Autor Thema: Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?  (Gelesen 5056 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fabio

  • Gast
Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?
« am: 10. Juli 2008, 02:54:19 »
ja das Thema sagt es.
Wäre es möglich eine simple Unterbrechung irgendwo reinzuklemmen um das ABS abzuschalten?

Bei meiner B spinnt irgendwas und der ABS schaltet sich bei Feuchtigkeit ab, die Lampe brennt. Wenns trocknet (was auch immer da spinnt) geht der abs wieder.

Dank dieser grandiosen Erfahrung ist mir aufgefallen, dass ich das Fahrverhalten ohne ABS viel viel viel besser finde! Ich finde wenn man sich bewusst ist, dass ABS aus ist, und man sich nicht all zu blöd anstellet ( ich denke jeder hier ist genug autoversiert um auch gut ohne abs zu fahren ), kann man doch wie bei den guten alten Kisten einfach ohne ABS fahren.

Aus sportlicher Sicht natürlich auch die lustigere sportlichere Variante.

Wenn man das irgendwo unterbricht, was ja offensichtlich der Fall ist, kann das Probleme geben mit dem Fehlerspeicher, dass das als permanenter Fehler gespeichert wird?

und achso, nach wie langer Zeit wird etwas denn als permanenter Fehler gespeichert?
« Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 02:56:29 von Fabio »

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?
« Antwort #1 am: 10. Juli 2008, 08:27:33 »
Was bitte ändert sich am Fahrverhalten, wenn das ABS aus ist? Oder anders gefragt, wie oft bist Du im Regelbereich des ABS??? Kann es sein, daß Du ABS mit einem nicht vorhandenen Stabilitätsmanagement verwechselst?

http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem

Zur eigentlichen Frage:
Als wir mal beim Fahrsicherheitstraining waren, meinte der Instruktor, man könne einfach die Sicherung ziehen, wenn man mal ohne ABS probieren will. Wäre dann so eine fette im Motorraum: barchetta-Lexikon: Sicherungen und Relais

Ob das Steuergerät dann allerdings einen Fehler speichert, weiß ich nicht, also ohne Gewähr!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline awastel

Re: Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?
« Antwort #2 am: 10. Juli 2008, 09:06:43 »
und was bitte ist, wenn Du einen Unfall baust.. bei abgeschaltetem ABS wird die Versicherung wohl nicht zahlen.. denke ich... wird dann wohl ein ziemlich teurer Spass für Dich... sei einfach froh, dass Du ABS hast.. und wenn es nicht richtig funzt, lass es halt fertig machen... das Geld solltest Du schon investieren....  tztztztztz....
Gruss
Andreas

Benster

  • Gast
Re: Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?
« Antwort #3 am: 10. Juli 2008, 09:13:57 »
Was für ein sinnfreier Beitrag  :lol:

Ich bin früher mal öfter im Grenzbereich gefahren. Ich kann aber keinen Vorteil feststellen, wenn die Vorderräder blockieren und man vorne wegrutscht?!?! Wo ist das fahrdynamisch sinnvoll?!

Ich glaube du verwechselst was Fabio. Denn das Fahrverhalten ändert sich null, nur das Bremsverhalten! Die Bremse kann jetzt blockieren und der Reifen rutscht.

Offline spacemover

Re: Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?
« Antwort #4 am: 10. Juli 2008, 09:17:21 »
Fabio ist immer gut wenn es darum geht einen Verregneten Tag in Sonnenschein zu verwandeln :lol: :lol: :lol: :lol: :wall: :wall:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

xobix

  • Gast
Re: Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?
« Antwort #5 am: 10. Juli 2008, 13:54:59 »
Da hast du anscheinend wirklich ABS mit ESP verwechselt! Das alleine ist ja noch nicht schlimm, aber dass du dann auch noch einen Unterschied festgestellt haben willst, macht die Sache mehr als lustig!  :freak:
Der einizge Unterschied ist, dass deine Reifen bei einer Bremsung nicht blockieren!


Gruß Andre


Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?
« Antwort #6 am: 10. Juli 2008, 15:20:31 »
Das alleine ist ja noch nicht schlimm, aber dass du dann auch noch einen Unterschied festgestellt haben willst, macht die Sache mehr als lustig! 

Fabio würde wahrscheinlich auch die Leistungssteigerung nach Verbauen des berühmten ebay-Tuning-Resistors merken...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Fabio

  • Gast
Re: Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?
« Antwort #7 am: 10. Juli 2008, 16:08:00 »
ganz einfach weil du seitlich in Kurven rutschen kannst und Vorderradantrieb sei dank dich ruasziehen kannst.
und es geht NUR ums bremsen, und ich habe NICHTS verwechselt. und ich war nicht nur bei einem Fahrsicherheitstraining. Habe mehrere Scheine gemacht, für die Leute die mal wieder mehr Galle spucken als nötig.

Also immer wenns ausfällt bei mir habe ich beim brugerking tierischen spaß mit einem 45° Rutscher einzuparkern . Meine Handbremse funtzt nicht so wirklich gut, als dass ich sie dafür benutzen könnte. Außerdem habe ich hier nicht nur ein Airfield vor der Nase sitzen, da kann man auch oft betonierten ewig weiten Fun haben. Anlauf, links, rechts, vollbremsung, und du hast Spaß!

Das mit dem Versicherungsschautz wäre mal interessant, das stimmt. Das ist ein Askpekt der könnte den Spaß wirklich dämpfen.
Weiß da jemand mehr zu?

und das mitm Fehlerspeicher, gibts da jemanden der da irgendwie mehr zu weis, nach wie langer zeit das zum permanenten fehler wird etc?

Ihr seid mal wieder alle sehr charmant...

xobix

  • Gast
Re: Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?
« Antwort #8 am: 10. Juli 2008, 16:14:52 »
Ok, ok! Du bist aber selbst schuld!
 Du sprachst von Fahrverhalten im Bezug auf das ABS und das kann man nur falsch verstehen! Hättest du vom Bremsverhalten gesprochen, hätte wahrscheinlich keiner etwas gesagt! :schlaumeier:
Jetzt hast du schon die nächste Vorlage für Sprüche geben mit deiner Äußerung über das Einparken bei Burger King!


Gruß Andre

wushu

  • Gast
Re: Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?
« Antwort #9 am: 10. Juli 2008, 16:26:27 »
Nein Andre, dass mit dem Burger King Parkplatz übergehen wir jetzt alle extra. Sonst hacken wieder alle drauf rum. Wir wissen doch schließlich was da ist... :lol:

Grüüße
Felix