Servus Stefan,
Falschluft:
Jup, Unterdruckschläuche gibts - siehts Du in der Nähe um die Drosselklappe. Einfacher Test:
Alles was mit "Ansaugen" zu tun hat (auch gezielt die Ansaugkrümmerdichtung am Kopf!! Geteilte Ansaugbrücke!), mit Bremsenreiniger absprühen. Ist eine Undichtigkeit vorhanden, wird dort der Bremsenreiniger "angesaugt" und verbrannt - was zu einem kurzem Ruckeln (der Motor "schüttelt" sich kurz) führt, bis es verbrannt wurde bzw. das STG das ausgeglichen hat.
Dazu den gesamten Abgastrakt, hauptsächlich bis zur Lambdasonde (aber auch dahinter kann sich negativ auswirken!). Undichte Abgaskrümmerdichtung, Riss im Krümmer, Riss im Hosenrohr, Vergammelter Flansch, Flexrohr. In dieser Reihenfolge
Aber bitte nicht mit Bremsenreiniger absprühen, erzeugt, je nach Temperatur, zwar ein Zucken, aber mehr von Dir...beim Wegspringen
PV: Ne, kann ich nicht erklären...würde das mal unter "Zufall" ablegen
Temperatursensor: Um die gesetzlichen Grenzen des Schadstoffausstoßes einzuhalten, muss der Motor so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur gebracht werden - also wird vom STG in der Kaltlaufphase (Lambdasonde auch kalt, bei 200°C hat sie ihre Betriebstemperatur erreicht und funktioniert dort erst - deswegen auch die oben erwähnte Sondenheizung) mehr Kraftstoff eingespritzt, also ein fetteres Gemisch erzeugt. Die Kühlwassertemperatur wird also gebraucht, um dem STG zu sagen, wie kalt bzw. warm der Motor aktuell ist. (Gibt sonst keine weitere Möglichkeit die Temp. des Motors zu bestimmen).
Fahren mit abgezogener Lambdasonde: Prinzipiell nicht zu empfehlen, da der Fehler nicht behoben wurde und die Parameterschritte im STG weiter absinken - bis zu einer festgelegten Grenze: Dann wird die gelbe MIL im Schalttafeleinsatz erweckt und ein Fehlercode gespeichert.
Weiterhin Gefahr des Sterbenden Kats!
Kerzenschächte: Mist
das wär mein Geheimtipp in Verbindung mit ner undichten VDD gewesen
Sporadischer Fehler: "Lamdbdaregelgrenze erreicht", oder "Gemischaufbereitung, Gemisch zu mager / fett" Wäre meine Vermutung...und weil der Mechaniker weiss, wo er welchen Stecker anschliessen muss, ohne sich zu verletzen, aber ab da dann das Gehirn aussetzt, löscht er es und kassiert Dir 30,- fürs Auslesen ab...
Boschdienst: Klaro, spricht nix dagegen. Ist aber nicht zwingend! Wie gesagt, einen Mechaniker / Mechatroniker, der seinen Job aus Überzeugung macht, reicht aus...ok, nen Diagnosetester noch zur Hilfe
Tipp: Fahr zu Deiner örtlichen Berufsschule, schilder denen Dein Problem - und wenn die Lehrer offen für sowas sind, nehmen sie Deine B. als Versuchsobjekt für die Fehlersuche mittels Diagnosetester -> Steht aufm Lehrplan für die Mechatroniker. Messen und Prüfen vom Feinsten!
Drosselklappe: Nicht sooo schön (lässt sich aber auch nicht vollkommen vermeiden) - reinigen (gibt extra Drosselklappenreiniger), gerne genommener Fehler für Stammeln im Leerlauf.
Kerzen: auch für Dich: Keine Beru Ultra-X Kerzen benutzen!! NGK ist die Macht
Schwarz deutet darauf hin, dass das Gemisch zu fett ist - die Elektroden sollten, bei einem homogenen Gemisch, "rehbraun" sein.
Braune Spuren: Rost. Schaue Dir dann bitte auch die Zündspulen an! Ebenfalls braun im Gummi? Gründlich reinigen - Bremsenreiniger, Druckluft. Kontakt an der Kerze reinigen.
jau. enter.