Scheinwerfern trennen. Dann das dicke Hauptkabel vom Relaissatz am Pluspol der Batterie entfernen, und durch kurzes antippen am Pluspol prüfen, ob eines oder mehrere Relais bereits durch die Haupversorgung angesprochen werden. Wenn ja, ist ein Klicken der Relais zu vernehmen.

Falls wirklich eines oder mehrere Relais ein solches Fehverhalten zeigen, ist im Relaissatz selber die rote Brücke zwischen der Sicherung und dem Relais, nicht auf KL 30 am Relais gesteckt, sondern auf die  Kl 85 oder 86. Dafür müsste dann ein dünnes weißes oder schwarzes Kabel auf der 30 stecken.

Wenn diese Kabel vertauscht sind, funktioniert das Licht zwar weiterhin ordnungsgemäß, nur hat der Relaissatz dann keine Funktion, und wirkt auch nicht positiv auf die Lichtausbeute. Die Relaisspulen sind dann nutzlos am Dauerstrom angezogen, und der eigentliche Lampenstrom kommt weiterhin vom Lenkstockschalter.

Prüfe das bitte, und gebe mir umgehend bescheid.
Meine Relaissätze durchlaufen alle einen Funktionstest, der mit Hilfe eines extra angefertigtem Fahrzeugdummy durchgeführt wird.
Ein nachträgliches Umstecken der Kabel ist jedoch möglich. Es kann auch nie gänzlich ausgeschlossen werden, dass sich ein Fehler in der Fertigung einschleicht, und sich unerklärlich duch den Test mogelt. Falls wirklich eine fehlerhafte Verkabelung vorherrscht, werde ich dir natürlich sofort abhilfe schaffen.

Und wer bedenken hat, und ebenfalls eine Überprüfung an seinem Relaissatz vornehmen will, sollte den einfachen Weg über das ziehen der 4 Sicherungen wählen.
Bitte achtet aber darauf, dass der durchsichtige Deckel am Sicherungshalter eine vorgeschriebene Richtung hat, mit der er aufgesteckt wird. Seitlich sind zwei Kunststoffstege im Deckel, die passend zum Halter sein müssen. Wird er falsch aufgebracht, hält er nicht, oder neigt zum brechen.





gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Torminik

  • Gast
Re: Batterie leer aus Lampenrelaissatz
« Antwort #7 am: 30. Juli 2014, 23:06:17 »
Hallöle,

ich spiele mal den Entlastungszeugen  :lol:

nach zweiwöchiger Beobachtung kann ich den Lampenrelais ausschließen. Eine Messung des Ruhestroms ergab 2,6A wenn ich das Radiobedienteil (Radio aus) dran lasse - wieso auch immer.
Klar - mein Radio funkt auch ohne Zündung an - aber das trotz off so viel gezogen wird :) und ich einen Ruhestrom von 0,01A habe, wenn ich das Bedienteil ab habe !?...

Egal :) Relaissatz save... :)

Grüße

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Batterie leer aus Lampenrelaissatz
« Antwort #8 am: 31. Juli 2014, 09:04:36 »
War bei mir aber genauso, das Radio zog regelmäßig die Batterie leer und ist deshalb jetzt auf Zündungsplus geschaltet.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Batterie leer aus Lampenrelaissatz
« Antwort #9 am: 09. August 2014, 08:30:04 »
Hallöle,

ich spiele mal den Entlastungszeugen  :lol:

nach zweiwöchiger Beobachtung kann ich den Lampenrelais ausschließen. Eine Messung des Ruhestroms ergab 2,6A wenn ich das Radiobedienteil (Radio aus) dran lasse - wieso auch immer.
Klar - mein Radio funkt auch ohne Zündung an - aber das trotz off so viel gezogen wird :) und ich einen Ruhestrom von 0,01A habe, wenn ich das Bedienteil ab habe !?...

Egal :) Relaissatz save... :)

Grüße

Guck mal, ob das Radio im Hintergrund irgendwas macht, ich hatte mal ein Sony, da konnte man einstellem, dass es immer den letzten Verkehrsfunk speichert oder so eine Spielerei. Bei Sony gabs auch einen Schalter, der ihm sagt, ob es an Dauer- und geschaltetem Plus hängt oder beide Kabel an Dauerplus, um genau das zu verhindern. Vielleicht da was falsch eingestellt/verkabelt?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.