Autor Thema: Der verflixte Nockenwellensensor!  (Gelesen 14453 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Funky

Der verflixte Nockenwellensensor!
« am: 04. Mai 2014, 21:28:57 »
Hi alle zusammen,

ich bin ein bisschen deprimier und rücke deshalb gleich mal mit meinem Problem raus:
Heute bei der Ausfahrt leuchtete zum 3. Mal innerhalb des letzten Monats die Einspritzlampe auf. Der Fehlerspeicher sagt exakt "Cam Shaft position sensor - Signal fehlt, MKL leuchte an" Demnach ist das also der Nockenwellensensor. Bisher war der Fehler "sporadisch", aber inzwischen zeigt er meist "Fatal" (bekommt garkein signal?) und nur noch ganz selten mal "sporadisch".
Die ersten beiden Male lies sich der Fehler einfach löschen und ich konnte ganz normal wieder starten und weiterfahren. Diesmal hats absolut nicht funktioniert. Anlasser dreht, er rödelt auch fleißig, aber dabei bleibt es auch. Bei jedem Versuch geht die Lampe wieder an.  Also scheint jetzt mit dem Sensor was im argen zu sein  :(

Nu brauche ich kompetenten Rat:
Was genau kann da kaputt sein? Sensor, Kabel?
Kann der Sensor auch bloß verdrecken? Kann altes Öl eine Ursache sein?
Nach der Diagnose richtet sich, wohin ich das Auto abschleppen lasse. Im schlimmsten Falle wäre das zu einer Werkstatt, die dann den Sensor nebst Zahnriemen erneuert  :? Das wurde aber inkl. WaPu und Phasensteller gerade erst vor einem halben Jahr gemacht. Deswegen wollte ich dafür nicht schon wieder in die Werkstatt..

Gruß
Torben

Offline reggi0_2

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #1 am: 04. Mai 2014, 21:52:02 »
Hi! Stecker oder Kabel eher unrealistisch. Wenn der Schalter kein Signal mehr durchschaltet, dann ist der eben kaputt. Kann man einfach prüfen indem man eine 12V "Hilfspannung an eine Klemme des Schalters anlegt. Es müssen dann auf den anderen beiden Pins die Spannung zu finden sein.
Um den Sensor zu tauschen kommst du nicht umhin das Nockenwellenrad abzunehmen. Ergo, den Zahnriemen neu und den Sensor neu. Eine neue WP oder Spanneinrichtung braucht es nicht zwingend.
Ist das ein Auto aus der ersten Serie , oder zweite?

Offline Funky

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #2 am: 04. Mai 2014, 22:01:59 »
Auto ist bj. 5/99, Nummer 42059, glaub ich.
Also Step A

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #3 am: 05. Mai 2014, 00:39:35 »
Moin Torben!  8)

Ich hab mir das ja ein bisschen mit angetan (inkl. "männlicher" Starthilfe) und tippe immer noch auf einen verdreckten Sensor.
Versuch erst das Ding von allen Anhaftungen zu befreien, elektisch durchchecken und wenn das nicht funktioniert eben die große (teure) Nummer  :shock:

Viel Erfolg!

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Ralf A.

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #4 am: 05. Mai 2014, 11:31:10 »
Hi! Stecker oder Kabel eher unrealistisch.

Warum, da würde ich zuerst schauen.
Es handelt sich ja möglicherweise um einen Wackelkontakt, den in der Regel scheint das Teil ja noch zu funktionieren, nur manchmal nicht.
Ich würde als erstes mal den Steckkontakt ansehen und mit Kontaktspray bearbeiten. Wie sieht die Gummitülle der Steckverbindung aus?

Gruß Ralf

Offline Funky

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #5 am: 05. Mai 2014, 16:36:00 »
Also das Auto steht jetzt ja nicht hier, aber ich soweit ich das in Erinnerung hatte, sehen die Kabel eig. gut aus. Der teil zwischen Sensor und Stecker ist auch zusätzlich mit einem Schlauch ummantelt, da hat man nichts gesehen.
Den Stecker hatte ich mit Spray behandelt, aber das hat keine Wirkung gezeigt.
Beim Fehler auslesen hat auch das wackeln am Kabel nichts gebracht. Am Ende blieb der Fehler dauerhaft auf "fatal".
Ich vermute, ich muss mich damit abfinden, dass der Sensor vermutlich hin ist.

Grundsätzlich wär das tauschen des Sensors und Zahnriemens ja auch nicht so schlimm, wenn ich das nicht vor einem halben Jahr gemacht hätte. Dass ich das jetzt wohl alles nochmal investieren muss, ärgert mich so  :(
Wenn irgendwo zwischen Hamburg und Lensahn jemand das Werkzeug und am besten noch das Know-How dafür hat, würde mir das sehr entgegen kommen!

Schöne Grüße
Torben

Offline Jojo86

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #6 am: 05. Mai 2014, 17:38:10 »
Der teil zwischen Sensor und Stecker ist auch zusätzlich mit einem Schlauch ummantelt, da hat man nichts gesehen.
Den Stecker hatte ich mit Spray behandelt, aber das hat keine Wirkung gezeigt.
Beim Fehler auslesen hat auch das wackeln am Kabel nichts gebracht. Am Ende blieb der Fehler dauerhaft auf "fatal".
Ich vermute, ich muss mich damit abfinden, dass der Sensor vermutlich hin ist.

viel sehen kann man da auch nicht. meiner hat vor ein paar jahren auch mal so reagiert, d.h. sporadisch sprang die bar immer mal wieder an, bis es dann zum totalausfall gekommen ist.
der sensor selbst ist von der messung her relativ unempfindlich gegen dreck und feuchtigkeit, was das teil eher tötet ist oxidation über die jahre.
da muss man dann in den sauren apfel beißen und den riemen dazu noch erneuern, ist bitter aber nötig. 8)

wenigstens hast du das glück, dass es den sensor mitlerweile auf dem freien teilemarkt zu erwerben gibt.
vor 5-7 jahren war das noch nicht so und ich musste das teil bei fiat ordern, war etwa genauso teuer wie der pv, also um die 120€. jetzt gibt´s den sensor an jeder ecke in der bucht zu kaufen.

Offline Funky

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #7 am: 05. Mai 2014, 17:42:15 »
viel sehen kann man da auch nicht. meiner hat vor ein paar jahren auch mal so reagiert, d.h. sporadisch sprang die bar immer mal wieder an, bis es dann zum totalausfall gekommen ist.

Was hast du dann gemacht? Gleich gewechselt?
Vorher noch was durchgemessen?

Offline Jojo86

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #8 am: 05. Mai 2014, 17:52:06 »
Was hast du dann gemacht? Gleich gewechselt?
Vorher noch was durchgemessen?

nee, durchgemessen wurde er nicht. fehlercode ausgelesen beim ersten mal, wie gesagt, war erstmal sporadisch das problem.
nach einiger zeit wurde das orgeln zur standart prozedur und der sensor wurde getauscht.
als der sensor draußen war sah man dann auch die ursache des totalversagens, das teil war einfach abgegammelt.
muss natürlich nicht heißen das es immer so ist, aber wenns erstmal ab und zu anfängt und dann schlimmer wird spricht das eher dafür, dass er langsam vor sich hin oxidiert. das problem ist ja auch kein unbekanntes, würde mal auf die zweithäufigste ursache für zahnriemenwechsel nach pv klackern tippen.  8)
man kanns natürlich auch mal mit dem prüfstrom messen. ich bin kein messexperte, aber was misst man denn dann da? ich lege eine spannung an und schaue ob die an dem anderen pin vom stecker wieder herauskommt ohne verluste? falls der strom den ich reinstecke auch herauskommt, weiß ich dann ob der hall-effekt auch noch funzt?

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #9 am: 05. Mai 2014, 19:27:57 »
Tja ... irgendwas ist ja immer ... aber den Versuch der "Entsiffung" könnte es wert sein.
Wechseln kannste ja immer noch (auch wenn es den Geldbeutel ordentlich schröpft).
Hätte ich passendes Werkzeug und ne Dose Bremsenreiniger dabei gehabt, dann wäre die Reinigung vor Ort möglich gewesen ;)

Shit happens  :(

Viel Erfolg!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...