Autor Thema: OBD Tester  (Gelesen 32845 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bjondal

  • Gast
OBD Tester
« am: 23. Juni 2009, 00:37:44 »
So mal ne dumme Frage, ich als B anfänger habe natürlich gleich nen dummen Fehler gemacht  :) :

Zwecks verstärker einbau Habe ich meinen Fahrersitz immer hin und hergeschoben (Verdammt eng im B ;) )  naja und ab und an mal die Zündung betätigt.    Nunja, Irgendwie leutet nun die Airbagleuchte juchu ... so dann habe ich hier erstmal im Forum gelesen und habe meine Fehler gefunden *grummel* werde wohl mal die Kontakte Prüfen.

Nun die Frage den Fehlercode kann nur Fiat zurücksetzen ?

Oder ist es  mit einem OBD Tester möglich den Fehlercode zu löschen (wenn es nen Adapter auf meinen Stecker gibt)

Die b ist BJ 08/95

Falls es nicht geht, ab zu Fiat oder Bosch?  Und wie gestaltet sich das ganze Preislich ca. ? 

Offline PE-olly

Re: OBD Tester
« Antwort #1 am: 23. Juni 2009, 01:01:21 »
Hi bjondal
Verstehe nicht warum die Airb. leuchtet.
Hast du die Stecker unterm Sitz schon gescheckt?
Einfach mal den Sitz ausbauen (4 Schrauben ) geht ruck zuck-

Olly

bjondal

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #2 am: 23. Juni 2009, 01:09:18 »
Hatte hier im Forum gelesen wenn die ersteinmal an ist weil es nen Wackler oder so gab anbleiben.... Irre ich mich da etwa ?

Und Nein habe noch nichts an den Steckern gefummelt wollte erstmal im Forum lesen, bevor ich neben dem Auto liege weil ich den Airbag ausgelöst habe. wobei die chance dazu wohl eher gering ist.


Offline PE-olly

Re: OBD Tester
« Antwort #3 am: 23. Juni 2009, 01:17:51 »
Beim abziehen der Stecker kann nichts passieren.
Hab meine Sitze schon ein paar mal ein und ausgebaut.

(sonst bekommst du da kein Sitzbezug fest)

Olly

bjondal

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #4 am: 23. Juni 2009, 01:20:04 »
hmmm ok aber hast du auch dann die zündung betätigt ? weil dann läuft wohl die selbstdiagnose ab  :(

werde es aber gerne morgen mal testen.... und auf erfolg hoffen

Offline PE-olly

Re: OBD Tester
« Antwort #5 am: 23. Juni 2009, 01:29:19 »
Ohne Zündung ausbauen !!!
Dann nachsehen ob irgendwo Scheuerstellen oder Kalbelbruch vorhanden sind.
Dürfte aber nicht der Fall sein.Bischen Kontaktspray in die Stecker .
Und den Kopf nicht hängen lassen. :) :)

Olly

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: OBD Tester
« Antwort #6 am: 23. Juni 2009, 02:04:35 »
Naja, wenn die Lampe leuchtet ists zu spät...

Airbaggeschichten (dazu gehört auch der Gurtstraffer) am besten mit abgeklemmter
Batterie verwurschteln. Geht zwar auch ohne, aber ohne Batterie kann keiner die
Zündung einschalten und dann passiert auch nix.

So, jetzt kommts aufs Baujahr an, afaik bis mindestens 98 kein OBD, also nur Examiner
bei der Fiat-Werke. 
Mir habens die umsonst gelöscht. (kein Wunder, hatte 2 Jahre vorher 36500 DM für
die b. dort gelassen...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Barchetta arancio

Re: OBD Tester
« Antwort #7 am: 23. Juni 2009, 11:58:38 »
Die Lampe kannst Du selber nicht mehr zurücksetzen, da hilft auch kein Stecker rein und raus usw. - ich hatte das gleiche Problem als ich meine Bar gekauft habe - ich war zuerst bei Bosch, die konnten nicht auslesen - also blieb nur noch die Fiat-Werke  - dort hat das ganze dann 20,-€ gekostet - natürlich immer vorausgesetzt, dass das Airbag-System ansonsten OK ist und nicht wirklich ein Fehler vorliegt.

Gruß!

Jürgen
orange steht nicht nur der Orange!

Offline Mille Miglia

Re: OBD Tester
« Antwort #8 am: 23. Juni 2009, 15:25:31 »
Es muss nicht immer der Examiner sein:
Für Bosch-Tester gibts ein Adapterkabel, mit dem man auch bei älteren Fiat an Motor- und Airbagstecker dran kommt. Klappt hier bei mir wunderbar.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

bjondal

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #9 am: 24. Juni 2009, 13:33:43 »
So war heute Morgen bei Fiat nachdem Bosch nichts machen konnte (das Gerät kann es nicht auslesen) bei Fiat waren es dann 20 min Arbeit und 20€ für den Spaß ;)  denke das der Preis OK war. Und das beste ist nun ist die doofe Lampe aus nach dem Motorstart :D