Nur mal so zur Übersicht:
Hab ne Formel, mit der man ungefähr
Die Motorleistung ausrechnen kann, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen.
PMotor = ((A/2 × Cw × D × v3) + (Cr × m × g × v)) × 1.15
dabei gilt:
A: Stirnfläche in m2
Cw: Luftwiderstandsbeiwert (ohne Einheit)
D: Dichte der Luft (1.29 kg/m³)
Cr: Rollwiderstandsbeiwert (ca. 0.015, bei Heckantrieb 0,017, ohne Einheit)
m: Masse des Fahrzeugs in kg
g: Erdbeschleunigung (9.81 m/sec²)
v: gefahrene Geschwindigkeit in m/sec (= km/h / 3.6)
1.15: Korrekturfaktor, Energieverlust im Antriebsstrang (1.17 für Heckantrieb)
PMotor: Motorleistung in W (736 W = 1 PS)
Da ich die genauen Daten zu cw-Wert und Stirnfläche der b nicht weiß, hab ich diese hier einmal eingesetzt:
cw-Wert: 0,35 (dürfte bei geschlossenem Verdeck ungefähr passen)
Stirnfläche: 1,6m²
Gewicht: 1250 kg
dabei kommt raus:
Für Tempo 200 brauchts: 112,8 PS
Für Tempo 250 brauchts: 209,1 PS
Für Tempo 300 brauchts: 350.8 PS
Und für Tempo 400 brauchts: 806,7 PS
so, jetzt strengt euch an! Tuning ist angesagt!
p.s. bei 131 PS kommt laut meiner Formel eine Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h heraus. Scheint also mit den Herstellerangaben ziemlich zu passen.
p.p.s. Nehmen wir mal an, der cw-Wert verschlechtert sich bei geöffnetem Verdeck auf 0,45 dann braucht man schon 140,5 PS, um Tempo 200 zu erreichen.
p.p.p.s. Um aufs F1-Fahrzeug zurückzukommen:
Da hab ich folgende Vergleichswerte eingegeben:
cw-Wert 1,1
Stirnfläche: 0,9 m²
Gewicht: 600 kg
Heraus kommen 931 PS bei 350 km/h