Ganz ehrlich, ich verstehe den Sinn hinter diesem Pfusch nicht.
Ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln.
Für mich wäre das nichts. Ein ZR wird i.d.R. nach 5- 6 Jahren gewechselt, der PV kostet über den Daumen 160€, das macht knapp 2€ im Monat, die man zurück legen muss. Das ist doch nicht die Welt.
Denkt darüber mal nach.
Ähnlich ist es mit anderen Verschleißteilen am Auto, das ist alles vorhersehbar.
Für den Technikinteressierten ist das ok, wenn man Teile zerlegt, schaut wie es funktioniert, und es ist schön wenn man es dann anschließend auch funktionstüchtig wieder zusammengebaut bekommt. Das mache ich ja auch, z.B. meine Bremssättel, aber ... ich lasse es alles durch "meinen Meister" kontrollieren.
M i r wäre es aber zu "gefährlich" solche Teile in meinen Motor einzubauen, um dann wohlmöglich im nachhinein feststellen zu müssen, dass es doch nicht so funktionert, wie es sollte, zumal ich solche Reparaturen durch fachkundige Hand machen lassen muss. Und wie schon gesagt, der Wechsel ist vorhersehbar.
Und festschweißen??
Das ist doch auch keine Alternative.
Für jemanden der den ZR-Wechsel selbst machen kann, ist das etwas anderes.
Da wäre mir das Risiko eines wohlmöglichen Motorschadens doch zu hoch. Es sei denn man kann auch den Motor wechseln bzw. den alten selbst instandsetzen.
Thorkild macht solche Instandsetzungsarbeiten am PV auch nicht mehr, das ist alles zu zeitaufwendig und mit zuviel Risiko behaftet.
Am Samstag habe ich wieder an meinem Alfa geschraubt. Ich hatte Thorkild gefragt, warum das hintere, rechte Rad meines Alfas sich schwerer drehen läßt als das linke, die Bremsen waren vor gut zwei Wochen durch "fachkundige" Hand zerlegt und gereinigt worden. Beim Zerlegen der Bremse stellte ich fest, dass der untere Führungsbolzen des Schwimmsattels fest war, der obere war freibeweglich. Die untere Führung war durch den Mechaniker nicht angetastet worden, zum Ausbau des Schwimmsattels ist die Demontage des Achsträgers erforderlich (!!
).
Nach Ausbau des Bolzens mit Hammer und Meißel, Aufbohren der Führung und Fetten der Führung und der Beläge mit Keramikpaste habe ich verlangt, dass Thorkild das alles wieder zusammenbaut!
Thorkild meinte dazu: "Das kannst du doch selbst!" Ja, vom Prinzip her ja, aber ... solche Arbeiten gehören in "Meisterhand"!
Es ist mein Leben, das davon abhängt.
Grüße aus Flensburg
Jockel