So,
wie ja hier und da schon mal angedroht, hat mich der Basteltrieb mal wieder überkommen.
Es muß mal was neues in die b und diesmal wird nicht gegeizt, sondern mal ordentlich aufgescheppt.
Zur grundsätzlichen Idee:
Im Auto empfieht sich ja ein insgesamt fallender Frequenzgang. So hält man quasi einen linearen Abstand zu den Fahrgeräuschen, die im Bereich der Tiefen deutlich lauter sind.
Der Frequenzgang sollte also oberhalb 100Hz langsam zu fallen beginnen, um bei 2000Hz etwa 10dB leiser geworden zu sein. Ab dort darf's dann linear weitergehen.
Das ganze würde in etwa so aussehen sollen:
Möchte man die originalen Einbauplätze nutzen, bietet sich logischerweise das 2-Weg Prinzip an und es stellt sich gleichzeitig die Frage, ob es nicht vieleicht ein cleverer Schachzug wäre, die ohnehin erforderliche Trennung per Weiche in diesen fallenden Bereich zu legen. Dann könnte man zusätzlichen Aufwand zum erreichen dieses Verlaufs sparen. Außerdem würde der wichtige Mittelton aus dem oberen Einbauplatz wiedergegeben, was der Natürlichkeit der Ortung gut tun sollte.
Ein weiteres Argument wäre, daß man mit einer Trennung in etwa jenem Bereich dem "Mitteltöner" (der hier ein Mittel-Hochtöner wäre) das Leben erleichtert, da er nicht so viel Energie wie bei einer noch tieferen Trennung abgeben muß, wie man
hier nachlesen kann.
Chassisuche......
Gesucht war also ein Mittel-Hochtöner, der in den originalen Hochtönerhalter passt, und möglichst groß ist, damit er bis ca. 500Hz herunter laut genug spielen kann.
In Frage kommt vor allem
der hier.
In die Halter verbaut sieht das so aus:
Außerdem braucht's einen Tieftöner, der auch ein bischen Pegel liefern kann. Sonst lohnt der ganze Aufwand ja nicht.
Am meisten sagt mir derzeit
der hier zu.
Die Einbautiefe ist allerdings heftige 92mm, zum Glück mit nur kleinem, erforderlichen Durchmesser.
Noch ist er nicht gekauft, erste Vorbereitungen sind jedenfalls getroffen......