Autor Thema: Zündkerzenwechsel  (Gelesen 15313 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Thommy1

  • Gast
Zündkerzenwechsel
« am: 13. März 2009, 15:15:13 »

Hi

Hab die SuFu benutzt, weil ich mir diese peinliche Frage ersparen wollte. Habe nichts gefunden weil ich wohl der einzige bin der keine Ahnung hat  :freak:

Wo zum Teufel sind die Zündkerzen? Sind die unter ner Abdeckung versteckt oder wo?
Hab schon neue besorgt und hab auch nie Probleme gehabt, bei anderen Autos die ZK zu wechseln...aber ich finde sie bei der Barchetta net  :nixweiss:

Das ist mir sehr peinlich !

bitte um antwort danke :)

dohcdriver

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #1 am: 13. März 2009, 15:19:50 »
Der kleinere obere Deckel auf dem Motor ist nicht der Ventildeckel, sondern deckt nur die Zündspulen und Zündkerzenschächte ab.
Der muss runter. :)

mampfred

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #2 am: 13. März 2009, 15:22:19 »
...muß Dir nicht peinlich sein,ich kann auch keine Brötchen backen :D

Einfach die Torxschrauben lösen,Öleinfulldeckel und die beiden Senkschrauben entfernen,Deckel abnehmen.Dann siehst Du die Zündspulen die jeweils mit 2 Sechskantschrauben montiert sind,diese ebenfalls entfernen,dann die Zündspulen rausziehen und schon siehst Du in den Schächten die Zündkerzen!VOR dem rausschrauben die Kerzenschächte am besten mit Druckluft reinigen,dann kann Dir kein Dreck in den Brennraum fallen!
Hoffe Dir geholfen zu haben?!

MfG
Stefan

Offline JP

Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #3 am: 13. März 2009, 15:31:00 »
Zitat
Das sind doch keine Torx?

Doch.... 6x Torx (ich glaube T30 wenn ich mich richtig erinnere) und 2x Inbus.

Vorsicht beim wieder festschrauben!!!

Die kleinen Inbusschrauben brechen gerne ab... also nicht zu festschrauben!!!
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Thommy1

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #4 am: 13. März 2009, 15:35:05 »
 :danke:

für die schnellen antworten und dass mich niemand ausgelacht hat :D
hab grad keinen zündkerzenstecker hier, geht das auch mit ner nuss auf ner verlängerung?
IF YES , welche Größe?

edit: hab grad die schrauben von der abdeckung lösen wollen und festgestellt, dass irgendso ein Idiot die beiden schrauben am öleinfüllstutzen rundgedreht hat. ich krieg da keinen Bit rein und die sitzen bombenfest. kann ich die so ohne weiteres aufbohren?


..................................     -.-


« Letzte Änderung: 13. März 2009, 16:09:49 von Thommy1 »

Benster

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #5 am: 13. März 2009, 17:02:42 »
 :rofl:  :mrgreen: Bei der ersten Frage denkt man sich ok, hat halt nicht soo viel Anhnung von dem Motor, muss er aber auch nicht. Aber mit einer Nuss die Zündkerzen wechseln ist etwas gepfuscht. gehen tuts, aber auch nur dann, wenn du extrem lange Nüsse hast (was für ein Ausdruck :mrgreen: ) . Hast du dir die Kerzen mal angeschaut? Wenn du es schaffst von oben eine Nuss auf die Kerzen zu stecken, die bis zum Sechskant kommt, dann gehts. Aber aus meiner Erfahrung hat jemand eher mal einen Zündkerzenschlüssel als so lange Nüsse (außer mir, ich hab (fast) alles) ;-) . Aber ich kauf mir ja auch ein Ringschlüsselset mit Ratsche weils "cool" und praktisch ist.

Offline doc-vinylski

Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #6 am: 13. März 2009, 17:12:17 »
:rofl:  :mrgreen: Bei der ersten Frage denkt man sich ok, hat halt nicht soo viel Anhnung von dem Motor, muss er aber auch nicht. Aber mit einer Nuss die Zündkerzen wechseln ist etwas gepfuscht. gehen tuts, aber auch nur dann, wenn du extrem lange Nüsse hast (was für ein Ausdruck :mrgreen: ) . Hast du dir die Kerzen mal angeschaut? Wenn du es schaffst von oben eine Nuss auf die Kerzen zu stecken, die bis zum Sechskant kommt, dann gehts. Aber aus meiner Erfahrung hat jemand eher mal einen Zündkerzenschlüssel als so lange Nüsse (außer mir, ich hab (fast) alles) ;-) . Aber ich kauf mir ja auch ein Ringschlüsselset mit Ratsche weils "cool" und praktisch ist.

Nimm SOWAS, nehm ich auch immer...

Hat auch nichts mit Pfusch zu tun, hat jeder halbwegs gute Mechaniker in seiner Kiste. In der Nuss ist ein Gummi oder Magnet der die Zündkerze in der Nuss hält  ;)
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 17:15:07 von doc-vinylski »
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Thommy1

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #7 am: 13. März 2009, 17:13:09 »
als ich gefragt hatte , habe ich noch net gewusst wie / wo die zündkerzen sitzen. hab dann nen zündkerzenstecker benutzt :) wie es sich gehört. und die schrauben die da net rauswollten hab ich auch rausbekommen, einfach nen schraubenzieher mim hammer in die schraube gejagt.

noch ne frage: die kerzen waren stark angerostet am oberen gewinde und eine kerze ( ganz links ) war stark verölt. gut? schlecht? sagt mal was und lacht net, ich hab halt keine ahnung von zündkerzen. bin bloß gas wasserinstallateur.

Offline doc-vinylski

Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #8 am: 13. März 2009, 17:19:30 »
Rost = Wasserreste nach einer Motorwäsche
Öl = Vermutlich die Ventildeckeldichtung undicht.

Beides gehört da nicht hin. Also reinigen, Kontakte in den Zündspulen kontrollieren, die neuen Kerzen rein und am besten nach ein paar Tagen wieder nachgucken wegen dem Öl.

Motorwäsche mag die b. nicht besonders, wenn dann im Anschluß Zündspulen raus und alles mit Druckluft trocknen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Benster

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #9 am: 13. März 2009, 17:21:12 »
Ok, Missverständnis. Ich meinte natürlich Zündkerzen-Nuss. Ich hab ja auch keinen Zündkerzenschlüssel. Aber eine Zündkerzen-Nuss ist eben was anderes als eine normale Nuss.