Autor Thema: Ausbau Bodenwanne  (Gelesen 6461 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cruiser70

  • Gast
Ausbau Bodenwanne
« am: 14. Juni 2012, 22:34:45 »
Liebe Barchetta-Gemeinde,

ich bin ganz neu und seit ungef. einer Woche Besitzer einer Barchetta (schwarz) BJ 98. Ich weiss nicht genau warum, aber dieses Auto hat es mir echt angetan. Ich habe gegooglet und gelesen und trotz aller Warnungen aus dem Bekanntenkreis habe ich es doch getan und mir eine "b" zugelegt.
Vorab: Das Auto wurde nicht besonders pfleglich behandelt und ich habe es erstmal trocken legen müssen (Abläufe in der Verdeckkastendichtung, Fenstereinstellung, Verdeckeinstellung etc.) vor allem nach dem Durchstoßen der Ablauflöcher in der Verdeckkastendichtung lief ungefähr ein halber Liter Wasser je Seite ab. Oh Schreck: Was erwartet mich unter der Fußmatte?: Schwamm!

Da dachte ich mir: rauf auf die Bühne und erst mal den Unterboden inspiziert. Nicht gut...
Aber am kommenden Montag wird geschweißt!

Dann noch: nerviges Quietschen von hinten links (Bremsscheiben entgraten/ersetzen?) Das Quietschen endet sofort wenn die Bremse angetippt wird.

Nun meine Frage: Gibt es hier irgendwo eine Doku, was alles zu tun ist, um die Bodenmatte auszubauen?

Gruß aus Mittelhessen
Thorsten




Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ausbau Bodenwanne
« Antwort #1 am: 14. Juni 2012, 22:47:58 »
Hi Thorsten :D jeu...da hast Dir anscheine´nd ne große Baustelle zugelegt :?
Ne Anleitung zum Bodenwannenausbau gibts jetzt direkt ned...glaub hab ja schon mal was drüber geschrieben, finde das aber grad ned...
Auf alle Fälle muß erstmal die Batterie abgeklemmt werden und dann mal die Sitze raus...
Einstiegsverkleidungen entfernen, Sicherheitsgurte unten lösen und dann das hintere Staufach erstmal ausbauen...
Soweit so gut....
Jetzt kommt die Mittelkonsole dran...
Erstmal Radio raus, die ganzen Drehschlater abziehen, Schaltmanschette abziehen, die Schrauben innen herausdrehen, die Schrauben der Verkleidungsteile der Konsole rausschrauben, Blenden entfernen, die vorderen Schrauben im Fußraum ganz vorne der Konsole links und rechts rausdrehen...Konsole jetzt anheben, so daß von unten an die Kreuzschlitzschrauben, der Verstrebung rankommst und diese nur auf einer Seite(Fahrerseite) herausdrehen...Sind glaub bestimmt so 8 Kreuzschrauben...
An diese kommst Du mit nem kurzen Schraubendreher ran, mußt aber blindlings dran fummeln...
Jetzt kann der Kabelstrang durchgeführt werden und die Konsole ausgebaut werden...
Den Teppich am besten in der Mitte teilen...geht aber ganz vorne recht schwierig, da es vorne verdammt eng wird und auch das Airbagsteuergerät ja noch dranhängt...
Ist aber machbar...Die Matte läßt sich jetzt so entfernen...
War jetzt ganz kurz, denk aber, daß Du das schon hinbekommst...Erklärt sich beim Zerlegen eh von selbst...
Viel Erfolg und nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

cruiser70

  • Gast
Re: Ausbau Bodenwanne
« Antwort #2 am: 14. Juni 2012, 22:56:32 »
Hallo Klaus,

vielen Dank für die netten und ausführlichen Worte zur Begrüßung. "b"- wie Baustelle passt... Wird schon werden. Das Auto hat echt nen Pflegestau aber ich geb mein Bestes. Es ist zwar alt, aber erst 126.000 km, alles im Stehen gegammelt, leider.

Offline toclax

Re: Ausbau Bodenwanne
« Antwort #3 am: 14. Juni 2012, 23:11:39 »
Hallo Thorsten und herzlich willkommen hier!

Und @Klausi
Also bitte, wozu quäle ich mich da einen ganzen Winter und beschreibe das hier haarklein?  :D :D :D
Dies ist der link zum ausführlichen Bodenwannenausbau, viel Spass dabei
http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,12294.msg140680.html#msg140680

Liebe Grüsse
Andre

ZDDK / Mimikama

Birdy

  • Gast
Re: Ausbau Bodenwanne
« Antwort #4 am: 15. Juni 2012, 05:16:07 »
Guten Morgen
@ Klausi da hängt die Bodenwanne Fahrerseite noch an der Lensäule.
Ich hab die Bodenwann vor der Lenksäule durchgeschnitten sonst musst du die Lenksäule trennen
Lg. Heinz

Yellowman

  • Gast
Re: Ausbau Bodenwanne
« Antwort #5 am: 15. Juni 2012, 07:41:24 »
wirklich gaaaaanz wichtig:

unbedingt Batterie vorher abklemmen, sonst hast du nach dem Ausbau der Sitze eine Warnmeldung für den Airbag..und vor dem Wiedereinbau der Sitze die Kontakte für die entsprechenden Stecker der Gurtstraffer und Sitzkontakt überprüfen..wenn da Gammel drinn ist, vorher mit Kontaktspray sicherstellen das nachher wieder Strom fließt, sonst haste den gleichen Ärger wie oben beschrieben..

Bodenwanne am besten der Länge nach da wo die Mittelkonsolen und Armablage sind durchteilen... weil es sonst sehr unhandlich wird und eventuell ( wie bei mir ) beim ausbauen und wegtragen an Stellen einreisst, die man hinterher sieht.

cruiser70

  • Gast
Re: Ausbau Bodenwanne
« Antwort #6 am: 15. Juni 2012, 08:12:33 »
Perfekt, vielen Dank an alle!!!

Ich freue mich jetzt schon drauf...

ubohli

  • Gast
Re: Ausbau Bodenwanne
« Antwort #7 am: 15. Juni 2012, 08:22:12 »
Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen.
Willkommen im Forum.
Das wichtigste ist ja schon geschrieben worden, als aller erstes die Batterie abklemmen!
Die drei Regler für die Heizung können nur in der Mittelstellung abgezogen werden. Und wenn Du schon mal die Mittelkonsole raus hast, tausch direkt die Birnchen für die Beleuchtung der Heizungsknöpfe.
Bodenwanne in der Mitte teilen erleichtert vieles. Kleiner Tip zum Zusammenbau:
Um die geteilte Bodenwanne nachher in der Mitte wieder zu fixieren habe ich mir aus altem PC-Gehäuseblech Klammern gebogen:

dann mit dem Dremel die passenden Schlitze in die Matte schneiden:

und Klammern befestigen:


Viel Spass
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ausbau Bodenwanne
« Antwort #8 am: 15. Juni 2012, 09:03:20 »
Uli, mal eine bescheidene Frage, muss die Bodenwanne unbedingt geteilt werden?
Wozu ist das gut, nur für den erleichterten Einbau.
Ist es dann weniger "Pfriemelkram", sie anschließend wieder faltenfrei reinzubekommen.
Ich will dieses Jahr auch noch ran, wenn alle anderen "Parameter" stimmen (Thorkild und mein Rücken). :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Ausbau Bodenwanne
« Antwort #9 am: 15. Juni 2012, 09:54:51 »
Uli, mal eine bescheidene Frage, muss die Bodenwanne unbedingt geteilt werden?

Da ich fast immer alleine am Auto arbeite, find ich , ist es nahezu unmöglich die Bodenwanne ohne Beschädigung raus oder -noch schwieriger- wieder ein zu bauen. Dazu kommen noch die beengten Verhältnisse in der Garage. Geteilt lässt sich die Bodenmatte gut alleine ein- oder ausbauen.

Wenn Du es bei Thorkild machst, mit viel Platz und einem Helfer, dann brauchst Du nicht teilen.

PS. die Frage, warum Du das überhaupt bei Deinem Auto machen willst, erübrigt sich bei Dir sicherlich......

Gruß
Uli