Autor Thema: Frage zum Verdeckausbau  (Gelesen 6310 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Frage zum Verdeckausbau
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2006, 19:13:56 »
Hast Du die genaue Einbaulage vorher markiert wie ich es beschrieben hatte ?
Wird von Fiat so vorgeschrieben.
Vielleicht sind die Aufnahmen der Gummis vom Vorbesitzer auch verbogen
 worden, damit "seine" b. dicht wurde.
Aber probier noch ein bissel rum, wie gesagt, das ist tricky mit dem Justieren.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

xobix

  • Gast
Frage zum Verdeckausbau
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2006, 09:52:03 »
Hi, nein Wutz, hintne ist nicht zu viel Druck und vorne siehr auch alles gut aus. Das wundert mich ja.
Ja habe alles angezeichnet und trotzdem dieses Problem.Ich werde es erstmal mit dem Einstellen der Fenster versuchen und mich dann nochmal melden.

Gruß Andre

Wutz

  • Gast
Frage zum Verdeckausbau
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2006, 17:03:39 »
Hi

Ich denke mal das die gestänge nicht alle gleich sind...da gibt es bestimmt fertigungstoleranzen...
Wenn  alles soweit gut aussieht...würde ich die scheiben einstellen..und gut ist es

Redfreddy

  • Gast
Frage zum Verdeckausbau
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2006, 17:09:43 »
Das Dach muss rundum gut aufliegen.Den Rest über die Scheiben.Das war schon bei meiner 64er Corvette so.Handbuch sagt.Markieren Sie die Halter mit einem Stift an der Karosserie innen.Wenn Du das nicht gemacht hast ists ein Fall f.d. Fachmann.Oder du rupfts das 10 X hin und her.

RF

xobix

  • Gast
Frage zum Verdeckausbau
« Antwort #14 am: 04. Januar 2007, 16:50:36 »
Hallo, also ich habe das Problem auf der Fahrerseite durch einstellen des Fensters gelöst, aber leider geht das auf der Beifahrerseite nicht.
Habe die Scheibe in alle möglichen Positionen gebracht, doch es passt nie richtig.
Das Problem sind auch nicht die Dichtungen sondern die Naht des Verdecks, die Außenkante sozusagen.Dort bleibt die Scheibe hängen und will nicht drunter passen.Grrrrrrr!!!!
Soll ich da mit Gewalt ran und das ganze versuchen zu biegen?So kann es auf keinen Fall bleiben, da ich nun nach jedem Schliessen der Beifahrertür nun den Fensterheber bedienen muss, damit die Scheibe richtig sitzt.
Wir sprechen hier über ca 1- 1,5 cm die die Scheibenkante zu hoch bzw die Verdecknaht zu tief sitzt.

Benster

  • Gast
Frage zum Verdeckausbau
« Antwort #15 am: 04. Januar 2007, 17:43:26 »
Hi xobix,

deine Probleme kenne ich nur zu gut. Ich hab mir damals auch ein Verdeck aus einem BJ 2000 eingebaut - das neue Gestell also. Wenn du die Einbaulage vorher nicht angezeichnet hast, oder es nicht 100pro passt, heißt es wirklich 10x Verdeck neu einstellen. Ich hab dabei im Laufe dieses Jahres einiges an Erfahrung sammeln dürfen, da ich es immer wieder neu eingestellt habe, weil es nie optimal dicht war, oder hinten zu stramm, oder eben links zu hoch, rechts zu hoch, rechts oder links zu weit aussen, etc.

Meine Erfahrung zum Verdeckjustieren hier als Anleitung etwas gekürzt:

1. Damit das Verdeck gut ausgerichtet werden kann muss  die Verdeckklappe geschlossen sein, damit es hinten aufliegen kann

2. Zur Grundausrichtung des Verdeckes haben ich es vorerst nur locker angeschraubt und dann das Verdeck erst einmal geschlossen.

3. Dann kannst du erkennen ob hinten die Höhe und die Lage überhaupt stimmt.

4. Die Lage (vor - zurück) des Verdeckes stellst du ein indem du dir den Abstand des hintersten Verdeckgummis zur Seitenscheibe bzw. zum Aufnahmegummi an der Türkante anschaust. Dabei wird beim Justieren nur die untere Schraube angezogen. Die beiden oberen bleiben locker. So kannst du es später weiter justieren ohne die Höhe oder die Ausrichtung zu verändern. Zum justieren der Lage muss natürlich das Verdeck vorne geöffnet sein......

5. Die Höhe stellst du richtig ein indem du darauf achtest, dass die Gummilippe hinten überall gleichmäßig gut und dicht aufliegt, aber nicht zu sehr zusammen gedrückt wird. Auch an der Türkante sollte der hinterste Gummi genau in die Aufnahme passen ohne zu sehr zu drücken oder Luft zu lassen. Allerdings muss die Höhe so eingestellt werden, dass die Scheibe innerhalb der Verstelltoleranzen hinten oben im Eck gut anliegt. Ein Kompromiss also......

6. Nun wird das Verdeck vorne justiert. Dazu wird es erst einmal geschlossen und verriegelt. Jetzt erkennst du ob es mittig ist oder tendenziell mehr nach links bzw. nach rechts geht (Abstand Scheibe von den Verdeckgummis und natürlich der Übergang vom Frontscheibengummi zum Verdeckgummi). Dieses Spiel wird über die Riegel am Verdeck eingestellt. Also erstmal da schauen, ob die das Loch mittig treffen oder eher seitlich und wohin es das Verdeck verzieht, wenn du sie zumachst. Die Einstellung der Riegel des neuen Verdecks war bei mir minimal anders, als die meines alten. Ich musste diese also lockern und leicht verrücken. (zum Lockern der 2. Schraube Gummiabdeckung im Riegel mit Schraubenzieher oder ähnlichem entfernen. Dann prüfe, ob die Verdeckgummis vorne genau anstoßen oder zu viel anstoßen, oder fast Luft ist. Dieses Spiel kannst du auch an den Riegeln mit vor - bzw. zurückschieben einstellen. Nachdem das erstmal passt ist das Verdeck schon mal halbwegs gerade ausgerichtet, allerdings fehlt nun etwas die Spannung im Verdeck.

7. Endjustierung:
Die beiden oberen Schrauben sind noch locker, die untere ist fest....
Nun das Verdeck halb aufklappen bis es hinten gegen die Verdeckklappe drückt. Durch etwas Druck nun die Verdeckhalterung ganz leicht nach hinten verschieben. 1mm reicht! Das nun auf beiden Seiten ausführen und danach die Schrauben festziehen. Wenn das Verdeck nun zu geklappt wird, sollte es so viel Luft haben, dass dein Zeigefinger einmal zwischen Gummi und Verdeck von rechts nach links durchwandern kann. dabei spürst du auch ganz genau auf welcher Seite es zu hoch bzw. zu niedrig ist und musst (sehr wahrscheinlich) nochmal etwas nachjustieren, bis es passt. Wenn das Verdeck entriegelt wird sollte es sich wieder etwas nach oben heben (Spannung haben). Das Optimum an Spannung ermittelst du einfach, indem du das Verdeck mal ein paar Minuten schließt, wenn du denkst die Spannung passt, um es dann noch einmal kurz zu öffnen (auch aufklappen zur Hälfte) und dann nochmal zu schließen. Wenn es regelrecht auf den Gummi der Vorderscheibe fällt, ist die Spannung noch etwas zu gering. Das Erhöhen der Spannung liegt wirklich im nicht sichtbaren Millimeterbereich. Einfach nochmal etwas die beiden oberen Schrauben lockern und nochmal etwas nachdrücken an beiden Seiten. (Immer nur eine Seite lockern und danach nochmal prüfen).

Typisches Problem:
Das Verdeck geht nur sehr schwer zu. Du brauchst viel Kraft um das letzte Stück runterzuklappen. Lösung: Das Verdeck ist hinten zu tief. Leicht höher machen. - Danach komplett wieder neu justieren.... :twisted:

8. Danach die Seitenscheiben einstellen (immer notwendig) - siehe Lexikon

Viel Erfolg und Geduld - du schaffst das :wink:

Gruß Benster

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Frage zum Verdeckausbau
« Antwort #16 am: 04. Januar 2007, 23:09:18 »
Hallo Benster, was dagegen wenn ich das 1:1 als Projekt ins Lexikon stelle?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
Frage zum Verdeckausbau
« Antwort #17 am: 04. Januar 2007, 23:13:13 »
@Lexikon: Ich dachte schon du würdest nie fragen :wink:
Kannst du gerne machen - freut mich doch, wenn ich anderen helfen kann.
Ich hab ja auch eine Zeit daran gesessen, um es möglichst umfassend zu beschreiben.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Frage zum Verdeckausbau
« Antwort #18 am: 04. Januar 2007, 23:15:15 »
Zitat von: "Benster"
@Lexikon: Ich dachte schon du würdest nie fragen :wink:


Ruhe bewahren, wird alles... Etwas streßig hier momentan.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
Frage zum Verdeckausbau
« Antwort #19 am: 04. Januar 2007, 23:17:48 »
War ja auch nicht ernst gemeint......