Autor Thema: Reifen 215/40 R17  (Gelesen 21203 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Reifen 215/40 R17
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2007, 19:22:54 »
Zitat von: "spyderpete"
Hallo

Ich habe die 215/40/17 auch ohne Tachoangleichung eingetragen bekommen. Auf 9mal17 Zoll Felgen.
Wäre ja auch blöd wenn man wie ich im Winter die 15 Zoll Winterräder drauf wirft müsste man ja 2 mal im Jahr den Tacho angleichen.

Gruß

Peter


Ach ja..., stimmt!
Wobei bei 9 Zoll breiten Felgen werden die Reifen so weit auseinander gezogen, dass der Raddurchmesser wieder kleiner wird, oder hab ich da einen Gedankenfehler????

Ansonsten: Du hast die Räder doch beim Best erworben und eintragen lassen, war sein Vater nicht beim TÜV ;-)
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Bernie

Reifen 215/40 R17
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2007, 19:59:46 »
...der Witz ist, daß nicht zwangsweise der Tacho angeglichen werden muß, sondern daß die Einhaltung der gesetzl. Vorschriften nachzuweisen ist. Und das ist in diesem Fall, daß das Ding nicht nachgeht.
Es kann also durchaus mit einer Messung auf einem anerkannten, geeichten Prüfstand getan sein.
Wenn der Tacho beim großen Raddurchmesser nicht nachgeht, ist's o.k. und grundsätzlich abnahmefähig.
Bernd

spyderpete

  • Gast
Reifen 215/40 R17
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2007, 20:05:46 »
Hallo Lupo

Ja , der Vater vom B.E.S.T hatte irgenwie was mit dem Tüv zu tun, was aber nicht heissen soll , das die Eintragung nicht rechtens war.
Der hat ja auch nicht alles eingetragen.
Meinen Fächerkrümmer und das Momo Lenkrad wollte oder konnte er nicht eintragen.

Gruss

Peter

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Reifen 215/40 R17
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2007, 20:14:33 »
Zitat von: "spyderpete"
Hallo Lupo

Ja , der Vater vom B.E.S.T hatte irgenwie was mit dem Tüv zu tun, was aber nicht heissen soll , das die Eintragung nicht rechtens war.
Der hat ja auch nicht alles eingetragen.
Meinen Fächerkrümmer und das Momo Lenkrad wollte oder konnte er nicht eintragen.

Gruss

Peter


War auch nicht Ernst gemeint!
Daher der ;-)
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline T.G.

Re: Reifen 215/40 R17
« Antwort #14 am: 02. Januar 2008, 21:25:12 »
Hallo,

ich habe jetzt genaueres aus dem Teilegutachten für meine geplanten Felgen.
Auf die Felgengrösse 7,5 x 17 sind bei der B. Reifen der Grösse 205/40/17 zugelassen.
Das würde bedeuten, dass die Felgenbreite in Verbindung mit dem Reifenquerschnitt wirklich eine Rolle spielt.

Grüsse
  Thomas

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Reifen 215/40 R17
« Antwort #15 am: 04. Januar 2008, 06:56:07 »
Das würde bedeuten, dass die Felgenbreite in Verbindung mit dem Reifenquerschnitt wirklich eine Rolle spielt.

Ach was?

barchetta-Lexikon: Räder
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

rotesboot

  • Gast
Re: Reifen 215/40 R17
« Antwort #16 am: 04. Januar 2008, 10:05:54 »
Zitat
barchetta-Lexikon: Räder
Zu dem Lexikon-Artikel ein Nachtrag:
Der Luftwiderstand ändert sich sehr wohl mit breiteren Reifen.
Weniger der widerstandsrelevante Querschnitt des Fahrzeugs als vielmehr der cw.
Nicht umsonst messen die Autohersteller die Fabelwerte für den Widerstandsbeiwert immer mit der schmalsten lieferbaren Reifendimension.
Beispiele:
Alfa 156 mit Reifen 185/65: cw = 0.28
Alfa 156 mit Reifen 205/60: cw = 0.31
bei ansonsten völlig identischer Karosserie.

Popel Calibra mit Reifenbreite 185: cw = 0.28
mit Reifenbreite 205: cw = 0.32
bei ansonsten ebenfalls identischen Karosserieverhältnissen.

Das sind beides aerodynamisch extrem ausgefeilte Autos, bei der barchetta dürfte das nicht ganz so stark ins Kontor schlagen; fühlbar ist der Unterschied dennoch.


Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer und nicht beim Rollwiderstand, der schon bei identischen Breiten je nach Hersteller und Reifentyp durchaus mal stärker schwanken kann als zwischen unterschiedlichen Größen.

Benster

  • Gast
Re: Reifen 215/40 R17
« Antwort #17 am: 04. Januar 2008, 10:14:56 »
Ist ja lustig, ich habe eben auch gerade im Lexikon gelesen und dachte mir das gleiche. Der cw-Wert machts durchaus! Davon bin ich überzeugt seit ich mal einen Tuningartikel gelesen habe, in dem der Serien 911er gegen den getunten Part von Gemballa? antreten musste. Obwohl der Gemballa mehr PS hatte war die Endgeschwindigkeit sogar einen Tick geringer, weil er breite Walzen hatte, die weit nach außen standen. Der Kommentar in der AMS war auch, dass der cw-Wert sich durch diesen Breitbau deutlich verschlechtert hat.

@T.G.
Der Reifenquerschnitt ist nicht direkt an die Felgenbreite gebunden. Es gibt einen gewissen Spielraum. Du könntest also problemlos die 205/40/17 Reifen auf 6-8 Zoll breite Felgen montieren.
Hier ein Beispiel aus dem Astraforum mit den Standartwerten:

Reifenbreite in mm mögliche Felgenbreite
135 3,5 - 4,5
145 3,5 - 5,0
155 4,0 - 5,0
165 4,0 - 5,5
175 4,5 - 6,0
185 4,5 - 6,5
195 5,0 - 7,5
205 5,0 - 8,5
215 6,0 - 8,5
225 6,0 - 9,0
235 6,5 - 9,5
245 8,0 - 9,5
255 8,5 -10,0
265 10,0-11,0


Beachte: ...je niedriger der Querschnitt um so breiter die Felge, die jeweils zugehörige Normfelge (Felge für bestimmten Reifen) kann um bis zu einem Zoll überschritten werden
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 10:29:26 von Benster »

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Reifen 215/40 R17
« Antwort #18 am: 04. Januar 2008, 13:13:51 »
Ist ja lustig, ich habe eben auch gerade im Lexikon gelesen und dachte mir das gleiche. Der cw-Wert machts durchaus! Davon bin ich überzeugt seit ich mal einen Tuningartikel gelesen habe, in dem der Serien 911er gegen den getunten Part von Gemballa? antreten musste. Obwohl der Gemballa mehr PS hatte war die Endgeschwindigkeit sogar einen Tick geringer, weil er breite Walzen hatte, die weit nach außen standen. Der Kommentar in der AMS war auch, dass der cw-Wert sich durch diesen Breitbau deutlich verschlechtert hat.

Versteh ich nicht!
Wo hat den der AMS-Reporter die Kenntnis hergenommen, dass die Verlangsamung durch die Reifen zustande gekommen ist?
Gambella ist ne Prollo-Tunig-Klitsche für reich gewordene Mantafahrer. Der fünf Meter große Heckflügel hat sicherlich deutlich mehr mit der cw-Wert Verschlechterung zu tun, als die Breitreifen!
AMS ist auch nicht mehr dass, was es früher mal war! Ich glaube, die haben in den letzten Jahren zu häufig AutoBild gelesen! ;-)

@ rotesboot
Dass sich der cw-Wert verändert, wundert mich nicht, aber dass sich, wegen ein paar cm mehr Reifen, der Wert um über 10% (!!!) verschlechtert, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen! Hast du mal ne Quelle, für die Info?
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

rotesboot

  • Gast
Re: Reifen 215/40 R17
« Antwort #19 am: 04. Januar 2008, 14:05:57 »
Zitat
Hast du mal ne Quelle, für die Info?
Die Cw-Werte des 156 standen in der Pressemappe zur Vorstellung 1997 und in den frühesn Prospekten desselben Jahres.
Die Cw-Werte des Calibra stammen aus einem uralten ams-Artikel, der sich mit genau dem Thema beschäftigte und als Beispiel für Luftwiderstandserhöhung durch breitere Reifen den Calibra anführte.