Autor Thema: Motoren kompatibel?  (Gelesen 4439 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MonsterChris

  • Gast
Motoren kompatibel?
« am: 12. Mai 2009, 11:27:13 »
Hallo,

ich fahre eine 2000er Barchetta (Laufleistung zurzeit 98000 km) und könnte sehr günstig an einen 97er Motor mit gerade mal 50000 km kommen.
Da es ja verschiedene Motoren über die Baujahre gab, meine Frage:

Passt der so rein oder was müsste geändert werden damit er läuft?

by the way... wie sieht es mit einem älteren (kürzer übersetzten) Getriebe aus?
Die älteren waren ja schon ein wenig spritziger...

Gruß
Chris


Offline Mille Miglia

Re: Motoren kompatibel?
« Antwort #1 am: 12. Mai 2009, 11:47:02 »
Hast du bei deiner 2000er schon E-Gas?
Bei den VIS-Motoren gab es einge Änderungen, so dass ich aus dem Stegreif nicht genau sagen kann, ob ein 97er ohne größere Änderungen passt. Mal sehen, ob jemand anderes hier genaueres sagen kann (Jeasen??)
Ansonsten schau ich gerne in die unterlagen, dauert aber bis morgen.


Getriebe passt, weil ja nur die Innereien geändert wurden. Beachten muss man aber folgendes: Die Synchronringe und Lager wurden geändert, so dass die neueren Getriebe robuster sind. Außerdem ist die andere Übersetzung Bestandteil der E3-Norm, so dass du mit einem alten Getriebe streng genommen nur noch die E2-Norm erfüllst, nur wer soll das nachprüfen?

Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

klemens78

  • Gast
Re: Motoren kompatibel?
« Antwort #2 am: 12. Mai 2009, 11:47:57 »
Der Block ist noch der selbe, der Kopf auch - also müßte das alte Getriebe dran passen.

Die Einspritzanlage musst du jedenfalls umbauen! Aber ich würd mal sagen, wenn du nur den Rumpf Motor übernimmst, passt das.

Die Frage die sich mir stellt: Wieso einen Motor mit 98 tkm ersetzen? Ist der aus 6. Hand mit zweifelhafter Wartungshistorie oder wie?
An sonsten würde ich die originale Maschine im Auto lassen!

Gruß
Klemens

Rentner

  • Gast
Re: Motoren kompatibel?
« Antwort #3 am: 12. Mai 2009, 11:56:06 »
Der Block ist noch der selbe, der Kopf auch - also müßte das alte Getriebe dran passen.

Die Einspritzanlage musst du jedenfalls umbauen! Aber ich würd mal sagen, wenn du nur den Rumpf Motor übernimmst, passt das.

Die Frage die sich mir stellt: Wieso einen Motor mit 98 tkm ersetzen? Ist der aus 6. Hand mit zweifelhafter Wartungshistorie oder wie?
An sonsten würde ich die originale Maschine im Auto lassen!

Gruß
Klemens
Sonst passt´s der Umbau 1997 nach 2000 hat bei meinem Auto so funktioniert (Umgekehrter Umbau)

Auspuffkrümmer müsste bei Bj.97 auch dabei sein,da anders als bei Bj.2000.
                                           
Temp.-Sensoren sind anders bei Bj.97
Thermostat-Gehäuse müsste von 2000er Maschine verwendet werden.(Doppelsensor)oder Kabelbaum ändern,da die Temp.nochmals hinten am Motor gemessen wird.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2009, 12:05:26 von Manta A »

Offline barchetta

Re: Motoren kompatibel?
« Antwort #4 am: 12. Mai 2009, 12:24:55 »
Auspuffkrümmer müsste bei Bj.97 auch dabei sein,da anders als bei Bj.2000.
Aber erst ab 09/2000. Siehe barchetta-Lexikon: Motorversionen
Gruß Uwe

MonsterChris

  • Gast
Re: Motoren kompatibel?
« Antwort #5 am: 12. Mai 2009, 13:21:42 »
Danke erstmal für die Antworten!

Nee, der originale bleibt drin bis er auseinanderfällt.
Ich wollte den nur als Reserve kaufen. Für etwa 500 Euro eigentlich ok, oder?

Bei meinem Getriebe kratzt es immer beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang.
Das nervt auf Dauer und wenn ich tausche will ich halt das sportlichere Getriebe einbauen.

Ich meine hier mal was gelesen zu haben von anderem Getriebeöl, so dass das kratzen weg ist.
Weiß da irgend jemand was?

Chris


Offline JP

Re: Motoren kompatibel?
« Antwort #6 am: 12. Mai 2009, 13:23:59 »
Meinst du DIESEN Motor? ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Rentner

  • Gast
Re: Motoren kompatibel?
« Antwort #7 am: 12. Mai 2009, 14:57:51 »
Aber erst ab 09/2000. Siehe barchetta-Lexikon: Motorversionen
Du hast natürlich recht.Mein "neuer"Motor war von 2001

MonsterChris

  • Gast
Re: Motoren kompatibel?
« Antwort #8 am: 12. Mai 2009, 21:59:35 »
@JP

Jipp, das isser. Ist mir aber doch zu hoch um den nur als Ersatz da rumliegen zu haben.

Zudem ist ja meistens so. Haste einen Reservemotor geht der andere nicht kaputt...

Hatte ich vor zig Jahren mal mit einem Golf I GTI. Hatte schon 190.000 KM gelaufen und Ersatz lag seit einem Jahr im Keller. Der originale ging einfach nicht kaputt. :-)

Gruß
Chris

Benster

  • Gast
Re: Motoren kompatibel?
« Antwort #9 am: 13. Mai 2009, 21:40:48 »
ob das Kratzen ganz weggeht ist sehr fraglich. Wenn es nur leicht ist, könnte es sein. Castrol SMX-S (das S steht für Synchronunterstützung) Das hat bei mir schon etwas geholfen. Wunder darfst du aber keine erwarten, eine spürbare Verbesserung allerdings schon.