Autor Thema: Kein schwarzer Bremsstaub mit Greenstuff Sportbremsbelag ?  (Gelesen 8157 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline UweS

Hallo,

wie ich über die Suche herausgefunden habe, gibt es schon 1-2 Leute die die Greenstuff Beläge in Kombination mit den gelochten Zimmermann Scheiben fahren.

Wie sind die Praxiserfahrungen in Bezug auf:

- Bremsstaub nicht mehr schwarz ?
- Bremsstaub reduziert oder eher erhöht ?
- Bremsleistung kalt wie Serie ?
- Bremsleistung heiss besser ?

Mir persönlich geht der schwarze Bremsstaub ziemlich auf den Senkel, kaum geputzt, sind die Felgen schon wieder schwarz.
Daher würde ich gerne mal die Greenstuff ausprobieren, ob es damit, wie in der Werbung versprochen, besser wird.

Kombinieren möchte ich die Greenstuff mit den gelochten Zimmermann, die Zebulon in einem anderen thread empfohlen hat.
_________________
Gruss
Uwe

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Kein schwarzer Bremsstaub mit Greenstuff Sportbremsbelag ?
« Antwort #1 am: 23. April 2007, 21:59:12 »
Hi :D ..habe auch die Zimmermanns und die Greenstuffbeläge vorne und hinten drinnen!
Die Bremswirkung ist auf alle Fälle viel besser und die Bremsstaubentwicklung ist nich so kraß wie bei den Serienbelägen! Der Bremsenstaub ist gräulich aber leicht abwaschbar und nicht so hartnäckig wie der von den normalen Bremsbelägen. Habe ja Chromfelgen drauf und von denen löst sich ja der Staub noch viel leichter! Die Felgen stauben zwar auch ein, aber erstens eben nicht mehr so stark und zweitens eben auch durch den Staub auf der Straße.
Die Beläge sind zwar teuer, aber bis jetzt bin zufrieden. Die Zimmermannscheiben sind auch nicht schlecht und auch optisch eine Aufwertung :D
Nette Grüße und schönen Abend
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline UweS

Kein schwarzer Bremsstaub mit Greenstuff Sportbremsbelag ?
« Antwort #2 am: 24. April 2007, 12:41:30 »
Hallo Klaus,

danke nochmals für deine zusammengefassten Info's, Du hast ja schon in einem anderen Posting darüber berichtet.

Ich habe mittlerweile noch ein bischen nach Greenstuff geggogelt und dabei unterschiedliche Meinungen gelesen.

Speziell von der Verwendung der Greenstuff mit nicht wärmebehandelten Bremsscheiben wird abgeraten, da sich diese durch die erhöhtenTemperaturen verziehen können.
Man soll eher die Blackstuff nehmen.

Ich meine auch hier im Forum schon davon gelesen zu haben, das jemand von der Verwendung von Sportbremsbelägen in Verbindung mit den Zimmermann Scheiben abgeraten bekommen hat (finde nur den thread nicht mehr).

Hat jemand vielleicht schonmal bei Zimmermann direkt nachgefragt, ob die von der Verwendung von Greenstuff Belägen abraten ?
Gruss
Uwe

Benster

  • Gast
Kein schwarzer Bremsstaub mit Greenstuff Sportbremsbelag ?
« Antwort #3 am: 24. April 2007, 21:20:18 »
hier im Forum wurde deshalb von Sportbremsbelägen abgeraten, da diese erst eine bestimmte Temperatur brauchen um richtig gute Reibewerte zu erzielen. Das heißt auf deutsch - kalte Scheiben, scheiß Bremsleistung. Das kann ich leider nur so bestätigen, da ich damals die Brembos mit Sportbelägen hatte. Und ganz ehrlich, wozu braucht ein normaler Fahrer Sportbremsbeläge? Meist bremst man doch die Scheiben vorher nicht warm, bevor man sich in den Verkehr begibt....und so oft stärker abbremsen, dass die Scheiben immer schön auf Temperatur gehalten werden macht man wohl doch eher auf der Rennstrecke als im normalen Verkehr - ansonsten würd ich den Fahrer als ***** einstufen.

Zimmermänner sind natürlich offiziell für die TÜV-erlaubten Sportbremsbeläge freigegeben, also auch die green-Stuff. Durch den höheren Reibwert können die Scheiben heißer werden als mit gewöhnlichen Klötzen. Ist aber nur auf der Rennstrecke relevant. Im normalen Leben (außer bei Passabfahrten im 5. Gang)  sollte sowas nie vorkommen.

Nur wegen dem Bremsstaub so einen Zirkus zu machen?? Wie oft und wie stark musst du denn ständig bremsen? Wasch doch einfach alle paar Wochen deine Felgen mit Felgenreiniger und gut ist. Der Mehrpreis für die Greenstuff lohnt wohl nicht wirklich.

Offline UweS

Kein schwarzer Bremsstaub mit Greenstuff Sportbremsbelag ?
« Antwort #4 am: 25. April 2007, 12:27:24 »
@benster
Obwohl ich vorausschauend fahre und wenig bremse sind vor allem vorne sehr schnell die Felgen schwarz.
Da reichen schon 200km.

Es scheint eben unterschiedliche Erfahrungen zu geben.
Klausi spricht eben nicht von einem verschlechterten Ansprechverhalten.

Evtl. mache ich auch nur vorne die Greenstuffbeläge drauf.

Dann ist der Preisunterschied 30,-- zu Markenbelägen wie von ATE.

Muss nochmal ein bischen darüber schlafen  :wink:
Gruss
Uwe

snowman

  • Gast
Kein schwarzer Bremsstaub mit Greenstuff Sportbremsbelag ?
« Antwort #5 am: 25. April 2007, 16:19:59 »
Zitat von: "UweS"
Obwohl ich vorausschauend fahre und wenig bremse sind vor allem vorne sehr schnell die Felgen schwarz.
Da reichen schon 200km.

Dito

Benster

  • Gast
Kein schwarzer Bremsstaub mit Greenstuff Sportbremsbelag ?
« Antwort #6 am: 25. April 2007, 21:04:46 »
Hmm, also ich hab Lucas Klötzchen drin, und meine Felgen vorne werden sicher auch dreckiger als hinten, aber das hält sich stark in Grenzen und ist sehr leicht abwischbar. Rein zum testen würd ich mir auch gern Greenstuff draufhauen, ob die wirklich bessere Bremsleistungen bringen. Allerdings hängt es auch stark vom Design der Felge ab, wohin der Bremsstaub geweht wird.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Kein schwarzer Bremsstaub mit Greenstuff Sportbremsbelag ?
« Antwort #7 am: 27. April 2007, 09:57:30 »
Hi zusammen :D ,
finde daß es ganz einfach bei jedem selber liegt, welche Scheiben und Beläge er für richtig hält. Natürlich ist ja die Barchetta kein Rennfahrzeug und solche Tuningmaßnahmen sind eher Spielerei als Grund. Habe bei mir kein ABS drinnen und im Gegensatz zu den serienmäßigen Belägen, finde die Bremsleistung im kalten Zusatand keineswegs mies!
Die Zimmermannscheiben sind auf alle Fälle nicht nur günstige, sondern auch sinnvolle Wahl! Die Green´s passen auf alle Fälle dazu! So richtig glühende, heiße Bremsen werden mit der barchetta eher selten errreicht, es sei denn, man fährt ne Bergstrecke mit sehr viel Gefällstrecken und das in einem zügigem Tempo :lol:  Soweit hab es ja noch nicht kommen lassen und kann dazu natürlich nix sagen, wenn eben solche Grenzsituationen mit diesen Bremsen ausgetestet werden.
Die Staubbelastung ist auf alle Fälle weit aus besser, als bei Serienbelägen! Die Ferodo-Sportbremsbeläge sind was so mitbekommen hab, nicht gerade die besten Beläge und mir haben auch schon einige davon abgeraten.
Die Green´s hab ja erst mal 1000km drinnen und kann eben noch nicht sehr viel dazu sagen!
Optisch sind eben Sportbremsscheiben, zusammen mit passenden Alufelgen, schmucke Dinger und machen schon a bisserl was her :lol:
Schick sonnige Grüße
Klaus :D
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

rotesboot

  • Gast
Kein schwarzer Bremsstaub mit Greenstuff Sportbremsbelag ?
« Antwort #8 am: 27. April 2007, 10:16:00 »
Zitat
So richtig glühende, heiße Bremsen werden mit der barchetta eher selten errreicht, es sei denn, man fährt ne Bergstrecke mit sehr viel Gefällstrecken und das in einem zügigem Tempo

Am heißesten werden Bremsen bei sogenannten "Touristenabfahrten", wenn mit niedriger Geschwindigkeit und permanentem, leichtem Bremsen bergab gefahren wird, weil da die Kühlung absolut unzureichend ist.
Bei flotter Fahrt und "stoßweisem" Bremsen kühlen die Scheiben zwischendurch meistens wieder ausreichend ab.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Kein schwarzer Bremsstaub mit Greenstuff Sportbremsbelag ?
« Antwort #9 am: 27. April 2007, 10:32:46 »
Ja stimmt!...und sag ja auch immer..."wer bremst verliert".... :oops: mmmhhh....weis schon....dummer Jugendspruch :lol:
Hab das noch aus meiner Sturm und Drang-Zeit :lol: na was daaaa alles gebastelt und geschraubt hab und vorallem wie mir da noch der Sprit ned so wichtig war :lol: ....
Leider, leider...Sprit ist teuer...und man wird äääääääälter :( und ruhiger :roll:
Lieben Gruß
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))