Autor Thema: Verdeckkastendichtung - neuer Lösungsansatz  (Gelesen 4330 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sven

Verdeckkastendichtung - neuer Lösungsansatz
« am: 10. Juni 2007, 13:38:17 »
Tach zusammen,

so, heute mal wieder was Neues von der Verdeckkastendichtungsreparaturfront: Unser aller Verdeck-Rainer war bei meinem Besuch so freundlich, mir eine Kartusche mit Restinhalt eines Produkts zu überlassen, mit dem ich mich jetzt auch einmal an das Nachformen der an den üblichen Stellen eingerissenen Verdeckkastendichtung begeben habe. Dabei handelt es sich um "Klebt + Dichtet" der Produktreihe SeBasto von Würth. Ein Foto der Kartusche seht ihr hier. Im Prinzip ist das Zeug ähnlich wie schwarzes Silikon, jedoch elastischer bei gleicher Festigkeit. So zumindest mein Eindruck beim Entfernen des Propfens, der sich aus Restmaterial in der aufgesetzten Düse der Kartusche gebildet hatte.

Erhältlich ist das Zeug in keinem Baumarkt und auch nicht in der E-Bucht. Soweit ich das mitbekommen habe, wird dieses Dichtungsmaterial ausschließlich an Fachbetriebe verkauft. Das hängt u. a. damit zusammen, dass das Material sich sogar in der geschlossenen Kartusche bereits nach wenigen Wochen verfestigt. Wird also quasi nur auf Bestellung produziert und geliefert (erinnert mich irgendwie an die Verdeckdämpfer...).

Ich habe es jetzt jedenfalls darauf ankommen lassen und die Dichtung des Verdeckkastens meiner barchetta behandelt. Dabei habe ich nicht nur den jeweils ausgerissenen Teil der Dichtung durch Dichtungsmasse ersetzt, sondern gleichzeitig die Masse auch auf ca. 5 cm Länge in den Hohlraum der Dichtung links und rechts des ausgerissenen Bereichs gedrückt. Anschließend habe ich die Masse auch außen etwas über den eingerissenen Bereich hinaus verstrichen. Kontaktflächenmaximierung nenne ich das.  :D

Mal sehen, wie sich meine Lösung nun in der Praxis bewährt. Da Rainer bei meinem Verdeck perfekte Arbeit gemacht hat, habe ich den riesengroßen Vorteil, dass das Verdeck meiner barchetta die Dichtung beim Schließen/Öffnen praktisch nicht mehr berührt. Aufgetragen habe ich die Masse gestern abend, heute ist sie bereits verfestigt und scheint eine recht harmonische Bindung mit der originalen Dichtung eingegangen zu sein. :D

In wie weit sich meine Lösung auch für solche barchettas anbietet, bei denen das Verdeck die Dichtung beim Öffnen/Schließen berührt, kann ich natürlich nicht (mehr) sagen. Einen Versuch ist es meiner Meinung nach allemal wert.

Bleibt nur die Frage: Wo bezieht man die Dichtungsmasse, wenn man selbst keinen Fachbetrieb führt. Zumindest die Mitarbeiter der gängigen Baumärkte, die ich befragt habe, haben sofort abgewunken. "Nein, haben wir nicht, können wir auch nicht bestellen, das bekommen Sie auch nirgends. Das bekommen nur Fachbetriebe." Mit dem letzten Satz haben die Mitarbeiter meiner Meinung nach allerdings ein kleines Eigentor geschossen... Vielleicht hilft ja ein Blick in die örtlichen Gelben Seiten.

Sollte meine Lösung den Sommer schadlos überstehen, werde ich berichten.

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

rotesboot

  • Gast
Verdeckkastendichtung - neuer Lösungsansatz
« Antwort #1 am: 10. Juni 2007, 15:46:06 »
Zitat
Da Rainer bei meinem Verdeck perfekte Arbeit gemacht hat, habe ich den riesengroßen Vorteil, dass das Verdeck meiner barchetta die Dichtung beim Schließen/Öffnen praktisch nicht mehr berührt.

Genau den Effekt hatte ich bei meiner barca auch. Seitdem Rainer sein perfekt passendes Dach draufgemacht hat, berühren die "Ohren" die Dichtung nicht mehr.


Würth-Produkte gibt es im Auto-Fachhandel. Da wo man auch Werkzeug von Hazet bekommt und Lacke von Spies-Hecker. Also nicht bei ***, sondern eher bei Läden der Augros-Kette oder bei Wessels  - oder in den Gelben Seiten schauen.

Offline Sven

Verdeckkastendichtung - neuer Lösungsansatz
« Antwort #2 am: 10. Juni 2007, 16:02:16 »
Hallo rotes Boot,

vielen Dank für die Tipps! Wessels & Müller ist mir ein Begriff, die könnten sowas tatsächlich haben/besorgen. Also wenn sich meine Reparaturlösung bewährt, bin ich auf jeden Fall voll zufrieden - 189 Euro (oder wieviel war das nochmal?) gespart! :twisted:

Tja, das Rainer-Dach bietet einfach nur Vorteile!  :D  :D  :D

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

snowman

  • Gast
Verdeckkastendichtung - neuer Lösungsansatz
« Antwort #3 am: 10. Juni 2007, 16:08:28 »
Hallo Sven,

vielleicht ist in Deiner Nähe auch ein Würth Lager / Geschäft. Wenn man nett mit den Mitarbeitern redet, bekommt man die Sachen auch als Privatperson. So habe ich mir nämlich auch das Getriebeöladditiv von Würth gekauft.

Auf der Rechnung hat sich quasi Würth selber das Additiv gekauft.  :D

Man kann aber auch, wenn grad jemand anderes was kauft, diesen fragen ob er einem das gewünschte mitkauft.

Offline Sven

Verdeckkastendichtung - neuer Lösungsansatz
« Antwort #4 am: 10. Juni 2007, 16:14:33 »
Hi Snowie,

schön, mal wieder von Dir zu lesen!  :D

Danke für den Tipp - wenn ich mal wieder etwas von dem Zeugs benötigen sollte, werde ich an Deinen Hinweis denken. Im Moment ist meine barchetta ja erstmal versorgt...

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

snowman

  • Gast
Verdeckkastendichtung - neuer Lösungsansatz
« Antwort #5 am: 21. Juni 2007, 17:27:09 »
Hi,

noch was "gutes" an dem Würth Ersatz für Sikaflex : es ist nicht nur einfacher zu bekommen als Sikaflex, sondern es gibt auch 2 Packungsgrössen : 310 ml Kartusche, und 70 ml Tube.

Ah, und Rainer hat mir die Bestell Nummer gesagt : 08901003 ist die Nummer für die 310 ml Kartusche. Für die 70 ml Tube einfach noch eine 1 dahinter hängen.

Leto

  • Gast
Verdeckkastendichtung - neuer Lösungsansatz
« Antwort #6 am: 21. Juni 2007, 18:26:11 »
Hatte ja erst vor 14 Monate eine neuen Gummi von Fiat bekommen, der aber auch mittlerweile auf der linken Seite einzureissen scheint, wenn ich das Verdeck reingelegen will.

perrysmurf

  • Gast
Verdeckkastendichtung - neuer Lösungsansatz
« Antwort #7 am: 04. Juli 2007, 17:37:02 »
Ht das jetzt eigentlich mal gehalten mit dem Zeug von Würth....oder hat sich die Masse wieder vom Gummi abgelöst??? Stehe selbst vor der Reperartur. Sikaflex geht sofort wieder ab...trotz fettfrei machen und säubern. Es verbindet sich einfach nicht :evil:
Wäre super mal ein paar Erfahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit der Verschiedenen Materialien zu bekommen!

mfG

snowman

  • Gast
Verdeckkastendichtung - neuer Lösungsansatz
« Antwort #8 am: 04. Juli 2007, 19:57:08 »
Hi,

also bei meiner b. hält sowohl die geflickte Verdeckkastendeckeldichtung, als auch die geflickte Kofferraumdichtung schon seit einem Jahr; ohne dass etwas wieder ausgerissen ist. Böse Zungen könnten jetzt sagen : kein Wunder, Würth wird ja nicht in Italien entwickelt / produziert.  :twisted:

perrysmurf

  • Gast
Verdeckkastendichtung - neuer Lösungsansatz
« Antwort #9 am: 17. Juli 2007, 21:37:28 »
SO eine Sch.... selbst dieses Würt Zeugs geht wieder los bei mir...es klebt einfach nicht richtig mit der alten Dichtung zusammen.?! Normalerweise müsste es doch so dolle kleben, das man an dem neuen stück sogar teile aus der alten dichtung mit herausreißen könnte wenn man dran ziehen würde. oder? Ich schmiere diese pasten zum glattmachen immer mit etwas spüli aufm finger glatt. Oder sollte ich das besser lassen? Aber dann sieht es ohne ganz schön wurstig und grob aus.  :cry:
Kann man eigentlich das Verdeckgestänge so biegen (bearbeiten), dass die ohren nicht mehr an der Verdeckkastendichtung schleifen? Oder passt das dann wieder nicht mit der Scheibendichtung überein?
mfG
Perrysmurf