Autor Thema: und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme  (Gelesen 6165 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme
« am: 24. Januar 2009, 09:15:31 »
Vorgestern vom Weg zur Arbeit nach Hause hatte ich folgendes Problem:
Während der Fahrt ging schlagartig Licht aus, alle Warnleuchten (Ölduck, Airbag, Batterie, der gelbe Schlüssel pp/ der ganze Tannebaum war an!) an, Drehzahlmesser auf Null, Instrummenbeleuchtung aus, Radio aus, Gebläse aus. Bevor ich das richtig realisiert hatte, der Motor lief indes weiter, gingen alle Warnleuchten nach und nach wieder aus und das Licht wieder an. Das hat insgesamt vielleicht eine Minute gedauert.
Beim Losfahren leuchtet die gelbe Schlüssel für die Wegfahrsperre nach dem Starten weiter.
Nach Neustart verlösch dieser.
Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen?
An Masseprobleme kann ich nicht richtig glauben. Ihr erinnert euch an meine "ABS-Airbag"-Probleme? Da habe ich schon die ganzen Massepunkte kontrolliert, gelöst, mit Polsprüh eingesprüht, aber nix festgestellt. Das Rumgezicke vom ABS kam damals von der defekten Batterie, die zwischenzeitlich getauscht wurde. Zeitdem funktionierte alles wieder prima und die ABS-Leuchte erlösch wieder nach dem Start, was sie vorher nicht gemacht hatte,

Kann es am Zündschloss liegen? Ich habe vor gut drei Monaten ein neues Lenkopflager bekommen, wo alles demontiert war.
Oder "Platinenbruch" im Sicherungskasten?
Jetzt nicht lachen (ich bin kein Mechaniker!): Entlastungsrelais?
Oder hat einer von euch eine Idee?
Danke für die Hilfe.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

husky-willem

  • Gast
Re: und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme
« Antwort #1 am: 24. Januar 2009, 11:01:14 »
kontroliere mal die masse verbindungen von derr batterrie an dass auto,und masse verbindungen motor batterie, sieht so aus ob dass sich ein fehlerhafte masse verbindung ist.

gr. willem.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme
« Antwort #2 am: 24. Januar 2009, 12:19:02 »
@willem, habe ich alles schon gemacht.

Jetzt ist ein neues Phänomen dazu gekommen. Bin gerade vom Autowaschen in die Garage gefahren: Motor abgestellt, beim erneuten Anlassen (Fensterheber) gingen nur noch Öl und Batterieleuchte an, Motor ließ sich nicht starten (Anlasser drehte aber durch). Wieder auf Null. Lampen, Innenbeleuchtung und Radio pulsierten im Takt der Benzinpumpe (wenns die ist, hinten rechts), obwohl der Zündschlüssel abgezogen war! Das ging dann eine ganze Zeit so, nach mehrmaligem Rein und raus vom Zündschlüssel ging wieder alles auf null und der Motor ließ sich wieder einwandfrei starten.
Gelegentlich kam das o.a. Phänomen aber wieder. Gleiche Prozedur.
Meine Vermutung, hier stimmt irgendetwas mit dem Zündschloss nicht!
Oder, habt ihr eine andere Idee? Hat das von euch schoneinmal jemand gehabt?
Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

husky-willem

  • Gast
Re: und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme
« Antwort #3 am: 24. Januar 2009, 12:38:56 »
kann durchaus möchlich sein dass das elektronische teil vom zündschloss kaput ist wenn er die sachen auch macht mit gezogen schlüssel.

gr. willem.

Offline Bernie

Re: und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme
« Antwort #4 am: 24. Januar 2009, 13:04:50 »
Jockel,

für mich hört sich das an als sei die Batterie schon wieder leer.

Laden.

Schauen ob's weg ist.

Dann Ladestrom von der LM checken lassen. Vieleicht hat der Regler einen weg, jedoch nicht heftig genug um die Ladekontrollleuchte zu aktivieren.
Bernd

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme
« Antwort #5 am: 24. Januar 2009, 14:16:25 »
Nee, Bernie mit Batterie und Masse hat das alles nix zu tun.
Die Phänomene traten auf trotz (!!) abgezogenem Zündschlüssel (pulsierendes Innenlicht)!
Mit Zündung ging dann der Motor ging nicht an, aber der Anlasser drehte durch. Saft ist genug da.
Das Phänomen ist auch nicht reproduzierbar. Mal gehts mal gehts nicht. Ich war gerade in der Garage, weil mir das keine Ruhe ließ. Jetzt geht wieder alles prima.
Ich denke, dass da etwas am Zündschloss nicht i.O. ist.
Hab´vorhin mit Thorkild telefoniert. Der hat mir richtig Angst gemacht! Vielleicht Steuergerät defekt (?), er müsse die ganze Elektronik durchmessen usw. . Er will aber mit dem Zündschloss anfangen. Das kann ja heiter werden.
Mittwoch habe ich einen Termin bekommen zwecks Fehlersuche.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme
« Antwort #6 am: 24. Januar 2009, 14:34:27 »
Hi Jockel :D...glaube fast auch, das der Defekt selber am Zündschloß liegt und dort irgendwie ein Kurzschluß entstand und dann eben alles aufleuchten ließ. Weniger glaube ich an einen Defekt des Steuergerätes, da dieses entweder defekt oder heil ist. Wenn da ene offene Lötstelle der Grund sein sollte, müßte das eigentlích dann auch dauerhaft sein.
Kann Dir jetzt selber auch nicht sagen, was das Phänomen bei Dir ausgelöst hat, aber ich wär bestimmt nicht minder erschrocken gewesen und Gott sein Dank war bei mir bisher nie sowas gewesen...uffzzz....
Drück Dir die Daumen das Torkhild den Fehler doch schnell findet ud Du dann wieder beruhigt fahren kannst...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme
« Antwort #7 am: 24. Januar 2009, 15:05:18 »
Klaus, danke für die Anteilnahme.
Ich denke auch, das da irgendetwas faul  mit dem Zündschloss ist.
Sonst würde das flackern/ pulsen im Takt der Einspritzanlage gar keinen Sinn machen.
Wenn Züdnung aus, dann ist alles aus, oder?
Vielleicht, was ich hoffe, das damals der/ die Stecker am Zündschloss als dieses wegen des neuen Lenkopflager aus und eingebaut wurde, nicht wieder richtig eingesteckt wurden und so ein Wackelkontakt entsteht (oder "losgerüttelt" vom zu harten Fahrwerk!  :x). Das wurde im übrigen von meiner alten Werkstatt gemacht.
Wenn dem so ist, Folgeschaden -  :P. Das ziehe ich durch!!

Mit dem Steuergerät fällt mir ein Stein vom Herzen. Das wäre eine teuere Angelegenheit  geworden. Oder lange warten (Henk).
Hoffentlich ist das neue Zündschloss nicht so teuer, oder das alte läßt sich "richten".
Gruß Jockel


Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme
« Antwort #8 am: 28. Januar 2009, 18:53:26 »
So, ich komme gerade von Thorkild.
Mein Schätzchen ist zwar noch nicht ganz fertig, aber der Fehler wurde gefunden!
Die Steckverbindung vom  Hauptstromkabel (braun)  am Zündschalter war lose und hatte somit einen Wackelkontakt. Also nichts schlimmes. Kleiner Fehler große Ursache.
Thorkild vermutet und ich sehe das genauso: Unsachgemäße Demontage des ISO-Steckers beim Wechsel des Lenkkopflagers! Tja, und das zum Thema Reparatur in einer Fachwerkstatt. :(
Morgen kriege ich mein Schätzchen dann wieder. Thorkild war noch nicht ganz fertig mit dem Zusammenbau. Er macht dann auch gleich einen Ölwechsel mit (mit dem Rüssel, meine Ablaßschraube ist ja im Ars..h.

Thorkild meinte (aus Erfahrung): Bei Fiat hätte man dir ein neues Zündschloss inkl. Zündschalter verkauft!! Das läßt ja wieder tief blicken. Ich denke an mein "angeblich total defektes ABS für 1800 Euro. Zum meinem Glück war´s nur die Batterie!

Wenn jetzt noch was hakt, will Thorkild das Zündschloss komplett zerlegen. Das wissen auch die wenigsten, dass das geht!
Ich bin so froh, dass das nix enstes war. Gekostet hat´s auch nur 30 Euro.

 :danke: an Henk für mails und deine Angebote.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Bobby41

  • Gast
Re: und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme
« Antwort #9 am: 28. Januar 2009, 18:55:22 »
Ich konnte den Stein bis hierher hören, der dir grad vom Herzen fiel......  :D

Grüße, Robert