Autor Thema: Projekt: Barchetta Coupé  (Gelesen 17534 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eicka

  • Gast
Projekt: Barchetta Coupé
« am: 26. August 2008, 11:28:45 »
Also,

nachdem ich das Coupe gesehen habe, denke ich darüber nach mir noch ne zweite Barchetta anzuschaffen und einen möglichst dem Prototyp entsprechendem Umbau zum Coupe vorzunehmen.
Das ganze ist aber erstmal nur ein Gedanke denn ich brauche noch einige Tips wie es z.B. rechtlich Ausschaut.
 :schlaumeier: Darf man einfach einen Prototypen nachbauen? (Hier bitte nur fundierte Hinweise und keine Vermutungen).  Wär schön wenn hier ein "Rechts am Wald" im Forum vertreten wäre.

Desweiteren würde mich interessieren ob wir hier jemanden im Forum haben der sich mit Grafikprogrammen auskennt und anhand der orig. Maße der Bar. (siehe Lexikon) und den etwas spärlichen Fotos, die vom Prototypen gibt,  eine Zeichnung des Coupedaches erstellen kann (Problempunkt B-Säule/ Dreiecksfenster!).

Auch sind hier Tips von Blechschlossern immer wilkommen. Ich habe tatsächlich daran gedacht als Ausgangsbasis für das Coupedach ein Hardtop umzuarbeiten. Dann habe ich bereits nach vorne die passenden Maße.

Mit einem Mechaniker habe ich mich unterhalten und der meinte nachdem er sich meine Bar angeschaut hatte, das es durchaus möglich ist so einen Umbau auszuführen.  Einen sehr guten Schweißer habe ich auch denn das ganze soll keine Materialschlacht aus Glasfaser und Spachtel-masse werden sondern wirklich ein Umbau mit Hand und Fuß.
Wie schon gesagt, es ist erstmal ein Gedanke und es interessiert mich wie ihr so darüber denkt.

Ich bin gerade mal dabei den möglichen Ablauf zu Strukturieren. Die richtige Planung soll die Arbeit vereinfachen.

Und last but not least bin ich Normalsterblich und Normalverdiener. Das heißt, zunächst muß ich mein Motorrad verkaufen um schon mal die Basis anzuschaffen. Selbst wenn ich den Umbau vornehme braucht die ganze Sache doch etwas Zeit. Schließlich geht es hier nicht um 24std. Schrauberei, sondern um Rettung von Kulturgut  :lol:

Wie gesagt, hier interessieren mich eure Gedanken und Ratschläge rund um das Coupe.

Es grüßt euch
Eicka  :raucher:
« Letzte Änderung: 26. August 2008, 12:03:08 von Eicka »

Offline JP

Projekt: Barchetta Coupé
« Antwort #1 am: 26. August 2008, 12:46:25 »
WOW!!!!  :shock: :shock: :shock:

Also zuersteinmal: :zustimm: Ich persönlich finde deine konsequente Vorgehensweise einfach nur geil!!!

Leider kann ich dir nicht das zuspielen was du brauchst, aber wenn du nicht allzuweit weg wohnst und noch ne helfende Hand beim Aufbau brauchst: Ich wäre dabei!  :D

Zu den Rechtlichen Dingen: Ich kann es nicht mit bestimmtheit sagen, aber solange du keine geschützten Namen verwendest und nicht mit deinem Umbau Profit schlägst (sprich Serienfertigung und Verkauf) sollte das rechtlich eigentlich hinhauen.
Einzige "Rechtshürde" ist irgendwann die Zulassung deines Eigenbaus.

Aber wenn du willst frage ich da mal nächsten Montag unseren TÜV-Prüfer.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Projekt: Barchetta Coupé
« Antwort #2 am: 26. August 2008, 14:26:04 »
Möglich ist (fast) alles, Eicka!  :gut:

Zitat von: JP
Einzige "Rechtshürde" ist irgendwann die Zulassung deines Eigenbaus.

Aber wenn du willst frage ich da mal nächsten Montag unseren TÜV-Prüfer.
Besser wäre, Eicka bespricht den Umbau VORHER mit dem Tüv!
Das halte ich sogar für zwingend erforderlich.  :verweis:

Die können ihm auch genau sagen, wie er den Aufbau zu machen hat. Da die barchetta eine selbsttragende Karosse besitzt, sind alle Änderungen an Teilen, die fest verschweißt sind, bestimmten Auflagen unterworfen.
Ein "sehr guter Schweißer" ist evtl nicht ausreichend. Ein gelernter Karosseriebauer (am besten mit Meisterbrief) wäre da schon mal ne große Planungssicherheit.
Gibt es eine Karosseriewerkstatt in der Nähe, die man evtl mit einbeziehen könnte (und sei es nur, um Tipps und Problemlösungen vom Fachmann zu erhalten) ?

Ein originales Hardtop als Ausgangsbasis zu verwenden finde ich sehr gut. Da hat man nicht nur den vorderen Abschluß, sondern auch eine haltbare Befestigung an der B-Säule.

Wichtig auch: Die benötigten Glasteile müssen eine bestimmte Norm erfüllen. Am besten also welche aussuchen, die in irgendeinem Serienmodell verwendet werden. Dazu kann man ja beim Autoglaser vorbeischauen und evtl Kataloge wälzen.

Wenn du dann noch die Heckklappe ansprechend gestalten kannst und nicht so halbherzig wie die französischen Kollegen vor dir, dann könnte das ein tolles Einzelstück werden! ;)
« Letzte Änderung: 26. August 2008, 14:28:08 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Projekt: Barchetta Coupé
« Antwort #3 am: 26. August 2008, 14:45:13 »
Schade... ich finde die komplette Folge leider nicht mehr, aber wenn du sie irgendwann nochmal sehen kannst:

Auf Discovery-Channel gab es mal ne Sendung "London-Garage"... da haben die in Folge fünf einen Jaguar XJS komplett umgebaut... auch mit komplett neuem Dach etc.... das macht schon Lust auf ein Barchetta Coupé.

Hier mal ein kleiner Teaser der Folge: KLICK MICH!

EDIT:

Doch... hier:

ERSTER TEIL Folge 5

ZWEITER TEIL Folge 5

DRITTER TEIL Folge 5

VIERTER TEIL Folge 5

FÜNFTER TEIL Folge 5
« Letzte Änderung: 26. August 2008, 16:41:39 von JP »
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Barfly

  • Gast
Das GASSON Coupé Hardtop
« Antwort #4 am: 26. August 2008, 15:29:33 »
Hallo Leute,

angeregt durch diesen Faden habe ich mal beim Entwickler des französischen Hardtops angefragt und eine nette Antwort erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte (wäre sicher auch was für das Lexikon).

Das Hardtop wurde in 2003 von Frédéric Gasson entwickelt und hergestellt. Insgesamt gab es wohl 6 Stück. Das erste in gelb war der Prototyp und ist weiter verkauft worden und fährt nun in der Farbe rot umher. Das zweite war ein Testexemplar und ist zerstört worden. 2 weitere Stück wurden in Carbon hergestellt und gingen an 2 Barchetta Fahrer aus dem französischen Barchetta Club. Nochmals 2 wurden dann in Fiberglas produziert, in blau lackiert und im November 2003 verkauft. Diese befinden sich in Toulouse und in der Ecke von Paris.

Mit freundlicher Genehmigung von F. Gasson hier mal drei Bilder vom Hardtop:







(c) F. Gasson

Bis auf den hinteren Knubbel (das hätte mehr in die Form der Barchetta integriert werden müssen!) finde ich das Hardtop sehr gelungen und kann locker mit einem Wiesmann HT mithalten. Eine Hardtop Lösung ist auch 100 % die bessere Lösung, wenn man den Geist des Coupe aufleben lassen möchte. Einen Karosseriebauer würde ich nicht an einem Cabrio rumschweißen lassen ...

Entgegen den Angaben auf der französischen Seite soll eine Produktion des Gasson Hardtops durchaus noch möglich sein. Nac h seiner (Frédéric Gasson) Aussage hat er noch die Werkzeuge zu Verfügung, um das umzusetzen. Die Herstellung würde dann 3 Monate dauern und die Kosten lägen dann bei 3.000 €.

Übrigens: Er ist als Designer für die Automobilbranche tätig (und fährt keine Barchetta mehr) und versteht sehr gut deutsch (falls jemand ein HT bestellen möchte)  :D

Viele Grüße

Barfly
« Letzte Änderung: 26. August 2008, 16:24:17 von b_machinery »

Offline JP

Re: Projekt: Barchetta Coupé
« Antwort #5 am: 26. August 2008, 16:39:35 »
Zitat
Einen Karosseriebauer würde ich nicht an einem Cabrio rumschweißen lassen ...

Warum nicht?  :shock:

Ein Problem bei der Herstellung des Hardtops wäre sicherlich dass auch das Hardtop erstmal in Deutschland vom TÜV abgenommen werden müsste... und ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann viel günstiger wird, als die Version mit einem echten Metalldach.
Denn anders als bei einem fest verschweißten Dach, müsste bei einem Hardtop aus GFK sicher erstmal ein Materialtest gemacht werden. Sprich: Es müsste ähnlich wie bei Felgen z. B. eine Art Festigkeitsgutachten erstellt werden, für welches erstmal eine nennenswerte Anzahl an Hardtops zerstört werden müsste.

Oder habe ich das falsch???
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Das GASSON Coupé Hardtop
« Antwort #6 am: 26. August 2008, 16:44:46 »
Danke Barfly für deine Anfrage (und deren Antwort hier im Forum! )
Die Franzosen haben sich da richtig viel Arbeit gemacht und eine interessante Hardtop-Alternative gebaut.


Bei einem muss ich dir aber widersprechen:
Zitat von: Barfly
...Eine Hardtop Lösung ist auch 100 % die bessere Lösung, wenn man den Geist des Coupe aufleben lassen möchte. Einen Karosseriebauer würde ich nicht an einem Cabrio rumschweißen lassen ...

Falls man "den Geist des Coupes" aufleben lassen will, dann sollte es auch ein Coupe sein. Ein Hardtop bleibt eben nur ein Accessoire

Wenn du aus einem Cabrio ein Coupe bauen willst, dann ist ein Karosseriebauer genau der Richtige (hat nix mit "Bauer" zu tun ;) )
Um sich Arbeit zu sparen, kann man das Blech-Hardtop schon verwenden.

@JP
Umbaufilmchen aus England sind gut als Ideenvorlage, aber die Insulaner haben keine Spaßverderber vom deutschen Tüv.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Projekt: Barchetta Coupé
« Antwort #7 am: 26. August 2008, 16:47:31 »
Zitat
@JP
Umbaufilmchen aus England sind gut als Ideenvorlage, aber die Insulaner haben keine Spaßverderber vom deutschen Tüv.

Weiß ich doch Mille ;)

sollte auch nur als Ideenvorlage dienen. Musste nur spontan an die Folge denken, als ich an ein selbstgebautes Barchetta-Coupé gedacht habe.  :D
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Projekt: Barchetta Coupé
« Antwort #8 am: 26. August 2008, 17:05:47 »
ich musste da an den Polen denken, der sich seinen eigenen Mercedes SLR zusammengebastelt hat.  :anonym:  man beachte die Türgriffe!!! ;)

Gibt aber auch ne Firma, die aus nem ollen Audi Coupe den Sportquattro baut, incl Kürzung der Karosse auf den passenden Radstand. Mit Tüv!


also, wie sagt schon Obama? Yes we can! :lol: :lol:
« Letzte Änderung: 26. August 2008, 17:14:06 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

MarKo

  • Gast
Re: Projekt: Barchetta Coupé
« Antwort #9 am: 26. August 2008, 22:01:17 »
 :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Hallo Eicka!

Ich finde es klasse, dass Du deine Idee in die Realität umsetzen willst und drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles so klappt, wie du dir das vorstellst und vor allem auch, dass dir die deutsche Bürokratie bzw. unser TÜV dir deine Idee nicht kaputt macht.

Zieh das Ding durch!!!!

Und vor allem halt uns hier schön auf dem Laufenden.......und immer schön Bilder einstellen, damit wir alle bei der "Geburt Deines Coupé-Babys" dabei sind  ;D

Dann hat dein kleines italienisches Mädchen auch gaaaanz viele Paten  :love:

Gruß MarKo