Hallo
hatte schn mal einer so einen schaden bei einen motor??
oder kennt das jemand??
2 Motoren in 1er Woche
Betrifft: Schadenfall Fiat Barchetta
Mein Auto Fiat Barchetta mit dem wurde zum ersten mal vor cira 6 Wochen zur Vorsorge zum Zahnriemwechsel in die Werkstatt
von mir abgegeben.
Der Zahnriem wurde gewechselt.Laut Aussage der Gesellen wurde er markiert,ohne Spezialwerkzeug.
Wobei ich schon ein sehr schlechtes Gefühl bekam,aber da sich mein Auto in einem Meisterbetrieb befand,habe ich diesem keine weiter Beachtung geschenkt.
Laut Aussage von Fiat in Gütersloh ist es aber nicht möglich den Zahnriem ohne Spezialwekzeug zuwechseln,ohne einem Motorschaden zu riskieren.Was ich aber erst erfahren habe,nachdem ich einen zweiten Motor gekauft habe.
Als ich mein Fahrzeug nach erfolgtem Zahnriemwechsel das erste mal wieder nutzte,ergab sich bei der Fahrt auf der Autobahn folgender Defekt.
Ein kompletter Kolben zerlegte sich in Einzelteile.Schaden laut Autowerkstatt Totalschaden.
Darafhin besorgte ich nach Absprache mit dem Meister einen kompletten neunen Motor.
Dieser wurde dann auch eingebaut.
Nach den ersten Start des Motors machte dieser nagelnde Geräusche.
Daraufhin sagte der Meister,das einer von den Ventilstözel kein Öeldruck aufbaute.
Ich setzte mich im Beisein des Meisters, mit der Firma in Verbindung bei der ich den Motor gekauft habe.
Diese schickte mir dann einen kompletten Satz neuer Ventilstözel.
Um diese Stözel einzusetzten,mußte auch hierbei der Zahnriem wieder entfernt werden.
Nach dem Wiedereinbau des Zahnriems habe ich gesehen,das der Zahnriemenspanner eingesetzt wurde,was heißt das der Zahnriem wieder ohne Spezialwerkzeug eingesetzt wurde,zumindest ist es so
das es sich bei diesem Wagen um ein automatisch verstellbaren Nockenwelle handelt. Diese hat zur Folge das ,das Fahrzeuge bei niedriger Drehzahl noch keine Probleme hat,(wobei der Motor dabei schon sehr laut und unruhig lief) Sobald die Drehzahl erhöht wird verstell sich die Nockenwelle automatisch.
Der Wagen wurde in der Werkstatt laut Ausage des Meisters und desen Gesellen später ohne meine Anwesenhait hochtourig laufen gelassen.
Als ich den Wagen abholen wollte,teilte man mir mit,das der Motor wieder den gleichen Schaden hat,wie bei meinem ersten Motor.Mit dem Unterschied beim ersten mal war es der 3 Kolben,beim zweiten mal der 1 Kolben.
Nach diesen zweiten Vorfall habe ich mich ausgiebig bei vielen Fachwerkstätten erkundigt,wie solche Schäden entstehen können. Dabei wurde mir mehrfach mitgeteilt,das wenn der Zahnriem falsch aufgesetzt wird das er entweder garnicht oder schlecht anspringt
was auch geschah.Der Gutachter sagt das wäre ein zufall .Aber alle sagen mir das das noch keiner gesehen hat .es ist nur 1 Kolben komplett weg (zerstört)kein anderer hat was nichts aber auch garnichts hat einer schon mal so was erlebt kann mir einer helfen??
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