Nabend liebe Anhänger der barchetta,
so, nun steht der Spaß wohl auch bei meiner barchetta an. Ich habe meine barchetta heute mit etwas Verspätung aus dem Winterschlaf geholt, Sommerräder wieder drauf gemacht, und dachte noch: so, jetzt kann der Sommer kommen.
Bis mein Blick in den Fahrerfußraum fiel. "Mist. Großer Mist. Gaaanz großer Mist. Nein, das kann doch nicht sein.". Ende letzter Saison hatte ich noch alles erledigt, was zu erledigen war (u. a. Henks Scheibenführungsdinger ringsrum verbaut). Und nun also auch bei meiner barchetta ein defekter Wärmetauscher. Ist eindeutig Kühlflüssigkeit, was da durch den Fahrerfußraum rinnt.
Na ja, zwei bis drei Stunden gezetert, überlegt, geflucht, die Kiste zum Mond gewünscht. Dann im Lexikon noch mal den Artikel zum
Wärmetauschertausch gelesen und beschlossen, die Sache durchzuziehen.
Nicht, dass mir mit meinem Fiat Coupé nicht bereits langweilig werden würde - ihm durfte ich dieses Jahr schon einen neuen Zylinderkopf gönnen, zudem liegen Bremsscheiben und -beläge für die Hinterachse sowie Querlenker für die Vorderachse, und eine neue Kupplung zum Einbau bereit.... Sind ja eh nur Verschleißteile, sozusagen.
Und auch meine barchetta hat ja immer wieder 'ne Überraschung parat, so wie letztes Jahr direkt zur Saisoneröffnung den penetranten Benzingestank im Innenraum aus den bekannten Gründen, und mit den ebenso bekannten Folgen.
Na ja, sei's drum - außer reparieren gibt's eh nur die Alternative "abstoßen". Und die gefällt mir nicht. Worüber sollte ich mich denn dann aufregen? Und wofür sollte ich dann mein Geld ausgeben? Audi kaufen? Näääh.
Also wird das in den nächsten Tagen durchgezogen. Hoffentlich machen meine Nerven mit.
Heiko: Falls Du noch Fotos von bestimmten Sachen brauchst, sag' ruhig bescheid, gern per E-Mail.
Jetzt aber mal 'ne
neue Frage, zumindest habe
ich dazu noch nix hier oder woanders gelesen: Ich werde den Wärmetauscheraustausch (wieviel kostet der eigentlich - hat jemand einen aktuellen FIAT-Preis? Oder 'ne andere Bezugsquelle? Ich werde morgen mal beim Freundlichen anrufen...) zusammen mit einem Freund durchführen. Er überlegt nun, ob es eventuell auch möglich ist, den Wärmetauscher vom Motorraum aus zu ersetzen. Klar müssten hierzu Ansaugkrümmer und ein paar andere Dinge aus dem Weg geräumt werden, aber vielleicht wäre das im Vergleich zum Szenario eines gestrippten Innenraums eine deutlich weniger zeitaufwändige und vor allem weniger nervenaufreibende Angelegenheit?
Hat das hier schon mal jemand gemacht/versucht? Gibt's Erfahrungsberichte? Oder auch 'ne klare Absage, beispielsweise weil der Wärmetauscher vom Innenraum her irgendwo an einer Stelle befestigt ist, an die man nur vom bereits halb gestrippten Innenraum herankommt?
Für sachdienliche Hinweise jeder Art wäre ich Euch mehr als dankbar. Je früher, desto besser, versteht sich.
Viele Grüße von einem, der sie eigentlich nicht mehr alle haben kann:
Sven