Hallo,
in ebay gibt es Anbieter wie diesen, der zu einem fast unglaublichen Preis 4 Bremsscheiben samt Bremsbelägen anbietet, siehe hier:
http://cgi.ebay.de/4-Bremsscheiben-Belaege-VORNE-HINTEN-Fiat-Barchetta_W0QQitemZ180407926087QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2a01267d47&_trksid=p3286.c0.m14Vorangegangen war für mich ein Satz Bremsteile für den Zafira eines Kollegen, der ähnlich günstig angeboten wurde, und der anstandslos "funktionierte".
So habe ich dort geordert, und nach schneller Lieferung Bremsscheiben von "Kern Automotive" erhalten, sowie e-geprüfte Beläge von "Tomex" für vorn und von "Mapco" für hinten.
An den Teilen ist nichts erkennbar "billiges", und nun sind die Teile eingebaut.
Unterschiede zu den zuvor montierten FIAT-Teilen?
Nun, zunächst schien mir der Druckpunkt etwas weicher geworden zu sein - aber das fiel mir nur bei den allerersten Bremsungen auf. (Der weichere Druckpunkt kann nicht von Luft im System herrühren, das habe ich unangetastet gelassen.)
Gravierend schlechter ist allerdings die Wirkung der Handbremse geworden!
Das mag sich noch ändern nach ein paar hundert Kilometern - jetzt, unmittelbar nach dem Einbau vermisse ich die "bissige" Handbremse schon.
Und ich erinnere mich an einige Posts hier, die von einer schlechten Handbrems-Wirkung erzählten, die ich bis dato nicht nachvollziehen konnte. Haben diejenigen mit der schlechten Wirkung zufällig Mapco-Beläge monitert?
Beim Einbau habe ich die hinteren Bremskolben nur so weit zurückgedreht, daß gerade genug Platz war für die neuen, dickeren Beläge. Danach war der Leerweg der Handbremse sogar etwas geringer als zuvor, 4-5 Klicks am Hebel sind's jetzt.
Ist das normal?
Nebenbei: Stimmt es, daß lt. Fiat Bremsbeläge bis zu einer Dicke von 1,5 mm heruntergefahren werden dürfen? Das kommt mir arg wenig vor, und meine alten Beläge mit ihren 3 mm Restdicke wirken schon "fertig"...
Beste Grüße
Dieter