Autor Thema: Probleme beim schalten  (Gelesen 4417 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IAmFree

  • Gast
Probleme beim schalten
« am: 21. Oktober 2007, 17:29:28 »
Hallo Leute,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!?

Ich war am Freitag auf dem Weg zu Rainer um mir ein neues Verdeck montieren zu lassen. War ziemlich flott auf der Autobahn unterwegs. Nach ca.150km wollte ich schnell einen Kaffee trinken, beim rausfahren auf die Raststätte konnte ich nicht mehr in den zweiten Gang schalten. Auch im Stand war es nicht möglich den 1 oder 2 Gang reinzukriegen. Bei den anderen war es kein Problem. Der Schaltweg im Leerlauf war schwergänig. Ich war dann bei einer Fiat-Werkstatt in Aschaffenburg, die konnten mir auf die schnelle auch nicht groß weiterhelfen. Sie haben das Schaltgestänge mit Spray geschmiert das hat den Fehler aber nicht wirklich behoben. Mit viel hin und her bewegen im Leerlauf bin ich dann schon in den Schaltweg gerutscht.

Also das Problem besteht immer noch! Habe aber das Gefühl das es hauptsächlich bei längerem fahren auftritt . Thermische Ausdehnung!?

Offline Mille Miglia

Probleme beim schalten
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2007, 21:29:49 »
Ich würde da erst mal das Kuplungsspiel prüfen, danach die Einstellung des Schalthebels und des Gestänges.
Kann auch sein, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt (Scheibe verschlissen oder Druckplatte beschädigt)

Wieviele km hast du denn drauf?

Aschaffenburg? Warst du bei ESW in Aschaffenburg-Damm? Die sind eigentlich prima, haben jahrzehnteelange Fiat-Erfahrung.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

IAmFree

  • Gast
Probleme beim schalten
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2007, 22:05:57 »
Hallo Mille Miglia,

die Kupplung hat grad mal 1500km gelaufen. Ansonsten hab ich 90000km auf der Uhr.
Beim schalten vom 3-5 Gang hab ich keine Probleme. Das Problem ist das der Schaltweg von rechts nach links, um in die spur vom 1/2 Gang zu kommen, blockiert.

Ich weis jetzt nicht mehr wie die Firma geheisen hat. Bin die Ausfahrt Aschaffenburg/Goldbach rausgefahren, dann über die Autobahn, danach rechts und immer geradeaus. Nach einer Tankstelle mit Motorräder etc. ging es dann links weg, da war er dann gleich. Der Meister fährt selber eine Barchetta.

rotesboot

  • Gast
Probleme beim schalten
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2007, 07:40:35 »
Hakt es beim Schalten im  Stand
a) wenn der Motor läuft
oder auch
b) wenn der Motor aus ist?

Macht das Getriebe beim Fahren Geräusche (mahlen, singen, jaulen?)
Verbogene Schaltgabeln wären in Fiat-Getrieben nichts neues.

Offline Mille Miglia

Probleme beim schalten
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2007, 15:18:02 »
Zitat von: "IAmFree"
...die Kupplung hat grad mal 1500km gelaufen...
Das Problem ist das der Schaltweg von rechts nach links, um in die spur vom 1/2 Gang zu kommen, blockiert.

Ok, dann wird es die Einstellung des Schalthebel-Gestänges sein. Da scheint sich beim Kupplungswechsel etwas verstellt/verbogen zu haben.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

IAmFree

  • Gast
Probleme beim schalten
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2007, 23:54:33 »
Also ich werde das Boot in die Werkstatt bringen. Meine Vermutung ist ja auch daß das Schaltgestänge nen Drücker hat. Ich halt Euch auf dem Laufenden!

An "rotesboot":
Getriebegeräusche sind keine vorhanden und das Schaltproblem ist das gleiche, auch wenn der Motor nicht läuft.

Ein Freund von mir hat mir Heute erzählt das er das selbe Problem am Coupe hat. Nach Ausbau des Schaltgestänges und diverser Schmierungen ist keine wesentliche Besserung eingetreten.

Ich hab schlicht keinen großen Plan!? :snoopy:

Wollte eigentlich zum Caipi-Treffen am Wochende fahren, ist mir aber zu risikoreich.

IAmFree

  • Gast
Probleme beim schalten
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2007, 16:56:45 »
Sie fährt wieder und läßt sich wieder schalten.:lol:  :lol:  :lol:

Die Halterung vom Schaltgestänge am Getriebe hatte sich gelöst.

Danke für Eure Mithilfe, ist immer schön aufs Forum zurückgreifen zu können!!! :respekt:

Offline Mille Miglia

Probleme beim schalten
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2007, 20:21:24 »
Zitat von: "IAmFree"
Sie fährt wieder und läßt sich wieder schalten.:lol:  :lol:  :lol:

Die Halterung vom Schaltgestänge am Getriebe hatte sich gelöst.

Warst du bei der gleichen Werkstatt, die deine Kupplung erneuert hat? Ich hoffe, die haben nicht nochmal etwas berechnet. Und hoffentlich haben sie die restlichen Schrauben auch noch mal kontrolliert.

Aber dass die das in Aschaffenburg nicht bemerkt haben... tststs, ich seh die Jungs morgen, werd' den Meister mal drauf ansprechen.  8)  :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

IAmFree

  • Gast
Probleme beim schalten
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2007, 12:21:39 »
War die gleiche Werkstatt!
Sie haben mir die Antriebswellenmanschette noch erneuert, dafür bekam er 120 Euronen.

Die Aschaffenburger (EWS) hatten kurzfristig keine Bühne frei. Meine Werkstatt hat es auch erst bemerkt nachdem ihm eine Schraube bei der Fehlersuche entgegen fiel.

Ich bin froh das es so abging. Hab mich schon nach einem Getriebe umgeschaut.

IAmFree

  • Gast
Probleme beim schalten
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2007, 19:54:00 »
Zitat von: "Mille Miglia"

Warst du bei der gleichen Werkstatt, die deine Kupplung erneuert hat? Ich hoffe, die haben nicht nochmal etwas berechnet. Und hoffentlich haben sie die restlichen Schrauben auch noch mal kontrolliert.

Aber dass die das in Aschaffenburg nicht bemerkt haben... tststs, ich seh die Jungs morgen, werd' den Meister mal drauf ansprechen.  8)  :P


Ich war heute noch mal in der Werkstatt und hab mir die Ursache erklären lassen. Am Getriebe ist eine Schaltklaue, woran das Schaltgestänge befestigt ist. Über der Schaltklaue ist eine Gummimanschette und darunter zwei Schrauben um die Schaltklaue am Getriebe zu befestigen. Eine davon war raus und die andere war auch schon locker. Also hat nicht viel gefehlt und ich wäre liegen geblieben.

Beim Kupplungswechsel wird nur das Gestänge von der Schaltklaue gelöst, mein Mechaniker kann meines Erachtens nichts dafür.
Blöd gelaufen :nixweiss:  :nixweiss:  :nixweiss: