Hi xobix,
deine Probleme kenne ich nur zu gut. Ich hab mir damals auch ein Verdeck aus einem BJ 2000 eingebaut - das neue Gestell also. Wenn du die Einbaulage vorher nicht angezeichnet hast, oder es nicht 100pro passt, heißt es wirklich 10x Verdeck neu einstellen. Ich hab dabei im Laufe dieses Jahres einiges an Erfahrung sammeln dürfen, da ich es immer wieder neu eingestellt habe, weil es nie optimal dicht war, oder hinten zu stramm, oder eben links zu hoch, rechts zu hoch, rechts oder links zu weit aussen, etc.
Meine Erfahrung zum Verdeckjustieren hier als Anleitung etwas gekürzt:
1. Damit das Verdeck gut ausgerichtet werden kann muss die Verdeckklappe geschlossen sein, damit es hinten aufliegen kann
2. Zur Grundausrichtung des Verdeckes haben ich es vorerst nur locker angeschraubt und dann das Verdeck erst einmal geschlossen.
3. Dann kannst du erkennen ob hinten die Höhe und die Lage überhaupt stimmt.
4. Die Lage (vor - zurück) des Verdeckes stellst du ein indem du dir den Abstand des hintersten Verdeckgummis zur Seitenscheibe bzw. zum Aufnahmegummi an der Türkante anschaust. Dabei wird beim Justieren nur die untere Schraube angezogen. Die beiden oberen bleiben locker. So kannst du es später weiter justieren ohne die Höhe oder die Ausrichtung zu verändern. Zum justieren der Lage muss natürlich das Verdeck vorne geöffnet sein......
5. Die Höhe stellst du richtig ein indem du darauf achtest, dass die Gummilippe hinten überall gleichmäßig gut und dicht aufliegt, aber nicht zu sehr zusammen gedrückt wird. Auch an der Türkante sollte der hinterste Gummi genau in die Aufnahme passen ohne zu sehr zu drücken oder Luft zu lassen. Allerdings muss die Höhe so eingestellt werden, dass die Scheibe innerhalb der Verstelltoleranzen hinten oben im Eck gut anliegt. Ein Kompromiss also......
6. Nun wird das Verdeck vorne justiert. Dazu wird es erst einmal geschlossen und verriegelt. Jetzt erkennst du ob es mittig ist oder tendenziell mehr nach links bzw. nach rechts geht (Abstand Scheibe von den Verdeckgummis und natürlich der Übergang vom Frontscheibengummi zum Verdeckgummi). Dieses Spiel wird über die Riegel am Verdeck eingestellt. Also erstmal da schauen, ob die das Loch mittig treffen oder eher seitlich und wohin es das Verdeck verzieht, wenn du sie zumachst. Die Einstellung der Riegel des neuen Verdecks war bei mir minimal anders, als die meines alten. Ich musste diese also lockern und leicht verrücken. (zum Lockern der 2. Schraube Gummiabdeckung im Riegel mit Schraubenzieher oder ähnlichem entfernen. Dann prüfe, ob die Verdeckgummis vorne genau anstoßen oder zu viel anstoßen, oder fast Luft ist. Dieses Spiel kannst du auch an den Riegeln mit vor - bzw. zurückschieben einstellen. Nachdem das erstmal passt ist das Verdeck schon mal halbwegs gerade ausgerichtet, allerdings fehlt nun etwas die Spannung im Verdeck.
7. Endjustierung:
Die beiden oberen Schrauben sind noch locker, die untere ist fest....
Nun das Verdeck halb aufklappen bis es hinten gegen die Verdeckklappe drückt. Durch etwas Druck nun die Verdeckhalterung ganz leicht nach hinten verschieben. 1mm reicht! Das nun auf beiden Seiten ausführen und danach die Schrauben festziehen. Wenn das Verdeck nun zu geklappt wird, sollte es so viel Luft haben, dass dein Zeigefinger einmal zwischen Gummi und Verdeck von rechts nach links durchwandern kann. dabei spürst du auch ganz genau auf welcher Seite es zu hoch bzw. zu niedrig ist und musst (sehr wahrscheinlich) nochmal etwas nachjustieren, bis es passt. Wenn das Verdeck entriegelt wird sollte es sich wieder etwas nach oben heben (Spannung haben). Das Optimum an Spannung ermittelst du einfach, indem du das Verdeck mal ein paar Minuten schließt, wenn du denkst die Spannung passt, um es dann noch einmal kurz zu öffnen (auch aufklappen zur Hälfte) und dann nochmal zu schließen. Wenn es regelrecht auf den Gummi der Vorderscheibe fällt, ist die Spannung noch etwas zu gering. Das Erhöhen der Spannung liegt wirklich im nicht sichtbaren Millimeterbereich. Einfach nochmal etwas die beiden oberen Schrauben lockern und nochmal etwas nachdrücken an beiden Seiten. (Immer nur eine Seite lockern und danach nochmal prüfen).
Typisches Problem:
Das Verdeck geht nur sehr schwer zu. Du brauchst viel Kraft um das letzte Stück runterzuklappen. Lösung: Das Verdeck ist hinten zu tief. Leicht höher machen. - Danach komplett wieder neu justieren....
8. Danach die Seitenscheiben einstellen (immer notwendig) - siehe Lexikon
Viel Erfolg und Geduld - du schaffst das
Gruß Benster