Autor Thema: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.  (Gelesen 14623 mal)

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RS_ITA

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Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« am: 13. Juli 2009, 21:34:59 »
Eine Frage die mir bis jetzt niemand beantworten kann.

Gibt es Unterschiede bei Sportlufiltern? Leistungsmäßig?

Dass es Sportluffi spürbar nicht wirklich Leistung bringt ist mir klar, aber ich habe jetzt z.b. einen Raid HP bei mir eingebaut für ca. 30 €

so einen:
Kurzer Link zu eBay

Und dann gibt es z.b. noch solch einen hier zu kaufen:
Kurzer Link zu eBay

Preislich ist der Unterschied enorm.
Gibt es einen Technischen Unterschied ?

Wenn beide Filter an der gleichen Stelle Kaltluft ziehen, wird es auch Leistungsmäßig / Geräuschmäßig das gleiche sein oder?

Mfg

RS_ITA

PS: Es gibt immer wieder Leute bzw. Sportluffilterhersteller, die sagen ihr Filter bringt 5- 15 PS oder sowas.
Stimmt doch nicht oder wie ist das gemeint? Vllt. wenn sonst auch alles mögliche am Motor gemacht ist?

« Letzte Änderung: 14. Juli 2009, 09:00:28 von b_machinery »

Offline das Boot

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Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #1 am: 13. Juli 2009, 22:09:07 »
Die leistung die erzielt wird, ist meißtens nur eine gefühlte immaginäre Leistungssteigerung! Kann sein, daß ein offener Luffi vieleicht a bisserl was bringen wird, aber merken tust das mit Sicherheit ned! das einige was bei den offenen Luffis eben der Fall ist, daß sie nen schönen Radau machen und es mit denen zu fahren echt Spaß macht :D Möcht meinen Luffi nimma gegen einen Originalen tauschen, da das Brabbeln beim Gasgeben schon echt klasse klingt :D
hab übrigens auch nur ne billigere Lösung, also nen Pilz verbaut und reicht allemal und glaub nicht, daß es da nen großen Unterschied zu der Box gibt!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Thommy1980

  • Gast
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #2 am: 13. Juli 2009, 22:11:28 »
 8) schade nur das sie nicht eingetragen werden  :(


hatte ne zeitlang auch einen pilz dran und der sound war top aber ohne eintragung zu heiss und deshalb hab ich ihn wieder demontiert

Benster

  • Gast
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #3 am: 14. Juli 2009, 08:25:27 »
Es gab mal irgendwo einen Test mit dem Minicooper S und Sportluftlifter. Mit Serienfilter wohl einen Tick schlechter als angegeben in der Beschleunigung von 0-100, danach mit Schaumstoffluftfilter noch schlechter als mit Serienluftfilter und mit Gewebeluftfilter immerhin ich glaub ca. 0,5 Sekunden schneller als mit Serie, über eine Sekunde schneller auf 200. Das ist doch schon was. Das man das fühlt, kann ich mir vorstellen. Also scheints je nach Auto durchaus was zu bringen. Ich selbst halte von den billigen Schaumstoffluftfiltern auch nicht viel. Sorry RSITA. Ich finde den Preis sogar recht happig für Schaumstoff.

Offline diavoletto

Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #4 am: 14. Juli 2009, 09:06:03 »
Leute, lernt es endlich, wie man Links vernünftig postet, denn gerade die eBay-Links sind ansonsten wertlos. Geht auch ganz einfach, dafür gibt es den -Button, im Dialog dann erst den langen Link einfügen, OK klicken und dann eine kurze Beschreibung zum Link, fertig ist das ganze. Ist keine Zauberei und ihr macht es allen Mitlesern um einiges angenehmer.

Zum Thema: Wie Benster halte ich von dem Schaumstoffteil nicht sehr viel. Die Airbox hat schon ihre Vorteile, ich selbst habe einen Monster-Green-Filter drinnen, dank Bestandsschutz sogar mit TÜV :biggrin: Die Mär vom Ansaugen der heissen Luft kann ich nicht wirklich nachvollziehen, selbst wenns richtig heiss ist, macht das kaum was aus. Trotz allem, bringen wirds Dir nicht viel, weil Du keinen Segen vom TÜV bekommen wirst. Die sind da mittlerweile wirklich etwas arg pingelig. Aber dafür lassen sie dank EU diese elenden Quads auf die Strassen...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

husky-willem

  • Gast
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #5 am: 14. Juli 2009, 10:24:37 »
Bringen wird so ein luftfilter überhaupt nichts, wenn du den verbrennungs bogen, in der compu nicht anpassen wirst, den unterschied kan ich dich wohl erklären.

die erste ist von schaumstof, und muss deswegen um vor zu beugen das da sand und weiteres durchgeht eingeölt werden auch kannst du die nicht in der nähe vom motor oder auspuff platzieren wegen der wärme luft, die muss du also irgendwo an der seite montieren, dieses luft filter ist billiger weil die muss ja regelmässig ersetzt werden, weil auswaschen geht meistens nicht, wenn es doch geht guck mal hierwaschen luftfilter

das andere filter ist in den carbon gehäuse eingebaut, und hat den zweck das das überal montiert werden kan also auch in der nähe von sehr wärme stellen. das da carbon genützt wird hat mit das gewicht zu tun, bei renwagen ist es so jeden gram die du weniger mitschleppen muss ist natUrlich besser, aber du hast ja kein rennwagen, bei diesen filter kannst du dass filter element austauschen,also brauchst du nicht das komplette filter aus zu tauschen wie zb bei ein schaumstof filter.

das alles ist nur optische tuning, und wird dir keine leistung steigerung bringen, ohne anpassungen in den compu, wenn du doch denkst das du mehr leistung kriegst is das nur kopfmässig weil da sportlicher sound anwesend ist.

diese optische tuning ist schön wenn du bei Mc Doof mit der motorhaube offen stehst um deine kumpels eiversuchtig zu machen.

grüssen Willem.

Offline Jojo86

Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #6 am: 14. Juli 2009, 10:34:19 »
ich habe ja auch meinen green eingetragen.  :lol:

der bringt nur bei vollgas was, weil dann mehr luft reinkommt.

aber so im normalbetrieb ist nichts festzustellen, außer natürlich das extreme ,,porno´´ ansauggeräusch.  8)

würde von dem schaumstoffzeugs die finger lassen, außerdem ist das immer schlecht, wenn die rennleitung das mal kontrolliert.

Benster

  • Gast
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #7 am: 14. Juli 2009, 11:05:41 »
@willem:

ich halte sonst sehr viel von deinen Kommentaren, find das aber ein weniger überzeugend.

1. Natürlich bringt ein Gewebeluftfilter etwas: Ein neuer Papierfilter bringt ja auch mehr Leistung als ein dreckiger und das merkt man auch. Da braucht man auch nicht die Elektronik anpassen. Wenn der Motor leichter ansaugen kann, kommt eine etwas besser Zylinderfüllung zustande - das merkt der LMM auch und passt die Gemischsteuerung an. Gefühlt läuft der Motor etwas leichter und reagiert spontaner aufs Gas. Das gleiche mit dem Sportauspuff. Wenn die Abgase besser ausströmen können, läuft er auch kraftvoller.

Siehe Michis Fiat500 - Sportluftfilter und Sportauspuff und das Ding hat mehr PS. Ich glaube nicht, dass dort in die Elektronik eingegriffen wurde.

RS_ITA

  • Gast
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #8 am: 14. Juli 2009, 13:00:48 »
Danke für eure Antworten und sorry dass ich den Link nicht verkürzt habe. :shock:

Muss sagen, dass der Raid HP den ich drin habe, mich jetzt vom Geräusch nicht umgehauen hat.
Hatte eigentlich mehr erwartet. Man hört den Luffi nur, wenn man voll daufdappt.
Ist dat normal ? Oder gibts da bessere / Lauter / die man auch im Stand bzw. unter halbgas  hört ?

Gruß

Nico

Edit: Ihr sagt grad alle, diese Schaumstoffilter sind nicht so gut. Ist dann so ein Noname Teil besser / lauter?

Link zu Ebay

Wenn ja dann tausch ich meinen um und probier ma so einen ;)
« Letzte Änderung: 14. Juli 2009, 13:14:29 von RS_ITA »

Offline Mille Miglia

Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #9 am: 14. Juli 2009, 13:41:56 »
Ihr überschätzt diese "Sportluftfilter" am Serienmotor etwas.


Der Motor bekommt auch mit einem Rennsportfilter (Pilz) NICHT mehr Luft.
Das ist zwar der theoretische Hintergrund von einem Pilz, allerdings tritt das in der Realität nicht ein: Der serienmäßige Luftfilter ist nie "zu klein" und reduziert die Luftmenge, somit wird ein "dünnerer" Sportluftfilter auch nicht mehr Luft durchlassen. Gerade der Serien-Luftfilter der barchetta ist sehr großzügig dimensioniert.
Das gute Argument bei den K&N Filtern ist jedoch die Langlebigkeit sowie die Pflegefreundlichkeit.


Auch ist es falsch, dass ein Pilz wegen der Erhöhung des Fahrgeräusches eingetragen werden muss.

Wenn sich das Fahrgeräusch erhöhen würde, dann wäre so ein Ding unzulässig und auch nicht eintragbar.
Nach StVZO §19.2 erlischt die Betriebserlaubnis, wenn sich das Fahrgeräusch erhöht.
Eine Eintragung kann dieses Gesetz nicht außer Kraft setzen
Eine Eintragung macht das Fahrzeug auch nicht wieder leiser

Somit ist die Betriebserlaubnis erloschen und bleibt es auch MIT einer Eintragung.



Eine Eintragung ist ausschließlich deshalb nur möglich,
- WEIL sich das Fahrgeräusch gemessen bei konstanter Geschwindigkeit nicht ändert.
Einzig das Geräusch beim Beschleunigen erhöht sich und hier liegt auch der Grund des steigenden Spritverbrauches, man will es hören und tritt öfter und tiefer aufs Gas und dadurch steigt der Spritverbrauch

- WEIL keine Leistungssteigerung erfolgt,
Würde eine Leistungssteigerung erfolgen, dann wäre eine Abgasprüfung nach ECE notwendig. Kann man in jedem Gutachten von den Dingern nachlesen: keine Abgasprüfung erfolgt, somit auch keine Leistungssteigerung vorhanden

- WEIL keine Veränderung der Abgaswerte erfolgt
Würde sich das Gemisch verändern, würden sich ja auch die Abgaswerte verändern


Eine Eintragung ist deshalb (und dies bei allen Teilen mit Eintragungspflicht) notwendig, weil dabei eine Einbaukontrolle durchgeführt wird. Hat man das Ding korrekt eingebaut, dann ist alles in Ordnung, WEIL sich nämlich nichts dadurch verändert.

"Nichts" im Sinne des Gesetzgebers, also nichts Nachteiliges wie die Erhöhung der Lautstärke und eine Erhöhung der Abgaswerte.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: