Autor Thema: Problem Motorkontrolleuchte  (Gelesen 6587 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borsti 2

  • Gast
Problem Motorkontrolleuchte
« am: 13. November 2012, 23:34:35 »
Nabend,
Vorgeschichte ist ja bei den meisten bekannt ( Drehzahlschankungen im Leerlauf wenn der Motor warm ist . Viele haben geholfen und es wurde die passende Lambdasonde eingebaut)
Jetzt passiert folgendes, wenn der Motor warm gefahren wurde und ich muss eine konstante Geschwindigkeit fahren ( Stadtverkehr) leuchtet die Motorkontrolleuchte. Ausgelesen wurde , Lamdbaosonde meldet fehlerhafte Werte ?
Sobald ich aber wieder freie Bahn hab und wieder beschleunige geht die Leuchte aus und alles ist ok  :shock: Der Fehler wird aber immer wieder im Steuergerät abgespeichert . Ob die Lampe an oder aus ist am Fahrverhalten oder Leistungseinbusse nichts zu merken, also entweder verbrauche ich pro viertel Jahr ein Sonde die 150,- öken kostet oder es gibt ein anderes Problem ?
Gruß
Karsten

Offline Barki

Re: Problem Motorkontrolleuchte
« Antwort #1 am: 14. November 2012, 02:15:20 »
 :surprised: Hä ???
Ne Lambdasonde für 150,- € ???
Ich habe die hier verbaut seit Mai 2012 >>> http://www.ebay.de/itm/LAMBDASONDE-LAMDASONDE-FIAT-BARCHETTA-1-8-1-8-16V-LAMDASONDE-/150926056424?pt=DE_Autoteile&hash=item2323e4dbe8 <<<
Barchetta Baujahr 1995 bis heute ca. 4000 km ohne Probleme.
Ich weiß nicht genau was Dein Problem sein könnte mit der Motorkontrolleuchte.
Aber bei einer neuen Lambdasonde wollte ich Dir helfen richtig Kohle zu sparen.
Drum mein Eintrag hier.
Beim Einbau einer neuen Lambda bitte dran denken diese NICHT zu löten sondern mit den beiligenden Kabelverbindern und einer Zange zu verbinden. Dann Schrumpfschlauch drüber und gut iss.
Ich hoffe Du bekommst das Problem gelöst.


Gruß
Barki / Armin

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Problem Motorkontrolleuchte
« Antwort #2 am: 14. November 2012, 05:20:43 »
Hi Karsten :D hab ja schon ne Zeit nix mehr gehört von Dir und angefunkt hast ja auch nimma :(
Hast Du auch mal das Hosenrohr, bzw. den Krümmer genau inspiziert, ob dieser nicht wirklich wo nen Haarriß hat?
Ich kann mir ned vorstellen, daß es immer wieder die Lamda Dir verbruzelt :? Bitte verfolge auch den Kabelstrang hinterm Motor zur Lamdasonde, ob ned ein Marder es angeknabbert hat, oder durchgescheuert ist und nen Kurzschluß macht.
Das Kabel wird ja eigentlich an dem Lenkgetriebe, an ner Halterung festgemacht, damit es auch ned rumhängt und am Hosenrohr zu schmoren anfängt.
Ich hoffe doch endlich, daß Dein Problem denn mal endlich aus der Welt ist....
Schick Dir ganz nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline JP

Re: Problem Motorkontrolleuchte
« Antwort #3 am: 14. November 2012, 13:49:27 »
Wie ist die Sonde denn montiert worden? Gelötet oder gecrimpt?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Borsti 2

  • Gast
Re: Problem Motorkontrolleuchte
« Antwort #4 am: 14. November 2012, 21:14:36 »
Nabend,
habt Dank für die Anrworten. Eine Sonde von Eurofit (glaube ich war der Name) hatte ich vor der jetzigen montiert, diese wurde schon nach einem Monat gewechselt da Totalschaden .Hersteller schickte dann noch eine neue aber die ging gleich nach einer Woche kaputt. Dann wurde mir eine von einem Forumskollegen genau nach Motornummer bestellt und diese hat bis jetzt gehalten.Bei den Vorgängern kam es nach dem Defekt wieder zu dem sägen im Leerlauf ( Drehzahlschwankungen bis Motor aus im warmen Zustand) Jetzt ist es nicht so Motor läuft auch mit leuchtender Steuergerätslampe im Stand warm, ruhig bei 900 bis 1000 Umdrehungen.Die Eurofit Sonden hatten einen passenden Stecker, die jetzige wurde mit den beigefügten Verbindern hoffe ich montiert .Hab ich aber nicht gesehen sondern da es schnell gehen sollte, hat meine Premio Händler das schnell bewerkstelligt.
Werde morgen mal schnell auf die Hebebühne und Hosenrohr und Krümmer sowie Verkabelung sichtprüfen.
Nochwas, bei Demontage der Eurofit Sonden kamen völlig verrußte Kandidaten zum Vorschein  :shock: also nicht ein bischen sondern pechschwarz.Die Öffnungen waren teilweise dicht gesetzt.
Gruß
Karsten

Offline 36sec

  • *****
  • Beiträge: 245
  • Alter: 53
  • Ort: bremen
  • 36sec hat nix mit der beschleunigung zu tun
  • Galerie ansehen
Re: Problem Motorkontrolleuchte
« Antwort #5 am: 14. November 2012, 21:27:09 »
das ist wie die frage "was war zu erst hun oder ei"
lamdasonde steuerung "elecktrohnig"
oder eine scheis verbrenung die die sonde verrust
gutte frage aber die sonden sind es nicht da die jexesmal kaput gehen
denke ich das deine verbrenung doof ist
ich bin Legasteniker und JA ich schreibe wirklich so
und jetz Kommt mihr nicht mit Rechtschreib prüfung

und Wär fragen haben solte wegen der krankheit
Einfach fragen .das ist ok wirklich
liebe grüse kai

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 48
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Problem Motorkontrolleuchte
« Antwort #6 am: 14. November 2012, 21:32:25 »
Servus Karsten,

ist nicht bei nem Barchetta, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem A2. Bei mir war es ein Teil der Lambdasonde. Laut Aussage einer freien Werkstatt (meines Vertrauens) wird die Sonde im geringen Fahrbetrieb vorgewärmt. Wenn das nicht funktioniert liefert sie falsche Werte und die Motorkontrollleuchte geht an. Sobald ich dann mal längere Strecken mit höherer Geschwindigkeit gefahren bin, ist die Lampe wieder ausgegangen. Hat bei mir aber auch weder zu schwankungen im Leerlauf oder Leistungsverlust geführt.
Hätte aber nur durch einen Wechsel der Sonde behoben werden können.

Viel Glück bei der Suche!!

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Borsti 2

  • Gast
Re: Problem Motorkontrolleuchte
« Antwort #7 am: 14. November 2012, 21:45:47 »
Nabend,
ich bin der Meinung das die Vorwärmung schon funktioniert. Die Kontrolleuchte ist noch nie angegangen bevor der Termostat aufgemacht hat.
Erst ab der Phase wenn der Motor Betriebstemperatur hat und ich z.B. hinter einem LKW eine konstante Geschwindigkeit fahren muss geht Sie an.
Habe ich die Möglichkeit zu überholen also Drehzahl zu geben geht die Leuchte aus und das Spiel wiederholt sich bis sie dann irgendwann konstant leuchtet. :(
Meine Überlegung gehen dahin Schubbetrieb erzeugt Ruß ( warum) Beschleunigung brennt die Sonde wieder frei (logisch) wo kommt dann der Ruß her ?
Defekte Zündspule ? Leerlauf im Stand ok bei der Beschleunigung keine Aussetzer
Defekte Einspritzdüse ? würde man sicher am Leerlauf merken
Gruß
Karsten

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Problem Motorkontrolleuchte
« Antwort #8 am: 15. November 2012, 05:28:38 »
Wenn der Motor schön rund läuft, keine Aussetzer hat, der Spritverbrauch auch moderat ist, scheiden die Spulen und die Einspritzdüsen eher aus...
Rußig sind die Sonden ja meißtens und brennen auch bei zügiger Fahrt auch wieder frei.
Mich würde interessieren, ob denn das Steuergerät irgendwelche anderen Fehler gespeichert hat.
Auf alle Fälle die Kabel genau inspizieren, also Kabelbaum auf Knicke oder Durchscheuerungen. Natürlich auch den Krümmer selbst und das Hosenrohr.
Wenn denn da Undichtheiten wären, müßtest Du das gut hören können...
Am besten bei laufenden Motor mal unters Auto gucken und lauschen...
Fals denn wieder wirklich ne Sonde brauchen solltest, weist ja, wer was hat..
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

bhoney

  • Gast
Re: Problem Motorkontrolleuchte
« Antwort #9 am: 15. November 2012, 12:29:53 »
Hallo,

für mich sieht das nach einem Falschluftproblem im Auspuff vor der Lambdasonde aus.

In kaltem Zustand und bei viel Gas ist die Regelung ausgeschaltet und du hast kein Problem.
Wenn durch Falschluft im Teillastbereich die Sonde Sauerstoff im Abgas erkennt, fettet das Steuergerät das Gemisch immer weiter an, bis eine im Steuergerät festgelegte Grenze erreicht wird. Dann geht die Lampe an.
Prüfen kannst du das recht einfach: Zieh die Sonde ab und fahr mit der b. Nach einiger Zeit leuchtet die Fehlerlampe wieder. Ignorier sie und probiers weiter. Wenn dann alles normal ist, such nach Falschluft. Ich selbst bin ohne Problem mal ca. 8000 km gefahren, weil ich vergessen hatte, sie anzuschließen ;-((
In Frage kommen folgende Fehler (immer nur vor der Sonde):
lockere Schrauben/Muttern
Dichtungen defekt
Risse in Krümmer
Auslassventile undicht (benötigt weitere Untersuchungen, bevor der Motor zerlegt wird)

Das alles sind mechanische Fehler, die kein Steuergerät entdeckt.

Benno