Bei der ÖLwanne dieser Motoren das Gewinde zu verhunzen ist keine Kunst, sondern fast unvermeidlbar. Das Gewinde sitzt nicht in einem verstärkten Teil der Ölwanne, sondern hat nur die an dieser Stelle normale Wandstärke zur Verfügung. zusätzlich ist ein Schlitz drin, damit der letzte Tropfen Öl abfliesen kann. Diese dünne Wandstärke gibt auch einem Gewindeeinsatz nicht viel Halt.
Als Notreperatur ist das sicher geeignet, aber auf Dauer? Hab das gerade in meinem20V Coupe hinter mir. Die hatte einen Helicoileinsatz, den konnte man mit der bloßen Hand rausziehen. Stellt sich noch die Frage wie er ursprünglich montiert wurde?? In eingebautem Zustand? Wo sind die Späne abgeblieben?? In der Ölwanne??
Wenn die Wanne demontiert wird, dann sollte man gleich ganze Arbeit machen. Ich habe mir einen Aluminium-Metallbetrieb gesucht, der hat mir das alte Loch zugeschweißt und ein neues Gewinde gebohrt und geschnitten. Und das alles für 25 Euro. Ist jetzt definitiv besser als neu.
franzl