Autor Thema: Phasenversteller Reparatur-Kit  (Gelesen 4107 mal)

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dbamateur

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Phasenversteller Reparatur-Kit
« am: 31. August 2008, 20:52:24 »
Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem Kit , ich habe einen Phasenversteller zerlegt und bin mir mit dem Zusammenbau nicht 100% sicher .
Im Barchetta-Lexikon habe ich zum Zusammenbau auch nichts gefunden .
Haben die beiden schrägverzahnten Räder einen Abstand nach dem Zusammenbau zueinander ?
Ist die Lage der Räder egal ?
Auf was muss ich achten ?

Gruss
Rainer

Offline Henk

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Re: Phasenversteller Reparatur-Kit
« Antwort #1 am: 01. September 2008, 10:41:55 »
Reparatur satz fur alfa ist gleich und past.

dbamateur

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Re: Phasenversteller Reparatur-Kit
« Antwort #2 am: 01. September 2008, 12:36:20 »
Hi,

danke das Du Dich mit meiner Frage befasst hast .
Der Kit passt , ich habe ihn ja schon verbaut , meine Frage war wie die kompletten Teile des Phasenverstellers korrekt zusammengebaut werden .
Muss mann etwas beachten ?

Gruß
Rainer

Offline Guido R.

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Re: Phasenversteller Reparatur-Kit
« Antwort #3 am: 01. September 2008, 13:29:02 »
Hier hab ich mal ein Bild eines zerlegten PS in der Reihenfolge wie es zusammen war:

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

dbamateur

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Re: Phasenversteller Reparatur-Kit
« Antwort #4 am: 01. September 2008, 13:51:03 »
Hi,

danke , soweit ist alles klar .
Nur kann man die beiden schrägverzahnten Teile beliebig auf die Welle schieben .
Dadurch ändert sich die Anordnung des Gewindes zu den Befestigungslöchern des Riemenrades .
Hast Du das Teil auch wieder zusammengebaut , ensteht dabei ein Abstand zwischen den beiden schrägverzahnten Teile ?
Ich musste den Zylinder vorspannen um alles zusammen zubekommen , danach hat er einen verkürzten Hub und ich weiss nicht ob es für die Verstellung noch reicht .

Gruß
Rainer

Offline Guido R.

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Re: Phasenversteller Reparatur-Kit
« Antwort #5 am: 01. September 2008, 14:33:07 »
Nee, hab ich nicht wieder zusammen gebaut, dies ist der serienmäßig eingebaute
PS. Der wurde als erster auf Garantie gewechselt. Die WS hat ihn mir geschenkt.
Ich hab ihn dann aus Neugierde zerlegt...

Deshalb auch erst jetzt meine Antwort, leider kann ich Dir da nicht weiter helfen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Phasenversteller Reparatur-Kit
« Antwort #6 am: 01. September 2008, 16:11:22 »
Zitat von: dbamateur
Nur kann man die beiden schrägverzahnten Teile beliebig auf die Welle schieben .
Dadurch ändert sich die Anordnung des Gewindes zu den Befestigungslöchern des Riemenrades .
Hast Du das Teil auch wieder zusammengebaut , ensteht dabei ein Abstand zwischen den beiden schrägverzahnten Teile ?
Ich musste den Zylinder vorspannen um alles zusammen zubekommen , danach hat er einen verkürzten Hub und ich weiss nicht ob es für die Verstellung noch reicht .

Die beiden schrägverzahnten Teile haben einen Abstand zueinander, das ist richtig!
Das kommt daher, dass die innere Verzahnung leicht versetzt zueinander ist.
Theoretisch kannst du sie beliebig einbauen. Besser ist aber, die drei Bohrungen ungefähr in einer Flucht zu haben. Bei meinem Altteil sind auf beiden Teilen Nummern eingestanzt (4263), die sollten einander gegenüberstehen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dbamateur

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Re: Phasenversteller Reparatur-Kit
« Antwort #7 am: 01. September 2008, 17:48:13 »
Hi,

im PS-Zylinder sind noch 3 schräge Verzahnungen weggelassen , ich habe die Löcher genau hier montiert , meinst Du das ist richtig ?

Wenn die beiden Teile auf Abstand montiert sind könnten die sich doch verklemmen wenn sie nicht synchron laufen .

Gruss
Rainer

dbamateur

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Re: Phasenversteller Reparatur-Kit
« Antwort #8 am: 01. September 2008, 18:34:37 »
Hi,

hat jemand eine Detailzeichnung , kann es sein das der Hub nur wenige mm ist ?

Gruss und danke für die Hilfe bis jetzt
Rainer

Offline Guido R.

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Re: Phasenversteller Reparatur-Kit
« Antwort #9 am: 01. September 2008, 19:32:12 »
Hab mal an dem ausgebauten Teil rumprobiert, es gibt eine Stellung der Zahnräder
bei der keine Luft zwischen den Zahnrädern ist...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)