Hallo,
für mich sieht das nach einem Falschluftproblem im Auspuff vor der Lambdasonde aus.
In kaltem Zustand und bei viel Gas ist die Regelung ausgeschaltet und du hast kein Problem.
Wenn durch Falschluft im Teillastbereich die Sonde Sauerstoff im Abgas erkennt, fettet das Steuergerät das Gemisch immer weiter an, bis eine im Steuergerät festgelegte Grenze erreicht wird. Dann geht die Lampe an.
Prüfen kannst du das recht einfach: Zieh die Sonde ab und fahr mit der b. Nach einiger Zeit leuchtet die Fehlerlampe wieder. Ignorier sie und probiers weiter. Wenn dann alles normal ist, such nach Falschluft. Ich selbst bin ohne Problem mal ca. 8000 km gefahren, weil ich vergessen hatte, sie anzuschließen
(
In Frage kommen folgende Fehler (immer nur vor der Sonde):
lockere Schrauben/Muttern
Dichtungen defekt
Risse in Krümmer
Auslassventile undicht (benötigt weitere Untersuchungen, bevor der Motor zerlegt wird)
Das alles sind mechanische Fehler, die kein Steuergerät entdeckt.
Benno